Freitag 19. April 2024
Himmelstraße 25
F +43 (1) 328 25 66-16

Pfarre Grinzing

Die Pfarre liegt im Vikariat Wien-Stadt. Für die Pfarre verantwortlich ist Moderator Univ.-Prof. Lic. DDr. Hubert Ritt. Die Pfarrkirche Grinzing ist dem Heiligen Kreuz geweiht, das so genannte Patrozinium (Titelfest) wird am 14. September gefeiert.

Die spätgotische Kirche wurde im 15. Jahrhundert erbaut. Im stimmungsvollen Kircheninneren fallen besonders das gotische Sakramentshäuschen, die barocke Kreuzigungsgruppe und ein schönes Taufbecken aus der Barockzeit auf. Seit dem Jahr 1783 ist Grinzing eine selbständige Pfarre. Derzeit leben hier ca. 2.000 Gläubige.

Zentrum des Gemeindelebens sind die lebendig gestalteten Gottesdienste, zu denen Pfarrangehörige und Gäste herzlich willkommen sind. Darüber hinaus gibt es ein vielfältiges Angebot für Personen und Gruppen von Jung bis Alt. "Wir sind da, um Sie auf dem Weg zu Gott zu begleiten, und wir wollen Brücken bauen von Mensch zu Mensch!" (Univ. Prof. Lic. DDr. Hubert Ritt)

Wenn Sie Fragen haben rufen Sie uns an unter 328 25 66

Univ.-Prof. Lic. DDr. Hubert Ritt
Pfarrmoderator

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:

Mo, Do 8.00 - 12.00 Uhr

Auch außerhalb der genannten Zeiten erreichbar!

Öffnungszeiten der Pfarre:

Pfarrkirche Grinzing

täglich zwischen 7.30 - 19.30 Uhr

Schönstatt-Kapelle:

täglich 7.00 - 18.00 Uhr

Gottesdienstzeiten in der Pfarrkirche:

Samstag 18 Uhr

Sonntag 10 Uhr , 11 Uhr und 18 Uhr

Beichtzeiten:

Samstag 17 bis 18 Uhr

Aktuelles aus der Erzdiözese
EDW-News
Gottesdienste in TV und Radio am Sonntag, den 21. April 2024
Am kommenden Sonntag, dem 21. April, bietet Österreich Ihnen die Möglichkeit, live im Fernsehen und Radio an besonderen Gottesdiensten zum Sonntag vom guten...

Votrag Josef Grünwidl
Transformation gehört zur DNA gläubiger Menschen
Bischofsvikar Josef Grünwidl präsentierte bei einem Vortrag in St. Gabriel Impulse, wie Gemeinden auch in herausfordernden Zeiten lebendig bleiben können.

Laterne im Stiegenhaus
Lichtinseln: Stadt Wien und Religionsgemeinschaften übten Ernstfall
Religionsgemeinschaften sollen bei Blackouts oder anderen Krisen zu Erstanlaufstellen für Hilfesuchende werden.
Himmelstraße 25