Freitag 26. April 2024
Pfarrer
P. mgr Krzysztof Kasperek CR

Pfarre Breitenfurt St. Bonifaz

Auf einer kleinen Anhöhe in Breitenfurt/Ost steht die Pfarrkirche zum Hl. Bonifatius. Kardinal Theodor Innitzer hat am 1. Jänner 1942 eine selbständige Pfarre im östlichen Siedlungsgebiet von Breitenfurt, mit dem Namen St.Josef und der Klosterkirche, Hauptstr. 58 als Pfarrkirche, errichtet. Erster Pfarrer war Msgr. Josef Engelbert Enzmann, der auch Spiritual im Kloster St. Josef blieb.
1963 entwarf Arch. Prof. Clemens Holzmeister eine größere neue Kirche für Breitenfurt/Ost. Im Jahre 1968 wurde mit dem Bau der Unterkirche begonnen. Am 13. 6. 1970 wurde diese Kirche St. Bonifaz von Weihbischof Dr. Jakob Weinbacher geweiht. Am 1. 1. 1972 wurde die bisherige Pfarre Breitenfurt – St. Josef umbenannt in Breitenfurt – St. Bonifaz und die Pfarrbewohner erhielten in St. Bonifaz eine neue Pfarrkirche.

Da Breitenfurt einen großen Zuzug der Wohnbevölkerung verzeichnet, entstanden in unmittelbarer Nähe der Pfarrkirche ein neues Gemeindeamt, eine neue Volksschule, eine Mehrzweckhalle und ein neuer Kindergarten mit Musikschule. Eine immense Spendenfreudigkeit der Bevölkerung und eine Vielzahl von Eigenleistungen von jung und alt, ermöglichten unter Pfarrer Anton Guber, den Bau einer neuen Pfarrkirche, die Vergrößerung des Pfarrheimes und den Neubau des Pfarrhofes (1989–1990).
1989 wurde am Festtag des Hl. Markus (25. 4.) der Grundstein für die neue Pfarrkirche gelegt. Am 1. September 1990 übernahm Dr. Rupert Stadler, Univ. Seelsorger, als Pfarrer die Pfarre St. Bonifaz. Am 23. September 1990 wurde die neue erweiterte Pfarrkirche geweiht. Von 01.09.2012 bis 31.08.2018 leitete Pfarrer GR Viliam Döme die Pfarre. Unter seiner Aufsicht wurden umfangreiche Sanierungsmaßnahmen begonnen.

Die Pfarre liegt im Vikariat unter dem Wienerwald.

Für die Pfarre verantwortlich ist P. Krzysztof.Kasperek CR. Ihm zur Seite steht Pfarrvikar P. Piotr Hryckiewicz.

Sie haben Fragen zu

• … Taufe (weitere Infos ...)
  • … Erstkommunion (weitere Infos ...)
  • … Firmung (weitere Infos ...)
  • … Hochzeit (weitere Infos ...) und
  • … Beerdigung (weitere Infos ...)

oder allgemeine Fragen? Dann kontaktieren Sie als erste Anlaufstelle unser Pfarrbüro unter +43 676 656 24 13

P. mgr Krzysztof Kasperek CR
Pfarrer
mgr Piotr Hryckiewicz
Pfarrvikar
Mag. Michael E. Klinger, MBA
Diakon mit Zivilberuf
MMag. Klaus Rieger
Diakon mit Zivilberuf

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:

Montag      8 - 12:30 Uhr  (Ferien nur MI)

Mittwoch    9 - 12 und 14 - 18:30 Uhr

Öffnungszeiten der Kirchen:

Pfarrkirche Breitenfurt-St. Bonifaz                      9:00 - 17:00

Kapelle Haus St. Bernadette der Caritas            im Altersheim auf Anfrage

Kloster St. Josef                                                       auf Anfrage 02239 5373

regelmäßige Gottesdienste:

Kapelle Kloster St. Josef:

Mo - Fr: 08:00   Sa: 17:00, So u. Feiert.:  08:00

Pfarrkirche St. Bonifaz:

So u. Feiert.: 10:30

Kapelle Haus St. Bernadette der Caritas (auf Anfrage)

Aktuelles aus der Erzdiözese
EDW-News
Kunst als Weg zur Versöhnung: Manfred Lütz präsentiert neues Buch
Manfred Lütz ist überzeugt: Der Sinn des Lebens lässt sich sehen. In einem neuen Buch belegt er das anhand von Kunstwerken Roms.

Pfingsfest der Jugend in Lichtental
Die Lorettogemeinschaft lädt am 18. und 19. Mai 2024 an zwei verschiedenen Orten unserer Erzdiözese zum Pfingstenfest ein.

Katholische Kirche von Bosnien und Herzegowina in ihrer Existenz bedroht
Die katholische Kirche in Bosnien-Herzegowina hat Jahrhunderte osmanischer Herrschaft und Jahrzehnte kommunistischer Herrschaft überstanden, jetzt könnte sie...
Pfarre Breitenfurt-St. Bonifaz
Bonifaziusgasse 2