Freitag 29. März 2024
F +43 (1) 869 02 26-33
Dechant und Pfarrer
Mag. Dr. Richard Kager

Die Pfarre Perchtoldsdorf ist ein Teil des Seelsorgeraums Föhrenberge.

Die Pfarrkirche ist dem Hl. Augustinus geweiht (Patrozinium am 28. August).

Die römisch-katholische Pfarrkirche Perchtoldsdorf steht am Marktplatz im Bereich der ehemaligen Burg Perchtoldsdorf.

Die Kirche wurde auf dem östlichen Burghof innerhalb der ehemaligen Burgbefestigung erbaut. 1217 wurde die Pfarrerhebung der Burgkapelle hl. Maria urkundlich genannt. 1236 wurde die Burg zerstört, die Kirche wiederhergestellt und 1270 neu geweiht. Von 1336 bis 1338 erfolgte der Zubau der sogenannten Herzogskapelle unter dem Patrozinium Hl. Nikolaus unter Albrecht II.

Dem Bau der Herzogskapelle folgte der Abbruch der spätromanischen Kirche und die Errichtung des heutigen dreischiffigen Chores unter Einbeziehung der Herzogskapelle. Die Weihe erfolgte 1362. 967/1975 war eine Außenrestaurierung, 1983/1985 und zum 800-Jahr-Jubiläum 2017 fanden Innenrestaurierungen statt.

Die spätgotische Hallenkirche mit einem hochgotischen, dreiapsidial gestaffelten Hallenchor nach dem Vorbild von St. Stephan zu Wien.

Zum Pfarrgebiet gehören die

"Filialkirche Maria Königin"

die "Spitalskirche Perchtoldsdorf (Allerheiligste Dreifaltigkeit)"

und die "Kapelle Beatrixheim".

Die Pfarre liegt im Vikariat Unter dem Wienerwald und im Dekanat Perchtoldsdorf.

Mag. Dr. Richard Kager
Dr. Karol Giedrojc
Pfarrvikar
Mariusz Andrzej Ratynski
Pfarrvikar
Mag. Michael Semmelmeyer
Kaplan
Britta Jacobi
Pastoralassistentin

Alle weiteren Informationen finden Sie auf unserer Website unter www.pfarre-perchtoldsdorf.at

Aktuelles aus der Erzdiözese
EDW-News
Erlebnis Osternacht in St. Augustin
Eine musikalisch besonders eindrucksvolle Osternacht in der Wiener Augustinerkirche.

Das 'Baumkreuz' aus dem 14. Jahrhundert ist ein Kreuz, das einen Christus am grünenden Holzkreuz zeigt und seit vielen Jahren im Rahmen der Karfreitagsliturgie im Stephansdom verwendet wird.
Karfreitag
Antworten von Kardinal Christoph Schönborn in der Tageszeitung HEUTE 29. März 2024

Heldenplatz: Friedensmarsch und Lichtermeer am 1. April
Ein starkes Zeichen für Frieden, Umweltschutz und Toleranz setzt das „Peacewave Festival“ am Wiener Heldenplatz.
Pfarre Perchtoldsdorf
2380 Perchtoldsdorf