Donnerstag 28. März 2024
Himmelstraße 25
F +43 (1) 328 25 66-16

Pfarre Grinzing

Die Pfarre liegt im Vikariat Wien-Stadt. Für die Pfarre verantwortlich ist Moderator Univ.-Prof. Lic. DDr. Hubert Ritt. Die Pfarrkirche Grinzing ist dem Heiligen Kreuz geweiht, das so genannte Patrozinium (Titelfest) wird am 14. September gefeiert.

Die spätgotische Kirche wurde im 15. Jahrhundert erbaut. Im stimmungsvollen Kircheninneren fallen besonders das gotische Sakramentshäuschen, die barocke Kreuzigungsgruppe und ein schönes Taufbecken aus der Barockzeit auf. Seit dem Jahr 1783 ist Grinzing eine selbständige Pfarre. Derzeit leben hier ca. 2.000 Gläubige.

Zentrum des Gemeindelebens sind die lebendig gestalteten Gottesdienste, zu denen Pfarrangehörige und Gäste herzlich willkommen sind. Darüber hinaus gibt es ein vielfältiges Angebot für Personen und Gruppen von Jung bis Alt. "Wir sind da, um Sie auf dem Weg zu Gott zu begleiten, und wir wollen Brücken bauen von Mensch zu Mensch!" (Univ. Prof. Lic. DDr. Hubert Ritt)

Wenn Sie Fragen haben rufen Sie uns an unter 328 25 66

Univ.-Prof. Lic. DDr. Hubert Ritt
Pfarrmoderator

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:

Mo, Do 8.00 - 12.00 Uhr

Auch außerhalb der genannten Zeiten erreichbar!

Öffnungszeiten der Pfarre:

Pfarrkirche Grinzing

täglich zwischen 7.30 - 19.30 Uhr

Schönstatt-Kapelle:

täglich 7.00 - 18.00 Uhr

Gottesdienstzeiten in der Pfarrkirche:

Samstag 18 Uhr

Sonntag 10 Uhr , 11 Uhr und 18 Uhr

Beichtzeiten:

Samstag 17 bis 18 Uhr

Aktuelles aus der Erzdiözese
EDW-News
Erlebnis Osternacht in St. Augustin
Eine musikalisch besonders eindrucksvolle Osternacht in der Wiener Augustinerkirche.

Heldenplatz: Friedensmarsch und Lichtermeer am 1. April
Ein starkes Zeichen für Frieden, Umweltschutz und Toleranz setzt das „Peacewave Festival“ am Wiener Heldenplatz.

Karwochen- und Ostergottesdienste zum Mitfeiern am Bildschirm
Umfangreiches Angebot auf ORF 2, ORF III, Servus TV und Online - Übertragung auch einiger evangelischer Gottesdienste
Himmelstraße 25