Dienstag 23. April 2024
Teilgemeinde Oberbaumgarten
Hütteldorfer Straße 282-284

Die Teilgemeinde Oberbaumgarten ist Teil der Pfarre Heilige Mutter Teresa, die am 23. Juni 2019 von Kardinal Christoph Schönborn gegründet wurde.

Die Kirche ist den vier Heiligen Evangelisten geweiht.

Zur Geschichte:

Barackenkapelle - Notkirche - Seelsorgszentrum

An der Linzer Straße 299 entwickelte sich in einem Militär-Barackenlager nach dem Ende des 1. Weltkrieges eine "Siedlung Baumgarten", die auch noch weiterhin "Baumgartner Barackenlager" genannt wurde. Dazu gehörte auch eine Kapelle, die dem Hl. Florian geweiht war (sie stand in etwa am Platz des heutigen Hauses Linzerstraße 305).
Schon nach der Besetzung Österreichs durch Hitlerdeutschland wollten die neuen Machthaber hier eine Wohnsiedlung errichten. Zur Ausführung dieses Planes kam es aber erst 1950. Zuvor musste aber auch das Kirchlein abgetragen werden. Die Gemeinde Wien versprach bei dieser Gelegenheit, im Raum der neuen Wohnsiedlung einen Platz für eine neue Gottesdienststätte zur Verfügung zu stellen. Leider blieb es nur bei diesem Versprechen. (...)

Bau einer neuen Kirche

1958 bot sich die Gelegenheit, einen Baugrund an der Ecke Linzer Straße - Karl Toldt Weg, gegenüber dem Zentrum der Wohnanlage der Gemeinde Wien, genau an der Grenze der Pfarren Baumgarten und Hütteldorf zu erwerben.
Architekt Johann Georg Gsteu gewann den ersten Preis eines Wettbewerbes für den Bau einer neuen Kirche. Die Grundsteinlegung war 1963.

Unterdessen hatte, um mit dem Gottesdienst wenigstens zur Not hier anfangen zu können, Prälat Gorbach in zwei gemieteten Räumen eines bescheidenen Hauses, Hütteldorfer Straße 266, mit seiner Hände Arbeit eine Kapelle eingerichtet, die 1957 zu Ehren der Muttergottes von der wundertätigen Medaille geweiht wurde. Seit April 1964 feierte hier der spätere Pfarrer Johann Eigenseder mit einer kleinen Gemeinde die Sonntagsmesse.

Am 19. Dezember 1965 fand die Weihe der Kirche "Zu den vier heiligen Evangelisten" statt.

Eine "junge" Pfarre

Mit 1. Jänner 1966 wurde die "Pfarre Oberbaumgarten" errichtet, wobei sowohl die Pfarre St.Anna-Baumgarten als auch die Pfarre Hütteldorf ein Stück ihres Gebietes abtraten. Durch die Zuzüge in den Neubauten stieg die Zahl der Katholiken bald über 9.000. Dann jedoch erfolgte ein langsamer Rückgang bis auf heute knapp 4.000.

Eine lebendige Pfarre

1988 bis 1992 erfolgte die notwendig gewordene Generalsanierung der Nebengebäude und der Kirche, die mit der feierlichen Glockenweihe abgeschlossen wurde. Die vielen hauptamtlich in der Pastoral Tätigen und zahlreiche ehrenamtliche MitarbeiterInnen brachten jede Menge Impulse für die Seelsorge und speziell für die Liturgie. Mit Stolz wurde darum für die Pfarrzeitung der Titel gewählt: "Oberbaumgarten lebt".

Die Pfarre liegt im Vikariat Wien-Stadt und gehört zum Stadtdekanat 14.

Sie haben Fragen zu...

...Taufe

...Erstkommunion

...Firmung

...Hochzeit

...Beichte

...Krankensalbung

oder allgemeine Fragen? Dann kontaktieren Sie uns unter der Telefonnummer 0676 / 578 82 98

Ereichbarkeit der Seelsorger (für Notfälle)

Priesternotruf: 142

Sie wollen uns persönlich kennenlernen?

Dann freuen wir uns, Sie in unserer Pfarre begrüßen zu dürfen!

Sie wollen den Glauben gemeinsam mit anderen entdecken?

Aktuelle Angebote zur Vertiefung Ihres persönlichen Glaubens finden Sie auf unserer Website.

Rafal Bochen
Kaplan

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:

Montag: 09:00 - 12:00 Uhr

Dienstag: geschlossen

Mittwoch: 09:00 - 11:00 Uhr und 16:00 - 18:00 Uhr

Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr

Freitag: geschlossen

Öffnungszeiten der Kirche:

Täglich; 09:00 - 18:00 Uhr

Gottesdienstzeiten

Dienstag: 18:30 Uhr

Donnerstag: 18:30 Uhr

2. & 4. Samstag im Monat: 18:30 Uhr (Vorabendmesse)

Sonn- und Feiertag: 09:30 Uhr

Beichtgelegenheit:

Samstag vor der Vorabendmesse sowie nach persönlicher Vereinbarung.

Aktuelles aus der Erzdiözese
EDW-News
TV-Moderator Johann-Philipp Spiegelfeld
TV-Moderator Johann-Philipp Spiegelfeld übernimmt Malteser-Kommando
Neuer Kommandant für Malteser Hospitaldienst Austria bei Generalversammlung gewählt.

Kardinal Schönborn: Glückwünsche zum Pessachfest an Oberrabbiner Engelmayer

Buchpräsentation mit Manfred Lütz: „Der Sinn des Lebens“
Mit Manfred Lütz den Sinn des Lebens entdecken: bei seiner Buchvorstellung am 24. April in Wien. Diskussion mit Kardinal Schönborn und Barbara Wussow.
Teilgemeinde Oberbaumgarten
Hütteldorfer Straße 282-284