Sunday 16. June 2019

Osternacht

20. April
2019
Christus, das Licht! - Dank sei Gott! In dieser Nacht feiern wir die Auferstehung Jesu - nach dem letzten Abendmahl und dem Todestag können wir endlich wieder froh sein und uns freuen! Jesus ist von den Toten auferstanden und lebt - Halleluja!

Karfreitag

19. April
2019
Der Todestag Jesu - er wird ans Kreuz genagelt und stirbt. Für uns. Mit der Postratio am Beginn der Liturgie, der Passion und der Kreuzverehrung können wir nachempfinden, was die Menschen und Jesus damals durchgemacht haben. Kein Tag der Trauer, sondern des stillen Ernstes.

Gründonnerstag

18. April
2019
In der Messe am Gründonnerstag erinnerten wir uns an das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern und wie er ihnen die Füße gewaschen hat. Der Altar wird entblößt, der Tabernakel ist leer... Es ist der Tag, mit dem wir an der Schwelle zum wichtigsten Fest im Jahr stehen – Ostern.

Palmsonntag

14. April
2019
Mit dem Palmsonntag starteten wir in die Karwoche. Begleitet von Gesang und Gebet sind wir - wie Jesus - durch die Straßen gezogen. Musikalisch hatten wir dieses Jahr eine Mischung aus "Orgelliedern" und rhythmischen Liedern. Ein schöner Beginn in diese Heilige Woche!

Eine besonders gestaltete Familienmesse

10. March
2019
Unsere Gruppe Frauen-Bibel-Teilen gestaltete die Familienmesse am 10.3.2019. Wir teilten die Aufgaben untereinander auf. So gab es Gedanken zum Evangelium beim Kyrie, ausgewählte Lieder, Fürbitten an die Hl. Mutter Teresa, einen Psalm und kreative Ausgestaltung mit Plakat und kleinen Nachrichten beim Friedensgruß.

Aschermittwoch

07. March
2019
Gemeinsam mit den Firmlingen feierte die ganze Pfarrgemeinde die Hl. Messe am Aschermittwoch und läutete so den Beginn der Fasten- und Bußzeit ein. Die Asche, die wir dabei als Zeichen auf die Stirn bekommen, soll uns an diese Zeit der Umkehr erinnen - an unsere innere "Reinigung".

Taufbeckenrenovierung

18. February
2019
Im Februar war es endlich soweit: unser Taufbecken wurde renoviert! Abgeschlagene Kanten und Risse wurden fachmännisch von Mag. Christian Höfinger ausgebessert, sodass es nun wieder in neuem Glanz erstrahlt. Den Deckel konnte er in seinem Atelier wiederherstellen, den Korpus allerdings musste er vor Ort restaurieren.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Reliquie der Heiligen Mutter Teresa

14. February
2019
Zufällig, aber passend zum Valentinstag haben wir ein ganz besonderes Geschenk anlässlich der Gründung der Pfarre Heilige Mutter Teresa am 23. Juni erhalten: die Reliquie der Hl. Mutter Teresa von Kalkutta. Erhalten haben wir dieses Geschenk vom "Mother Teresa of Calcutta-Center" in Rom.

Krankensalbung

11. February
2019
"... und die Kranken, denen sie die Hände auflegen, werden gesund werden." (Mk 16,18) Anlässlich des Welttages der Kranken beteten wir gestern ganz besonders für diese Menschen. Durch die Krankensalbung werden die Menschen gestärkt und Jesus hilft ihnen, wieder gesund zu werden.

Seniorenjause

10. February
2019
Unter dem Motto "Es werde Licht in Thailand" trafen sich gestern unsere Senioren zur gemeinsamen Faschingsjause. Da durften natürlich Speis und Trank nicht fehlen ;-) Bei einem kurzen Vortrag konnten sie - passend zum Motto - Eindrücke von Thailand gewinnen.

Tauferneuerung

29. January
2019
Am vergangenen Sonntag haben 32 Kinder, die sich auf die Erstkommunion vorbereiten, "Ja" zu Gott und der Gemeinschaft gesagt, als sie ihr Taufversprechen erneuerten. Zwei von ihnen empfingen während der Hl. Messe das Sakrament der Taufe, das "ein Geschenk Gottes ist", wie Pfarrer Pawel Marniak in seiner Predigt sagte.

Dreikönigsaktion

06. January
2019
Bei Schnee und Kälte waren unsere tapferen Drei Könige unterwegs, um den Menschen die frohe Botschaft der Geburt Jesu zu verkünden und Geld für die Ärmsten der Armen zu sammeln. Vielen Dank allen, die bei diesem großartigen Projekt mitgemacht haben!

Frohe Weihnachten!

25. December
2018
"... Fürchtet euch nicht, denn ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteil werden soll: Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Messias, der Herr. Und das soll euch als Zeichen dienen: Ihr werdet ein Kind finden, das, in Windeln gewickelt, in einer Krippe liegt. ..."
sdr

Kinderkrippenandacht

24. December
2018
Jedes Jahr am 24. Dezember feiern die Kinder am Nachmittag den Geburtstag von Jesus bei der Kinderkrippenandacht mit Krippenspiel. Bei diesem wird die Weihnachtsgeschichte kindgerecht und mit talentierten, jungen SchauspielerInnen aufgeführt. Vielen Dank an alle für die Vorbereitung!

Rorate-Messe

20. December
2018
Das war sie - die letzte Rorate in diesem Advent. Auf unserem Weg zur Krippe haben uns drei Tiere begleitet: Kamel, Esel und Schaf. Von ihnen können wir viel lernen. Vielen Dank allen, die mitgefeiert, Gitarre gespielt und das Frühstück vorbereitet haben! Jetzt kann Weihnachten kommen!

Vorstellung der EK-Kinder

09. December
2018
Traditionell am 2. Adventsonntag werden bei uns jene Kinder der Pfarrgemeinde vorgestellt, die sich auf den Empfang der ersten Heiligen Kommunion vorbereiten. Aus den beiden Schulen, die auf unserem Pfarrgebiet liegen, werden insgesamt 32 Kinder die Erstkommunion feiern. Gottes Segen für sie und ihre Familien!

Rorate-Messe

06. December
2018
Es ist 06:00 Uhr in der Früh, man kommt in die Kirche und findet dort nur Kerzen vor, die den Raum erhellen. Das sind die Rorate-Messen - die wohl schönsten Messen im Jahr - die wir im Advent feiern. Anschließend können sich alle noch bei einem gemeinsamen Frühstück stärken und in den Tag starten.

Einführung des neuen Lektionars

02. December
2018
Am heutigen 1. Adventsonntag hat nicht nur das neue Kirchenjahr begonnen: ab heute wird bei uns die neue Bibelübersetzung auch in den Messen zu hören sein. Mit einer feierlichen Messe wurde das neue Lektionar der Gemeinde vorgestellt und eingeführt.

Adventkranzsegnung

01. December
2018
Jedes Jahr am 1. Adventsonntag lassen wir unsere Kränze segnen - sie sollen uns in den kommenden Wochen der Vorbereitung auf das Fest der Geburt Jesu begleiten und uns Licht in dieser dunklen Jahreszeit schenken. Wir wünschen euch allen eine schöne und besinnliche Adventzeit!

Adventkranzbinden

30. November
2018
Wenn es nach Tannenzweigen, Zimt und Orangen duftet, Kerzen und Schleifen bereitliegen, dann ist es wieder soweit: das Adventkranzbinden steht vor der Tür! Auch heuer haben viele die Gelegenheit genutzt, um ihren eigenen - ganz persönlichen - Adventkranz zu binden. Vielen Dank allen, die dies ermöglicht haben!
mde
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
Pfarre Oberbaumgarten
Pfarre Oberbaumgarten
Hütteldorfer Straße 282-284
1140 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil