Donnerstag 18. April 2024

Besuch bei Rapid Wien

20. Februar
2024
Einige Jugendleiter (viele glühende Rapid Fans) waren zu Besuch beim Rapid-Pfarrer im Weststadion. Während der Stadionführung gab es viel inspirierenden Input! Mit seiner lustigen und direkten Art, vermittelte Christoph Pelczar, wie Glaube und Fußball in einer einmaligen Verbindung zu Erfolg führen können.

Der Nikolo im Winter-Wonderland

03. Dezember
2023
Am ersten Adventsonntag war der Nikolo in unserer Pfarre im Großeinsatz. Neben Kirchen- und Pfarrheimbesuch unternahm er auch einen Spaziergang durch das Winter Wonderland in Baumgarten. Mehr auf unserer Website www.pfarre-heiligemutterteresa.at

Verschneites Firmwochenende

25. November
2023
Ende November trafen sich die 32 neuen Firmlinge, um das 1. Firmwochenende gemeinsam zu verbringen und sich mit dem Thema Firmung zu beschäftigen. Diesmal waren wir im wunderschönen K-Haus in Eggenburg.

Frieden für die Welt

13. März
2022
Die letzte Jugendmesse stand im Zeichen des Friedens. Viele Jugendliche, darunter auch Firmlinge, und ihre Familien setzten ein Zeichen. Wir beteten für den Frieden in der ganzen Welt. Am Ende gab es auch eine Sammlung für die Betroffenen des Konflikts in der Ukraine.

Fastensuppe to go

07. März
2021
Fastensuppenessen in Zeiten von Corona? Ja! Mit vielen Vorbereitungsarbeiten und tatkräftiger Unterstützung war dies möglich. Auch wenn das gesellige miteinander Essen heuer ausfallen musste, konnten Spenden in Höhe von 322,47€ für unsere Pfarrcaritas und Projekte der Kath. Frauenbewegung gesammelt werden.

Livestream

16. März
2020
Aufgrund der Corona-Krise ist es im Moment nicht möglich, öffentlich eine Hl. Messe zu feiern. Not macht erfinderisch! Die Pfarre Heilige Mutter Teresa setzt auf digitale Medien und überträgt jeden Tag um 12 Uhr ein Mittagsgebet, um 18:30 Uhr eine Heilige Messe und um 21:45 Uhr ein Abendgebet als Livestream.

Skilager

25. Januar
2020
30 Jugendliche unserer Pfarre verbringen gerade ein gemeinsames Skiwochenende in Annaberg. Beim Skifahren bzw. Langlaufen gibt es jede Menge Spaß, auch das Wetter spielt mit. Wir wünschen den Skifahrern auch für den zweiten Tag alles Gute!

Taizé Wroclaw

29. Dezember
2019
Auch aus der Pfarre Heilige Mutter Teresa hat sich eine kleine Gruppe auf den Weg nach Wroclaw/Breslau zum Taizé-Jugendtreffen gemacht. Gemeinsam mit tausenden Jugendlichen aus ganz Europa beten sie um den Frieden und vertiefen ihren Glauben.

Firmwochenende

26. November
2019
16 Mädchen und 7 Burschen verbrachten mit ihren Firmbegleitern ein gemeinsames Wochenende in Eggenburg im Waldviertel. Sie lernten einander besser kennen, beschäftigten sich genauer mit der Firmung und hatten dabei jede Menge Spaß!

Chormesse

29. September
2019
Diesen Sonntag wurde die Hl. Messe besonders festlich gestaltet. Der Chor war bunt gemischt aus Baumgartnern und Freunden und machte die Hl. Messe zu einer imposanten Feier. Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde auch unsere langjährige Pfarrsekretärin Christine Szedenik verabschiedet. Vergelt's Gott für ihren Dienst!

Fußwallfahrt

25. September
2019
Heute Früh hat sich - nach einer gemeinsamen Heiligen Messe in Heiligenkreuz mit unserem Pfarrer - eine Gruppe zu Fuß auf den Weg nach Mariazell gemacht. Am Samstag wird die Gruppe mit der Pfarrwallfahrt in Mariazell zusammentreffen. Wir wünschen den Fußwallfahrern eine schöne Zeit und Gottes Segen auf all ihren Wegen!

Erstes Patrozinium

08. September
2019
Gleich am ersten Sonntag nach den Sommerferien wurde das Patrozinium unserer neuen Pfarre gefeiert. Die Kirche war gut gefüllt und zahlreiche Ministranten aus beiden Gemeinden waren dabei. Einen Ausklang fand das Fest bei der gemeinsamen Agape. Besser hätte der Start ins neue Schul- und Arbeitsjahr nicht sein können!

Gemeinsam in die Zukunft

23. Juni
2019
Nach einem Jahr der Vorbereitung war es am 23. Juni 2019 soweit: unsere neue Pfarre Heilige Mutter Teresa wurde im Rahmen einer Festmesse von Kardinal Christoph Schönborn gegründet. Gekommen war auch Leo Maasburg, der Mutter Teresa jahrelang begleitet hat.

Glaube, Hoffnung, Liebe

20. Juni
2019
Das Fronleichnamsfest dieses Jahr war etwas ganz besonderes: es war das letzte Mal, dass die beiden eigenständigen Pfarren Baumgarten und Oberbaumgarten gemeinsam gefeiert haben. In wenigen Tagen wird die Heilige Mutter Teresa unsere Pfarrpatronin sein; und so stand dieses Fest im Zeichen dieser besonderen Frau.

Der Heilige Geist ist gelandet

10. Juni
2019
40 junge Menschen empfingen am Pfinsgtmontag das Sakrament der Firmung. Dieser Jahrgang ist etwas ganz besonderes, betonte Pfarrer Pawel Marniak gleich zu Beginn der Messe: es ist der letzte Jahrgang vor der Fusion mit der Pfarre Baumgarten. Firmspender war der ehemalige Pfarrer von Baumgarten Clemens Abrahamowicz.

Brot des Lebens

19. Mai
2019
Dieses Jahr empfingen insgesamt 32 Kinder aus 5 Schulen und 12 Pfarren zum ersten Mal die Heilige Kommunion. An 8 Samstag-Vormittagen haben sich die Kinder, gemeinsam mit Eltern, Großeltern, erwachsenen Geschwistern und Taufpaten, auf die drei Feste Tauferneuerung, Erstbeichte und Erstkommunion vorbereitet.

Osternacht

20. April
2019
Christus, das Licht! - Dank sei Gott! In dieser Nacht feiern wir die Auferstehung Jesu - nach dem letzten Abendmahl und dem Todestag können wir endlich wieder froh sein und uns freuen! Jesus ist von den Toten auferstanden und lebt - Halleluja!

Karfreitag

19. April
2019
Der Todestag Jesu - er wird ans Kreuz genagelt und stirbt. Für uns. Mit der Postratio am Beginn der Liturgie, der Passion und der Kreuzverehrung können wir nachempfinden, was die Menschen und Jesus damals durchgemacht haben. Kein Tag der Trauer, sondern des stillen Ernstes.

Gründonnerstag

18. April
2019
In der Messe am Gründonnerstag erinnerten wir uns an das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern und wie er ihnen die Füße gewaschen hat. Der Altar wird entblößt, der Tabernakel ist leer... Es ist der Tag, mit dem wir an der Schwelle zum wichtigsten Fest im Jahr stehen – Ostern.

Palmsonntag

14. April
2019
Mit dem Palmsonntag starteten wir in die Karwoche. Begleitet von Gesang und Gebet sind wir - wie Jesus - durch die Straßen gezogen. Musikalisch hatten wir dieses Jahr eine Mischung aus "Orgelliedern" und rhythmischen Liedern. Ein schöner Beginn in diese Heilige Woche!
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Teilgemeinde Oberbaumgarten
Teilgemeinde Oberbaumgarten
Hütteldorfer Straße 282-284
1140 Wien

webredaktion@edw.or.at
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil