Monday 20. January 2020

Taizé Wroclaw

29. December
2019
Auch aus der Pfarre Heilige Mutter Teresa hat sich eine kleine Gruppe auf den Weg nach Wroclaw/Breslau zum Taizé-Jugendtreffen gemacht. Gemeinsam mit tausenden Jugendlichen aus ganz Europa beten sie um den Frieden und vertiefen ihren Glauben.

Firmwochenende

26. November
2019
16 Mädchen und 7 Burschen verbrachten mit ihren Firmbegleitern ein gemeinsames Wochenende in Eggenburg im Waldviertel. Sie lernten einander besser kennen, beschäftigten sich genauer mit der Firmung und hatten dabei jede Menge Spaß!

Chormesse

29. September
2019
Diesen Sonntag wurde die Hl. Messe besonders festlich gestaltet. Der Chor war bunt gemischt aus Baumgartnern und Freunden und machte die Hl. Messe zu einer imposanten Feier. Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde auch unsere langjährige Pfarrsekretärin Christine Szedenik verabschiedet. Vergelt's Gott für ihren Dienst!

Fußwallfahrt

25. September
2019
Heute Früh hat sich - nach einer gemeinsamen Heiligen Messe in Heiligenkreuz mit unserem Pfarrer - eine Gruppe zu Fuß auf den Weg nach Mariazell gemacht. Am Samstag wird die Gruppe mit der Pfarrwallfahrt in Mariazell zusammentreffen. Wir wünschen den Fußwallfahrern eine schöne Zeit und Gottes Segen auf all ihren Wegen!

Erstes Patrozinium

08. September
2019
Gleich am ersten Sonntag nach den Sommerferien wurde das Patrozinium unserer neuen Pfarre gefeiert. Die Kirche war gut gefüllt und zahlreiche Ministranten aus beiden Gemeinden waren dabei. Einen Ausklang fand das Fest bei der gemeinsamen Agape. Besser hätte der Start ins neue Schul- und Arbeitsjahr nicht sein können!

Gemeinsam in die Zukunft

23. June
2019
Nach einem Jahr der Vorbereitung war es am 23. Juni 2019 soweit: unsere neue Pfarre Heilige Mutter Teresa wurde im Rahmen einer Festmesse von Kardinal Christoph Schönborn gegründet. Gekommen war auch Leo Maasburg, der Mutter Teresa jahrelang begleitet hat.

Glaube, Hoffnung, Liebe

20. June
2019
Das Fronleichnamsfest dieses Jahr war etwas ganz besonderes: es war das letzte Mal, dass die beiden eigenständigen Pfarren Baumgarten und Oberbaumgarten gemeinsam gefeiert haben. In wenigen Tagen wird die Heilige Mutter Teresa unsere Pfarrpatronin sein; und so stand dieses Fest im Zeichen dieser besonderen Frau.

Der Heilige Geist ist gelandet

10. June
2019
40 junge Menschen empfingen am Pfinsgtmontag das Sakrament der Firmung. Dieser Jahrgang ist etwas ganz besonderes, betonte Pfarrer Pawel Marniak gleich zu Beginn der Messe: es ist der letzte Jahrgang vor der Fusion mit der Pfarre Baumgarten. Firmspender war der ehemalige Pfarrer von Baumgarten Clemens Abrahamowicz.

Brot des Lebens

19. May
2019
Dieses Jahr empfingen insgesamt 32 Kinder aus 5 Schulen und 12 Pfarren zum ersten Mal die Heilige Kommunion. An 8 Samstag-Vormittagen haben sich die Kinder, gemeinsam mit Eltern, Großeltern, erwachsenen Geschwistern und Taufpaten, auf die drei Feste Tauferneuerung, Erstbeichte und Erstkommunion vorbereitet.

Osternacht

20. April
2019
Christus, das Licht! - Dank sei Gott! In dieser Nacht feiern wir die Auferstehung Jesu - nach dem letzten Abendmahl und dem Todestag können wir endlich wieder froh sein und uns freuen! Jesus ist von den Toten auferstanden und lebt - Halleluja!

Karfreitag

19. April
2019
Der Todestag Jesu - er wird ans Kreuz genagelt und stirbt. Für uns. Mit der Postratio am Beginn der Liturgie, der Passion und der Kreuzverehrung können wir nachempfinden, was die Menschen und Jesus damals durchgemacht haben. Kein Tag der Trauer, sondern des stillen Ernstes.

Gründonnerstag

18. April
2019
In der Messe am Gründonnerstag erinnerten wir uns an das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern und wie er ihnen die Füße gewaschen hat. Der Altar wird entblößt, der Tabernakel ist leer... Es ist der Tag, mit dem wir an der Schwelle zum wichtigsten Fest im Jahr stehen – Ostern.

Palmsonntag

14. April
2019
Mit dem Palmsonntag starteten wir in die Karwoche. Begleitet von Gesang und Gebet sind wir - wie Jesus - durch die Straßen gezogen. Musikalisch hatten wir dieses Jahr eine Mischung aus "Orgelliedern" und rhythmischen Liedern. Ein schöner Beginn in diese Heilige Woche!

Eine besonders gestaltete Familienmesse

10. March
2019
Unsere Gruppe Frauen-Bibel-Teilen gestaltete die Familienmesse am 10.3.2019. Wir teilten die Aufgaben untereinander auf. So gab es Gedanken zum Evangelium beim Kyrie, ausgewählte Lieder, Fürbitten an die Hl. Mutter Teresa, einen Psalm und kreative Ausgestaltung mit Plakat und kleinen Nachrichten beim Friedensgruß.

Aschermittwoch

07. March
2019
Gemeinsam mit den Firmlingen feierte die ganze Pfarrgemeinde die Hl. Messe am Aschermittwoch und läutete so den Beginn der Fasten- und Bußzeit ein. Die Asche, die wir dabei als Zeichen auf die Stirn bekommen, soll uns an diese Zeit der Umkehr erinnen - an unsere innere "Reinigung".

Taufbeckenrenovierung

18. February
2019
Im Februar war es endlich soweit: unser Taufbecken wurde renoviert! Abgeschlagene Kanten und Risse wurden fachmännisch von Mag. Christian Höfinger ausgebessert, sodass es nun wieder in neuem Glanz erstrahlt. Den Deckel konnte er in seinem Atelier wiederherstellen, den Korpus allerdings musste er vor Ort restaurieren.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Reliquie der Heiligen Mutter Teresa

14. February
2019
Zufällig, aber passend zum Valentinstag haben wir ein ganz besonderes Geschenk anlässlich der Gründung der Pfarre Heilige Mutter Teresa am 23. Juni erhalten: die Reliquie der Hl. Mutter Teresa von Kalkutta. Erhalten haben wir dieses Geschenk vom "Mother Teresa of Calcutta-Center" in Rom.

Krankensalbung

11. February
2019
"... und die Kranken, denen sie die Hände auflegen, werden gesund werden." (Mk 16,18) Anlässlich des Welttages der Kranken beteten wir gestern ganz besonders für diese Menschen. Durch die Krankensalbung werden die Menschen gestärkt und Jesus hilft ihnen, wieder gesund zu werden.

Seniorenjause

10. February
2019
Unter dem Motto "Es werde Licht in Thailand" trafen sich gestern unsere Senioren zur gemeinsamen Faschingsjause. Da durften natürlich Speis und Trank nicht fehlen ;-) Bei einem kurzen Vortrag konnten sie - passend zum Motto - Eindrücke von Thailand gewinnen.

Tauferneuerung

29. January
2019
Am vergangenen Sonntag haben 32 Kinder, die sich auf die Erstkommunion vorbereiten, "Ja" zu Gott und der Gemeinschaft gesagt, als sie ihr Taufversprechen erneuerten. Zwei von ihnen empfingen während der Hl. Messe das Sakrament der Taufe, das "ein Geschenk Gottes ist", wie Pfarrer Pawel Marniak in seiner Predigt sagte.
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Teilgemeinde Oberbaumgarten
Teilgemeinde Oberbaumgarten
Hütteldorfer Straße 282-284
1140 Wien

webredaktion@edw.or.at
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil