Dienstag 22. Januar 2019
Gemeinde Georgenberg
Ottillingerplatz 1
1230 Wien

 

Die Kirche zur Heiligsten Dreifaltigkeit in Wien-Mauer

gestaltet nach einer Idee des Bildhauers Fritz Wotruba

Unsere Kirche ist eine besondere Kirche. Sie entstand auf Initiative von Frau Dr. Margarethe Ottillinger und nach einer Idee des international bekannten Künstlers Fritz Wotruba (Planung Architekt Fritz Mayr). Sie steht am Rand der Großstadt auf dem Georgenberg in Wien Mauer, in einem Teil des 23. Bezirkes, auf dem während der Kriegsjahre eine Kaserne errichtet war (abgetragen 1949). Wotruba, der eigentlich Bildhauer war, wollte "Etwas gestalten, das zeigt, dass Armut nicht hässlich sein muss, dass Entsagen in einer Umgebung sein kann, die trotz größter Einfachheit schön ist und auch glücklich macht". Margarete Ottillinger wiederum wollte in einem Europa, in dem der Glaube an Gott schwindet, ein Zeichen setzen, um die Menschen aufzurütteln und zu zeigen, dass aber trotzdem noch immer Kräfte wirksam sind, die dem Geist des Unglaubens widerstehen.

 

Das war 1964. Bis die Kirche gebaut war sollten aber noch zwölf weitere Jahre vergehen, denn ob der Ungewöhnlichkeit von Wotrubas Entwürfen regte sich großer Widerstand. 152 Betonblöcke, ohne Symmetrie aufeinander geschachtelt, mit schmalen, verschieden hohen Fensteröffnungen türmen sich zu einem harmonischen Ganzen. Ende 1976 (24. Oktober) wurde die Kirche vom damaligen Erzbischof-Koadjutor von Wien der Heiligsten Dreifaltigkeit geweiht und wird seither von einer äußerst lebendigen Gemeinde mit Leben erfüllt.

 

Sie möchten uns kennenlernen?

 

Auf unserer Webseite finden Sie mehr zu unserer Gemeinde

 

Kontakte
Hubert Keindl
Diakon (ea)
Harald Mally
Pfarrmoderator
Franz Mikl
Rektor

Pfarrbüro

 

Pfarre St.Erhard Mauer

 

Kirchenöffnungszeiten

Mo- Fr. geschlossen

Sa: 14:00 - 20:00

So: 9:00 - 16:30

Feiertage: 14-16:30

 

Gottesdienste

 

Sonntag:  09.30

Mittwoch: 19.00

Samstag: 08.00 Morgengebet

                18.30 Vorabendmesse

 

 

Gottesdienste
Aktuelles aus der Erzdiözese
EDW-News
Katholischer Publizist Hubert Gaisbauer ist 80
Tyrolia gibt Sammelband "Schonungslos zärtlich" mit "Best of" von Gaisbauers Radioserien "Gedanken für den Tag" und "Menschenbilder" heraus.

"Akademie am Dom": Kardinal Schönborn ernennt hochkarätigen Beirat
25 Persönlichkeiten aus Politik, Kultur, Gesellschaft und Kirche bilden neuen wissenschaftlichen Beirat.

Weltjugendtag mit Papst Franziskus in Panama beginnt
Auch 200 Österreicher unter rund 150.000 Dauerteilnehmern des internationalen Glaubensfestes.
Gemeinde Georgenberg
Gemeinde Georgenberg
Ottillingerplatz 1
1230 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil