Freitag 29. März 2024
Pfarre Mauer
Endresstraße 117
F +43 (1) 888 13 18-19

Die Pfarre Mauer (seit 1783) liegt im 23. Bezirk im Südwesten Wiens. 1934 bis 1936 wurde die Pfarrkirche nach Plänen von Clemens Holzmeister größtenteils neu errichtet.

Das Pastoralteam der Teilgemeinde St. Erhard (Pfarrer Harald Mally, Pfarrvikar Pawel Winiewski, Pastoralassisten Marcus Piringer) wird von über 100 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt. Derzeit leben im Pfarrbereich ca. 6500 Katholikinnen und Katholiken.

Zur Pfarre gehört auch die von Fritz Wotruba gestaltete und 1976 geweihte Rektoratskirche auf dem Georgenberg „Zur Heiligsten Dreifaltigkeit“ (Rektor Harald Mally, Diakon Hubert Keindl).

Sie haben Fragen zu

• … Taufe (weitere Infos ...)
  • … Erstkommunion (weitere Infos ...)
  • … Firmung (weitere Infos ...)
  • … Hochzeit (weitere Infos ...) und
  • … Beerdigung (weitere Infos ...)

oder allgemeine Fragen? Dann kontaktieren Sie als erste Anlaufstelle unser Pfarrbüro

Sie wollen uns persönlich kennenlernen?

Dann freuen wir uns, Sie nach der Sonntagsmesse in unseren wöchentlichen Pfarrcafes (jeweils im Anschluß an die Familienmesse um 9.30 Uhr) begrüßen zu dürfen!

Sie wollen den Glauben gemeinsam mit anderen entdecken?

Aktuellen Angebote zur Vertiefung Ihres persönlichen Glaubens finden Sie auf unserer Homepage

mgr Pawel Winiewski, Bacc.
Substitut
Dipl.-Theol. Lukas Schröder
Aushilfskaplan
Alexandra Kommer
Pastoralassistentin
Mag. Magdalena Tschmuck, MAS
Pastoralhelferin

Pfarrkirche, Öffnungszeiten

tagsüber ca. 08:00 - 19:00 Uhr

Hl. Messen an Sonn- und Feiertagen: 9.30 Uhr und 18.30 Uhr
Di:  8.00

Mi: 18.30

Fr:  08.00

Die Pfarrkanzlei ist im Sommer für Sie da:

Dienstag und Donnerstag jeweils von 9.00 bis 11.00 Uhr
Donnerstag zusätzlich auch am Nachmittag (nach telefonischer Vereibarung unter 01 888 13 18) von 16.00 bis 18.00 Uhr

Unsere beiden Kanzleiangestellten,  Frau Katrin Jechlinger und Frau Sonja Karlberger stehen Ihnen gerne zur Bearbeitung Ihrer Anliegen zu den Kanzleizeiten zur Verfügung.

eMail: pfarrkanzlei[at]pfarremauer.at
Bankverbindung: IBAN AT12 2011 1000 0581 3158, Pfarre St. Erhard

Aktuelles aus der Erzdiözese
EDW-News
Erlebnis Osternacht in St. Augustin
Eine musikalisch besonders eindrucksvolle Osternacht in der Wiener Augustinerkirche.

Das 'Baumkreuz' aus dem 14. Jahrhundert ist ein Kreuz, das einen Christus am grünenden Holzkreuz zeigt und seit vielen Jahren im Rahmen der Karfreitagsliturgie im Stephansdom verwendet wird.
Karfreitag
Antworten von Kardinal Christoph Schönborn in der Tageszeitung HEUTE 29. März 2024

Heldenplatz: Friedensmarsch und Lichtermeer am 1. April
Ein starkes Zeichen für Frieden, Umweltschutz und Toleranz setzt das „Peacewave Festival“ am Wiener Heldenplatz.
Pfarre Mauer
Endresstraße 117