Donnerstag 28. März 2024
Wr. Theologische Kurse
Stephansplatz 3/III
F +43 (1) 515 52-3707

Die THEOLOGISCHEN KURSE sind eine Erwachsenenbildungseinrichtung der Katholischen Kirche und ein Ort der Reflexion über die großen Fragen des Lebens und des Glaubens. Sie ermöglichen Orientierung in einer unübersichtlichen Welt und bieten Argumente in der Pluralität der Meinungen: mehr wissen – tiefer fragen – klaren urteilen – sich bewusster engagieren.

Lehrgang Theologie: Der zweijährige Theologische Kurs

Der zweijährige Theologische Kurs bietet eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben. Der Kurs ist systematisch aufgebaut und orientiert sich an den Fächern des universitären Theologiestudiums. Er kann mit Prüfungen und Zeugnis abgeschlossen werden. Für den ständigen Diakonat und einige pastorale Berufe wird der Kurs als theologische Grundausbildung vorausgesetzt.

Präsenzkurs in Wien: Die Teilnehmenden besuchen wöchentliche Kurseinheiten am Stephansplatz und erhalten zu jedem vorgetragenen Fach ein Skriptum.

Fernkurs: Die Teilnehmenden erhalten Skripten zur persönlichen Lektüre zugesandt. An Studienwochen bzw. Studienwochenenden werden die Inhalte gemeinsam erarbeitet und vertieft.

Online-Kurs: Die Teilnehmenden absolvieren wöchentliche Kurseinheiten online über das Konferenzprogramm Zoom und erhalten die Skripten als PDF zum Download.

Wissen kompakt: Spezialkurse, Studienreisen, Sprachen

Die THEOLOGISCHEN KURSE bieten darüber hinaus Spezialkurse, Studienreisen und Sprachkurse an. Sie laden zu einer ersten Begegnung mit theologischem Denken oder zu dessen Vertiefung ein. Besonderes Augenmerk liegt auf der Befähigung zu pastoralem Engagement. Themen sind unter anderem:

• Bibel (Bibelrunden leiten, Altes Testament)
  • Liturgie (Sakramente, Kirchenjahr, Stundengebet)
  • Spiritualität (Orthodoxe und Abendländische Spiritualität)
  • Weltreligionen (Judentum, Islam, Buddhismus)
  • Ökumene (Ostkirchen, Evangelische Kirchen)
  • Kultur- und Geistesgeschichte Europas
  • Kunst und Theologie
  • Christliche Archäologie
  • Studienreisen
  • Alte Sprachen (Griechisch, Hebräisch, Latein)

AKADEMIE am DOM: wahlweise vor Ort oder online

Zum Programm der THEOLOGISCHEN KURSE gehören auch die unter „Akademie am Dom – Katholische Akademie Wien“ angebotenen öffentlichen Vorträge, Reihen und interdisziplinären Podiumsveranstaltungen.

• Transfer von Wissen in offener und nachdenklicher Atmosphäre im Herzen Wiens

• Öffentliche Vorträge und Podiumsgespräche

• Reflexion von Lebens- und Glaubensfragen im Kontext von Theologie, Kirche, Religion, Wissenschaft, Politik und Kultur

• Erkenntnis mit Lebens- und Glaubensrelevanz: aktuell, wissenschaftlich und verständlich

• Katholisch mit Respekt für Andersdenkende - Menschen und Überzeugungen einander näherbringen

Neben jährlich wechselnden Schwerpunktthemen (2022/23: Selbst-sein-werden) gibt es Angebote im Bereich Kunst & Kultur, Politik & Gesellschaft "Im Brennpunkt" sowie die Schiene „u35 : Junge Akademie“ für Junge Erwachsene. Ausgewählte Vorträge in der Akademie am Dom werden als Podcast veröffentlicht.

NEU: Online-Angebote

Seit 2020 bauen die THEOLOGISCHEN KURSE ihr Onlineangebot aus. Es umfasst sowohl asynchrone Kurse, die zeitlich unabhängiges Lernen ermöglichen, als auch (online zu fixen Terminen) synchrone Kurse und Einzelveranstaltungen der AKADEMIE am DOM. Die Angebote werden mit Konferenzprogrammen und digitalen Tools gestaltet und durch eine Lernplattform unterstützt. Einige Angebote:

• Theologischer Kurs (2 Jahre)
  • Bibel-Hebräisch (1 Jahr)
  • Theologische Module. Glauben mit Herz & Hirn (8 Module)
  • Basisinfo Christentum (2 Module)
  • Zweites Vatikanisches Konzil. Zentrale Dokumente (5 Module)
  • Was ist der Mensch? Philosophische Module (4 Module)
  • Heilige Texte. Altes Testament, Neues Testament, Talmud, Koran (4 Module)
  • Einzelne Spezialkurse und Einzelveranstaltungen der AKADEMIE am DOM

Die aktuelle Kursauswahl findet sich unter Online-Angebot

Der Theologische Kurs stillt den Durst nach Wissen, fordert persönliches Fragen und Hinter-Fragen heraus, nährt die Seele und bläst ungeniert ins geistige Feuer.

Monika Opalensky

Der Theologische Kurs ist ein „spiritueller Fahrtechnikkurs“ für Erwachsene.

Harald Mühlberger

Ich habe vor jahren selbst die theologischen kurse absolviert und profitiere heute noch davon. auch für menschen, die nicht mit allen kirchlichen positionen einverstanden sind, gehört eine solide kenntnis der katholischen lehre einfach zur allgemeinbildung. ich wünsche den kursen zum 75jährigen jubiläum auch weiterhin viel erfolg und regen zuspruch.

Barbara Coudenhove-Kalergi, journalistin und herausgeberin

Wr. Theologische Kurse