Mittwoch 25. April 2018
Wenn das Weizenkorn nicht auf die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht
Joh. 12, 24

„Ich bin OK“ tanzte in Strebersdorf

20. März
2018
Tanzvorführung des Vereins „Ich bin OK“ beim Besuch in der DeLaSalle Schule in Strebersdorf (Dekanat Wien 21).

Visitation Pfarre Heiliges Kreuz

06. März
2018
Gottesdienst in der Pfarre Heiliges Kreuz.

Bischofskonferenz in Sarajewo

06. März
2018
"Jesus hat nicht Gewalt gepredigt und Leben genommen, sondern sein Leben hingegeben am Kreuz, das damit ein Zeichen des Friedens ist."

Ökumenisches Konzert

14. Februar
2018
Ein Fest der "Ökumene durch Musik" wurde am Samstagabend, 10. Februar 2018 in Wien das Konzert russischer Kirchenmusik im Konzerthaus aus Anlass des 2. Jahrestages der Begegnung zwischen Papst Franziskus und dem Moskauer Patriarchen Kyrill I. auf Kuba.

"Handwerker des Friedens"

14. Februar
2018
Es braucht endlich den Willen zum Frieden in Syrien. Und es ist eigentlich unvorstellbar, dass es diesen politischen Willen angesichts des Leides der Bevölkerung immer noch nicht gibt." -Kardinal Christoph Schönborn fasst die Positionen der Teilnehmer eines ökumenischen Symposions am Montag, 12.2. 2018 in Wien zusammen

Kardinal seit 1998

14. Februar
2018
Fast 20 Jahre lang ist Schönborn auch Vorsitzender der Österreichischen Bischofskonferenz. „In diesem Amt sehe ich meine Aufgabe darin, zwischen der österreichischen Kirche und Rom zu vermitteln“, sagt unser Kardinal in dem Interview.

40 Jahre Lazarusorden in Wien

23. Januar
2018
Seit jeher betreut und unterstützt der Lazarus-Orden (im Bild die 40-Jahr-Feier) u. a. Bewohner des „Hauses der Barmherzigkeit“ und ist mit den Lazarus-Alten-Hilfswerken in Gleisdorf und Kapfenberg verbunden.

Dank an KMB-Diözesanobmann Wieser

23. Januar
2018
Der scheidende Diözesanobmann der Katholischen Männerbewegung (KMB), Helmut Wieser (li.) , hat seinen Nachfolger Ing. Richard Wagner Kardinal Christoph Schönborn vorgestellt. Der Kardinal dankte Wieser für zehn Jahre tatkräftigen und verlässlichen Einsatz für die KMB, „Sei so frei-Bruder in Not“ und für die Erzdiözese

Besuch bei den Dominikanerinnen in Wien

17. Januar
2018
Kardinal Schönborn zu Besuch bei den Dominikanerinnen in Wien. Leider aus dem traurigen Anlass des Todes der beiden Mitschwestern, Sr. Jordana und Sr. Maria, die er beide persönlich gut gekannt hat.

Visitation in Strebersdorf

12. Dezember
2017
„Mein erster Eindruck von Strebersdorf war eine Dame, die beim Billa an der Ecke Sackerl mit Informationsmaterial über die Pfarre Strebersdorf im Rahmen der Grüß-Gott-Aktion verteilte. Ich habe gewunken und sie hat zurückgewunken“. (Bild) Händeabdruck zur Verschönerung des Vorhangs im Jungschar-Raum.

Besuch der Malteser

07. Dezember
2017
Traditioneller Besuch der Mitglieder der Malteser im Vorfeld der Straßensammlung.

Adventbesuch von Diakoniedirektor Chalupka

07. Dezember
2017
Der Kranz mit vier großen Kerzen für die Adventsonntage und je einer kleinen Kerze für die Werktage im Advent erinnert an den evangelischen Pfarrer Johannes Wichern, der den Adventkranz im 19. Jahrhundert für benachteiligte Jugendliche in ebendieser Form erfunden hat.

Gottesdienst zum Weltaidstag 2017

05. Dezember
2017
"Gott wolle die Menschen nicht richten, sondern retten". konfessions-übergreifenden Gedenkgottesdienst aus Anlass des Welt-Aids-Tages am 1. Dezember 2017 im Stephansdom.

Bischofsweihe Helmut Glettler

05. Dezember
2017
Hermann Glettler ist am Samstag, 2. Dezember 2017, zum neuen Bischof der Diözese Innsbruck geweiht worden.

Festgottesdienst in der Pfarre Maria-Drei-Kirchen

21. November
2017
Die Pfarre Maria-Drei-Kirchen liegt im Vikariat «Stadt», Dekanat Wien 3 und umfasst die Teilgemeinden: An der Muttergotteskirche, Maria vom Siege-Arsenal, Maria Geburt-Rennweg.

Fatima Stadtgeländespiel

20. Oktober
2017
Die Kinder könnten darauf vertrauen, dass sie immer zu Jesus kommen, ihn immer auch um Verzeihung bitten könnten.

1000Kirchen App

20. Oktober
2017
Die Menschen werden immer mobiler. Die Kirche auch. Die App zeigt auf einen schnellen Blick, wo in der Umgebung der nächste Gottesdienst gefeiert wird. Das ist wirklich Smartchurch für Smartphones: ein hochaktuelles Service.

Besuch in einer Wohngemeinschaft der Caritas Socialis

05. Oktober
2017
Beusch bei BewohnerInnen und MitarbeiterInnen der Wohngemeinschaft der CS Caritas Socialis in der Brünnerstraße im 21. Bezirk.

Kardinal und Social-Media-Manager über Bogota

15. August
2014
Vor Beginn des Weltkongress der Göttlichen Barmherzigkeit ein kleiner Ausflug auf den Monserrate über Bogotá gelegen. Kardinal Schönborn und Emmanuel Fleckenstein auf einem Selfie mit Stadt im Hintergrund.

Aufbruch zur Diözesanwallfahrt

02. April
2014
Knapp nach Mitternacht, in den frühen Morgenstunden des 2. April brechen 500 Wallfahrer mit Kardinal Schönborn auf um auf den Spuren Pauli mit dem Boot zu pilgern. hier die Abfahrt vom Stephansplatz.
Kardinal Christoph Sch
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
Fotos
20 Jahre Erzbischof von Wien
Bildeindrücke aus dem Stephansdom und dem...
Nach dem Weltjugendtag in Rio nützt Kardinal...
Erzb. Sekretariat
Wollzeile 2
1010 Wien

E-Mail schreiben
Darstellung: Standard - Mobil