Donnerstag 25. April 2024

Firmanstecker „Taube“ und „Flamme“

Firmanstecker

Seit mehr als 20 Jahren fertigt die Emmausgemeinschaft St. Pölten die Firmanstecker „Taube“ und „Flamme“

Etwa 50.000 junge Menschen werden sich heuer österreichweit bewusst in der Firmung zum Christentum bekennen und das auch öffentlich kundtun. Mit dem Sakrament der Firmung beschreitet der Firmling den Weg eines entschiedenen Christen. Da junge Menschen einen solchen Schritt gewöhnlich gerne in Begleitung machen möchten, gibt es die Firmpaten.

Patenschaft = Partnerschaft

Meistens mit dem Firmling verwandt, übernehmen sie die Aufgabe, für diesen Vertrauensperson und zugleich Ansprechpartner in allen Belangen des christlichen Glaubens zu sein. Und nicht nur das, in den nächsten Jahren kommen verschiedene Fragen und Probleme auf den jungen Menschen zu - Berufsentschei­dung, Loslösung von zuhause, Partnerwahl … Sind Firmpaten in dieser Phase offen für die Anliegen ihrer Schützlinge, werden sie zu wichtigen Lebensbegleitern. Oft genug bereichert dieser Kontakt auch die Firmpaten selbst in ihrem eigenen Leben und Glauben. Um diese Verantwortung darzustellen, sind bei der Emmausgemeinschaft St. Pölten die beiden Symbole „Flamme“ und „Taube“ als Firm-Anstecker entstanden.

Taube und Flamme

Warum „Taube“ und „Flamme“ als Firmsymbole? Die Flamme steht für den Firmling und seine „Begeisterung“ durch Gottes Geist. Für den/die Firmpaten/in symbolisiert die Taube das Kreuz und den Geist als Ausdruck christlicher Lebensbe­gleitung. Hergestellt werden „Flamme“ und „Taube“ in der Kunstwerkstatt der Emmausgemeinschaft in St. Pölten-Viehofen. Beide Email-Anstecker sind in verschiedenen Farben, Mustern und Oberflächen erhältlich.

Der Kauf der Anstecker unterstützt die Arbeit der Emmaus­gemeinschaft St. Pölten.

Kontakt:

Franz Holzer

Emmaus KunstHandWerk Verkauf

Ortweingasse 2-8
3107 St. Pölten-Viehofen

+43 (0)676 88 6 44-770

Franz.Holzer@emmaus.at

www.emmaus.at/shop

Emmausgemeinschaft

Die Emmausgemeinschaft St. Pölten ist ein 1982 gegründeter Verein zur Integration sozial benachteiligter Personen. Emmaus betreibt an 8 Standorten in St. Pölten Beratungs- und Betreuungseinrichtungen für Menschen in Krisensituationen. Dazu gehören Wohnheime, Tageszentren, Notschlafstellen sowie Arbeits- und Beschäftigungsplätze für Männer, Frauen, Jugendliche und minderjährige Flüchtlinge.

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation thema kirche Das Mitarbeitenden Magazin der Erzdiözese Wien
Stephansplatz 4/Stiege 6/4. Stock