Freitag 19. April 2024
Aussendungen

Theologische Kurse - Spezialkurse

Der Weg in die Tiefe – Die Kirchen der Reformation – Gott denken?

ThK - Akademie am Dom

Öffentliche Veranstaltungen im Oktober

Angebote der theologischen Kurse bis Ostern

Öffentliche VeranstaltungEN – bis Ostern 2017

Termine der theologischen Kurse im Feber 2017

Alle Öffentliche Veranstaltungen ab Mitte Februar 2017

Portugal mit Fátima und Santiago de Compostela

Fatima

mit Fátima und Santiago de Compostela

Termin: 30. März - 6. April 2017

Geistliche Begleitung: P. Stephan Schnitzer OSB

Portugal bietet eine überaus große Vielfalt sowohl landschaftlicher als auch kultureller Sehenswürdigkeiten. Diese Reise fi ndet schwerpunktmäßig auf Grund des 100-Jahr-Jubiläums der Marienerscheinungen in Fátima statt und als weiteren Pilger-Höhepunkt besuchen wir auch das Grab des Apostel Jakobus in Santiago de Compostela. Weitere Reise-Highlights sind die Hauptstadt Lissabon sowie Porto, das Zentrum des berühmten Portweins.

Spezialkurse (Wr. theologische Kurse)

Barmherzigkeit UND Gerechtigkeit (ab 4.11.)

Weltreligionen. Vielfalt – Reichtum – Fremdheit (ab 11.11.)

Zeitgenössische Philosophie und Gemeinschaft (ab 12.11.)

Workshop: KiBiGo (Kinder Bibel Gottesdienst) am 16.4.

Restplätze: Der Workshop-Nachmittag für alle, die mit Kindern Gottesdienst feiern und/oder religiöse Themen bearbeiten. Bei KiBiGo gibt es in diesem Arbeitsjahr wieder die Möglichkeit, neue Ideen und Tipps für die Gestaltung von Kinder-Gottesdiensten, die Arbeit mit Kindern rund um die Bibel und weitere religiöse Themen zu bekommen und Erfahrungen mit anderen Leuten, die in diesem Bereich tätig sind, auszutauschen.

Veranstaltungen und vorträge der Theologischen Kurse

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ein Überblick über die Fortbildungsangebote der Theologischen Kurse in den nächsten Wochen.

Symposium: Lebendiges Wort Gottes

Wer die Bibel als lebendiges Wort Gottes versteht, beginnt sie für sein Leben zu „entziffern“ – was das Leben verändert. Walter Kirchschläger präsentiert das unausgeschöpfte Potential des Konzilsdokumentes Dei Verbum - Über die göttliche Offenbarung.

RPP-Fachtagung BINDUNG & FAMILIE

Die RPP-Fachtagung BINDUNG & FAMILIE findet am 17. Oktober 2015 im Kaisersaal des Stiftes Heiligenkreuz statt. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem International Theological Institute Trumau, der Sigmund Freud Privat Universität Wien, der Philosophisch-Theologischen Hochschule Heiligenkreuz, der Kirchlich Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, dem Institut für Demographie, Allgemeinwohl und Familie, dem Institut für Ehe und Familie und der Initiative Christliche Familie organisiert.

Herbst-Alpha-Kurse starten

Auch in diesem Herbst veranstalten wieder einige Pfarren und Gemeinschaften in der Erzdiözese Alpha-Kurse.

Saturday night spirit am 27.6. in Wr. Neustadt

saturdaynightspirit.at

Wr. Neustadt bereitet sich auf ein geistliches Großereignis am 27. Juni vor!

David Alaba und Kardinal Schönborn laden zum Christustag am 25. Mai ein

David Alaba

„Ich freue mich auf den Christustag!“ so der Kardinal und David Alaba meint : "Der Christustag ist mehr als ein soziales Event. Er ist unser gemeinsames öffentliches Statement, dass wir Jesus lieben und Ihm gehören. Wir wollen Österreich sagen: „Jesus liebt uns“ Herzliche Einladung zum Christustag in Linz!“

Theologie und Christsein nach der Shoah

Prof. Reck

Wie umgehen mit dem christlichen Erbe der Mittäterschaft? Prof. Reck spricht am Dienstag, 5. Mai 2015, 18 Uhr in der Universität Wien

Firmanstecker „Taube“ und „Flamme“

Firmanstecker

Seit mehr als 20 Jahren fertigt die Emmausgemeinschaft St. Pölten die Firmanstecker „Taube“ und „Flamme“

duc-in-altum-Wochenende: LIEBE

Im März startet ein Duc In Altum!-Wochenende zur Frage: "Was ist eigentlich Liebe - und wie geht sie?"

GV Krasa in Concert für die Jugend Lateinamerikas

Der Generalvikar und das Ensemble „ARMONICA SACRA" geben am 12.12. für junge Lateinamerikaner ein Konzert im Priesterseminar.

Seminaristen-Punsch für Jugendliche in Lateinamerika

Adventpunschabend im Priesterseminar des Vereins "Cordibus Unitis" am Freitag 12. Dezember zugunsten lateinamerikanischer Jugendlicher

Tag der offenen Tür bei Radio Maria

Unter dem Thema "Friede sei mit Dir" lädt Radio Maria Österreich am 8. Dezember von 09:30 bis 20:00 zum Tag der offenen Tür.

„Message for You“ – Friedensgebet im Wiener Stephansdom

Samstag, 15. November 2014, 16.00 – 21.00 Uhr mit Kardinal Christoph SchönbornIvan Dragicevic und zahlreichen Glaubenszeugen.

• vorherige
  • 1
  • 2
Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation thema kirche Das Mitarbeitenden Magazin der Erzdiözese Wien