Samstag 20. April 2024

David Alaba und Kardinal Schönborn laden zum Christustag am 25. Mai ein

David Alaba

„Ich freue mich auf den Christustag!“ so der Kardinal und David Alaba meint : "Der Christustag ist mehr als ein soziales Event. Er ist unser gemeinsames öffentliches Statement, dass wir Jesus lieben und Ihm gehören. Wir wollen Österreich sagen: „Jesus liebt uns“ Herzliche Einladung zum Christustag in Linz!“

Der Einladungsbrief Kardinal Schönborns im Wortlaut:

Der von vielen Kirchen und Freikirchen getragene Christustag 2015, am Pfingstmontag, 25. Mai in Linz, soll ein gemeinsames Zeugnis für Jesus Christus sein. Wenn wir Christus näher kommen, kommen wir auch einander als Brüder und Schwestern näher. Er ist unsere gemeinsame Mitte. Anlässlich eines solchen Bekenntnisfestes dürfen wir ein Stück weit jene Einheit erahnen, für die Jesus am Ende seines Lebens zum Vater gebetet hat: „So sollen sie vollendet sein in der Einheit, damit die Welt erkennt, dass du mich gesandt hast“ (Joh 15,23).

Mit dem Christustag wollen wir ein öffentliches Zeichen setzen. Christus war und ist die Hoffnung für unser Land und seine Menschen. 70 Jahre nach Kriegsende blicken wir, Gott dankbar, zurück auf Zeiten der Heilung und Wiederherstellung nach Zeiten des Irrwegs und der Finsternis. Wir vertrauen auf eine Zukunft gelingenden Miteinanders, indem wir uns eben im Geiste Christi den multiethnischen und multikulturellen Herausforderungen der Gegenwart stellen.

Als Christen auf dem Weg der Versöhnung wollen wir unserem Land dienen. Der Geist der Versöhnung unter uns ist derselbe Geist, dessen Werte das Zusammenleben aller Menschen guten Willens ermöglicht. Der Geist Jesu befähigt uns zur Gestaltung einer Gesellschaftsordnung der Freiheit, der Entfaltung und des Friedens. Aus diesem Grund ist die Terminwahl für den Christustag auf den Tag nach Pfingsten gefallen.

Es ist ein wichtiges Zeichen, uns als Christen in der Öffentlichkeit zu unserem gemeinsamen Herrn zu bekennen. So stellen wir uns zu unserer Verantwortung für Österreich. In diesem Sinn lade ich herzlich zur Teilnahme am Christustag 2015 ein: meine Mitbrüder im geistlichen Amt, die Katholiken in den Pfarrgemeinden, die Angehörigen der Erneuerungsbewegungen.

Das konfessionell gemischte Vorbereitungsteam unter Federführung des „Weges der Versöhnung“ (Runder Tisch) und der „Österreichischen Evangelischen Allianz“ hat für den 25. Mai ein geistlich anspruchsvolles und kreatives Programm zusammengestellt, das für Kinder, Jüngere und Ältere, für Familien und Gruppen passende Elemente enthält.

Ich freue mich auf den Christustag!

+Christoph Kardinal Schönborn
Vorsitzender der Österr. Bischofskonferenz

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation thema kirche Das Mitarbeitenden Magazin der Erzdiözese Wien
Stephansplatz 4/Stiege 6/4. Stock