Donnerstag 18. April 2024

RPP-Fachtagung BINDUNG & FAMILIE

Die RPP-Fachtagung BINDUNG & FAMILIE findet am 17. Oktober 2015 im Kaisersaal des Stiftes Heiligenkreuz statt. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem International Theological Institute Trumau, der Sigmund Freud Privat Universität Wien, der Philosophisch-Theologischen Hochschule Heiligenkreuz, der Kirchlich Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, dem Institut für Demographie, Allgemeinwohl und Familie, dem Institut für Ehe und Familie und der Initiative Christliche Familie organisiert.

Die Bindungspsychologie beruht auf der Beobachtung, dass der Mensch ein angeborenes Bedürfnis hat, enge und von intensiven Gefühlen geprägte Beziehungen zu Mitmenschen aufzubauen. Das gilt in erster Linie in der Herkunftsfamilie, in der er soziales Interagieren lernt. Das gilt fernerhin auch für die Familie, die er später selber gründet. Familie ist einerseits ein Ort von Spannungen und Konflikten, kann psychotherapeutisch aber auch als Ressource verstanden werden, in der Humanvermögen und Daseinskompetenz erworben werden.

Tagungsprogramm

Moderation: JOHANNES REINPRECHT, IEF - Institut für Ehe und Familie

09:00
Begrüßung & Einleitung

09:15
CHRISTOF GASPARI, Vision 2000, Wien :
Familie: von der Schönheit eines Ideals

10:00 Pause

10:30
KARIN GROSSMANN, Psychologisches Institut Universität Regensburg, Regensburg
Bindung in der kindlichen Entwicklung

11:15
HELMUT PRADER, Dozent für Moraltheologie und Bioethik an der Phil. Theol. Hochschule Heiligenkreuz, St.Pölten
Spiritualität der Bindung

12:00 Mittagspause

14:00
RAPHAEL M. BONELLI, Facharzt für Psychiatrie, Facharzt für Neurologie, Wien:
Psychopathologie der Familie: aus dem Alltag eines Psychiaters

14:45
JÜRGEN LIMINSKI, Geschäftsführer des Instituts Demographie-Allgemeinwohl-Familie e.V., Bonn
Familie als Ressource: Humanvermögen & Daseinskompetenz

15:30 Pause

16:00
HANNA-BARBARA GERL-FALKOVITZ, Phil. Theol. Hochschule Heiligenkreuz, Dresden:
Herkunft bleibt Zukunft. Nachdenken über das ältere Du

17:00 Schlussworte

Für das Diplom-Fortbildungsprogramm der Österreichischen Ärztekammer sind 8 Fortbildungspunkte (DFP Punkte) für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin genehmigt worden (Fortbildungs-ID: 531280). Für Psychotherapeuten und Psychologen wurde um Akkreditierung als Fortbildungsveranstaltung angesucht.

Alle Informationen und das detaillierte Programm finden Sie auf bindungundfamilie.org

Dorf finden Sie auch weitere Infos zu den Vortragenden und die Abstracts der Vorträge. Die Anmeldung ist ab sofort freigeschaltet: http://rpp-institut.org/Anmeldung/ !

Für Teilnehmer aus Wien besteht die Möglichkeit mit einem eigenen Zubringerbus nach Heiligenkreuz zu fahren. Abfahrt vom Hauptbahnhof um 8:00 Uhr, Rückfahrt nach Wien um 17:30 Uhr. Der Unkostenbeitrag beträgt € 15,- pro Person. Bitte geben Sie bei der Anmeldung unter „Ihre Nachricht“ an, wenn Sie dieses Angebot nutzen möchten.

Bei Fragen oder Anregungen, wenden Sie sich bitte an Dr. Stefan Lakonig (lakonig@rpp-institut.org).

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation thema kirche Das Mitarbeitenden Magazin der Erzdiözese Wien
Stephansplatz 4/Stiege 6/4. Stock