Dienstag 14. Mai 2024

Symposium: Lebendiges Wort Gottes

Wer die Bibel als lebendiges Wort Gottes versteht, beginnt sie für sein Leben zu „entziffern“ – was das Leben verändert. Walter Kirchschläger präsentiert das unausgeschöpfte Potential des Konzilsdokumentes Dei Verbum - Über die göttliche Offenbarung.

Die Jahre der Erinnerung an das Zweite Vatikanische Konzil, das vor 50 Jahren die Kirche und auch die Gesellschaft veränderte, gehen zu Ende. Eines der letzten Dokumente war „Dei Verbum“, das am 18. November 1965 von den Konzilsvätern verabschiedet und somit angenommen wurde. Ein zähes Ringen ging diesem Dokument voraus, ging es doch um die Bedeutung der Bibel für die Gläubigen. Diese wurde durch das Zweite Vatikanische Konzil wiederentdeckt. 50 Jahre nach dem Konzil beschäftigen wir uns am Donnerstag, 22. Oktober 2015, 17-21 Uhr im Don Bosco Haus (St.-Veit-Gasse 25, 1130 Wien) bei einem Symposium mit der Bibel und ihrer kirchlichen Tradition. Der Bibelwissenschafter Prof. Walter Kirchschläger präsentiert das große Potential der Konzilskonstitution und führt aus, was Offenbarung heute bewirken kann. Die Bibel kann „gefährlich“ sein. Denn wer sie als lebendiges Wort Gottes versteht, beginnt sie für sein Leben zu „entziffern“ – was das Leben verändert.

Das Katholische Bildungswerk Wien, die Theologischen Kurse und das Österreichische Katholische Bibelwerk laden gemeinsam mit dem Don Bosco Haus zu diesem Symposium ein und ermutigen zu einer aktualisierten Auseinandersetzung mit der Heiligen Schrift.

Ergänzt wird die Einführung von Prof. Kirchschläger durch vier Workshops, bei denen es um den praktischen Umgang mit dem Wort Gottes in Kirche und Gesellschaft geht:

Workshop 1: „Bibel in Gottesdienst und Predigt“ mit Pfarrer Dr. Roland Schwarz,

Workshop 2: „Bibelrunden leiten“ mit Mag. Oliver Achilles,

Workshop 3: Persönliche Bibelauslegung mit „Sr. Mag. Gudrun Schellner SSM“ und

Workshop 4: „Bibel & Gesellschaft“ mit Dr. Markus Schlagnitweit.

Nach den Workshops wird Prof. Walter Kirchschläger die Ergebnisse zusammenfassen und wieder an die Bibel und an Dei Verbum rückbinden.

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 17-21 Uhr im Don Bosco Haus (St.-Veit-Gasse 25, 1130 Wien),
Anmeldung: Katholisches Bildungswerk Wien, 1010 Wien, Stephansplatz 3/2 anmeldung@bildungswerk.at, 01/51 552 3320
Teilnahmebeitrag: € 15,-

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation thema kirche Das Mitarbeitenden Magazin der Erzdiözese Wien