Freitag 26. April 2024

Workshop: KiBiGo (Kinder Bibel Gottesdienst) am 16.4.

Restplätze: Der Workshop-Nachmittag für alle, die mit Kindern Gottesdienst feiern und/oder religiöse Themen bearbeiten. Bei KiBiGo gibt es in diesem Arbeitsjahr wieder die Möglichkeit, neue Ideen und Tipps für die Gestaltung von Kinder-Gottesdiensten, die Arbeit mit Kindern rund um die Bibel und weitere religiöse Themen zu bekommen und Erfahrungen mit anderen Leuten, die in diesem Bereich tätig sind, auszutauschen.

Wann: Sa, 16. April 2016, 14:00 – 18:00 Uhr
Wo: Pfarre Alt Simmering, Kobelgasse 13, 1110 Wien
Kosten: 6€; für Schüler/innen und Student/innen 4€ (Diese Kosten sollte deine Pfarre übernehmen!)

Workshops:

Puppenspiel mit und für Kinder
Vom selber basteln bis zur passenden Umsetzung von biblischen Geschichten mit Puppen.
Valentina Steigerwald, Theologiestudentin

Kindgerecht Glauben feiern
Welche Möglichkeiten haben wir im Gottesdienst Elemente kindgerecht zu gestalten, oder um eigene Wortgottesdienste zu feiern.
Benjamin Dittmoser-Pfeifer, Bildungsreferent der kath. Jungschar Wien

Viele, (zu) viele Kinderbibeln...
Qualitätskriterien und Tipps für die Praxis
Mag. Marianne Rössner,  Religionspädagogin und Buchhändlerin

"Mit dem Herzen sehn"
Lieder von und mit Stephie Reitlinger
Stephie Reitlinger, Religionspädagogin und Musikerin

„Verstehst du auch, was du liest?“ (Apg 8,30)
Wir wollen Texte analysieren, neue verfassen und uns über Gelungenes und weniger Gelungenes austauschen.
Irmengard Thanhoffer, Dipl. Erwachsenenbildnerin und Trainerin

Doris Radlmair, Religionspädagogin

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation thema kirche Das Mitarbeitenden Magazin der Erzdiözese Wien
Stephansplatz 4/Stiege 6/4. Stock