Freitag 26. April 2024

Spezialkurse (Wr. theologische Kurse)

Barmherzigkeit UND Gerechtigkeit (ab 4.11.)

Weltreligionen. Vielfalt – Reichtum – Fremdheit (ab 11.11.)

Zeitgenössische Philosophie und Gemeinschaft (ab 12.11.)

Barmherzigkeit UND Gerechtigkeit

Spezialkurs der THEOLOGISCHEN KURSE

Viele Gläubige begrüßen, dass Papst Franziskus durch das im November zu Ende gehende Heilige Jahr „Barmherzigkeit“ zum Schlüssel der kirchlichen Verkündigung und Praxis gemacht hat. Andere bemängeln, dass Barmherzigkeit in der konkreten kirchlichen Realität noch zu wenig wahrnehmbar wäre oder stellen den Begriff überhaupt unter Ideologieverdacht: Probleme würden – statt aufgearbeitet zu werden – auf Kosten der Gerechtigkeit unter den Deckmantel der Barmherzigkeit gekehrt. Zudem fehle das herausfordernde Moment der Zuwendung Gottes. Spricht die Bibel doch auch vom „Zorn Gottes“ …
Um Einseitigkeiten zu vermeiden, fokussiert der SpezialkursBarmherzigkeit und Gerechtigkeit" (ab 4. November 2016) (mehr) bewusst die theologische Spannung dieser beiden biblischen Zentralbegriffe mit Themen wie: biblische Grundlagen, Gott ist Barmherzigkeit, Mitleiden Gottes?, Barmherzigkeit und Gerechtigkeit im Jüngsten Gericht, die leiblichen und geistigen Werke der Barmherzigkeit als Kriterium des Gerichts usw. Es referieren u. a. Jan-Heiner TÜCK (Universität Wien), Elisabeth BIRNBAUM (Kirchliche Privatuniversität Linz), Josef PICHLER (Universität Graz) und Martin LINTNER (Philosophisch-Theologische Hochschule Brixen).

Weitere Spezialkurse im Herbst 2016:

Weltreligionen. Vielfalt – Reichtum – Fremdheit“ (ab 11. November 2016) (mehr). Dieser Kurs vermittelt Basics zu den großen Religionen: Hinduismus, Buddhismus, Judentum, Christentum und Islam. Thematisiert werden aber auch grundlegende Fragen wie: Was ist eine Weltreligion und wie wird sie dazu? Wie sind andere religiöse Traditionen (z. B. afrikanische Religionen) zu sehen? Über das „Unwesen“ von Religion: Fundamentalismus, Sekten, schwärmerische Bewegungen. Wie ist das Phänomen des Synkretismus (Vermischung der Religionen) zu beurteilen?

Es referieren u. a. Gerhard Langer und Ursula Baatz (beide Universität Wien), Petrus Bsteh (Forum für Weltreligionen), Franz Winter (Universität Graz) und Carla Amina Baghajati (Islamische Glaubensgemeinschaft)

Der SpezialkursZeitgenössische Philosophie und Gemeinschaft“ (ab 12. November 2016) (mehr) untersucht das Interesse neuerer – insbesondere der französischen – Philosophie an der biblischen Tradition. Referent ist Peter ZEILLINGER (Universität Wien), Spezialist für französische Gegenwartsphilosophie wie Poststrukturalismus und Dekonstruktion.

Öffentliche Vorträge – THEMA 16/17 „Aufbrüche & Umbrüche“

• 14. Oktober 2017, 15.30 – 18.00 Uhr: Bischof Dr. Michael BÜNKER,
    Ein Aufstand gegen Papst und Kirche? Die Reformation Martin Luthers – Wurzeln und Folgen (mehr)    Ort: Thomassaal im Dominikaner Konvent, 1010 Wien, Postgasse 4
  • 19. Oktober 2017, 18.30 – 21.00 Uhr: Erzbischof Dr. Christoph Kardinal SCHÖNBORN,
    Amoris laetitia – Freude der Liebe. Eine päpstliche Weichenstellung (mehr).
    Ort: Festsaal des Erzbischöflichen Palais, 1010 Wien, Wollzeile 2

Alle Spezialkurse:  www.theologischekurse.at/spezialkurse  /  Übersicht Spezialkurse Wien

Alle öffentlichen Veranstaltungen „Aufbrüche & Umbrüche“: www.theologischekurse.at/thema

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation thema kirche Das Mitarbeitenden Magazin der Erzdiözese Wien