Dienstag 16. April 2024

GV Krasa in Concert für die Jugend Lateinamerikas

Der Generalvikar und das Ensemble „ARMONICA SACRA" geben am 12.12. für junge Lateinamerikaner ein Konzert im Priesterseminar.

Um 19:00 findet in der Seminarkirche (9, Bolzmanngasse 9) ein Adventkonzert statt, besetzt mit  Generalvikar Nikolaus Krasa, gemeinsam mit der Gesangspädagogin des Priesterseminars,  Elisabeth Wolfbauer und dem Ensemble „ARMONICA SACRA“ , bestehend aus Chormitgliedern der Wiener Volksoper. "Wir wollen Ihnen an diesem Abend eine besinnliche Auszeit von der vorweihnachtlichen Hektik bieten und die Möglichkeit zu Gespräch und Austausch in der angenehmen Atmosphäre unseres neu renovierten Hauses geben", so die Seminaristen, die den Verein "Corsdibus Unitis" gegründet haben.

Der Reinerlös dieses Abends geht an den gemeinnützigen Verein „cordibus unitis“, der von Seminaristen des Priesterseminars ins Leben gerufen wurde, um Pfarrgruppen lateinamerikanischer Jugendlicher zu unterstützen.

Verein Cordibus Unitis

Die Initiative Cordibus unitis hat sich die sozio-kulturelle Unterstützung der Lateinamerikanischen Jugend zum Ziel gesetzt. Im Zuge beruflicher Aufenthalte der Initiatoren in dieser Region  zeigte sich die Notwendigkeit eines Austauschprogrammes für bedürftige Schüler und Studenten. Mangelnde finanzielle Ressourcen sind der Grund, dass es weiten Teilen der wissenshungrigen und engagierten Jugend nicht möglich ist, ihr Land zu verlassen und internationale Erfahrungen zu sammeln.

Cordibus unitis möchte die Möglichkeit schaffen durch voll finanzierte Studienreisen den Horizont maßgeblich zu erweitern, die Schönheit der europäischen Kultur zu vermitteln und primär zumindest einen zeitweiligen Ausbruch aus der Armut zu ermöglichen.

Dieser Paradigmenwechsel soll sowohl das Engagement der Jugendlichen zur Verbesserung der sozialen Umstände in ihrem Land wecken, als auch zu einer Bewusstseinsbildung für prekäre Lebensumstände außerhalb Österreichs beitragen.

Spendenkonto Cordibus Unitis

IBAN: AT031506 0009 4336 0065         BIC: OBKLAT2L

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation thema kirche Das Mitarbeitenden Magazin der Erzdiözese Wien
Stephansplatz 4/Stiege 6/4. Stock