Freitag 29. März 2024

Katholisches Begräbnis - Hinweise

Hinweise für ein katholisches Begräbnis

1. Es ist der Kirche ein großes Anliegen, allen ihren Gläubigen ein kirchliches Begräbnis nach dem röm.-kath. Ritus zuteilwerden zu lassen. Das kath. Glaubensbekenntnis stellt eine verbindliche Willensbezeugung der Verstorbenen dar und verpflichtet zu einer kirchlichen Einsegnung.

2. Bei Fragen von Begräbnisbestellern bezüglich kirchlicher Vorschriften (bzw. über mögliche Ausnahmen) oder betreffende Erläuterungen zu den kirchlichen Begräbnisgebühren und der gleichen, erhalten Sie Auskunft vom Referat Einsegnungsdienst.

3. Bei der Vereinbarung von Begräbnisgestaltungen ist darauf zu achten, dass durch gegebenfalls individuelle Bestattungs-Zeremonien der Seriosität der Kath. Kirche kein Schaden in irgendeiner Form entsteht.

Referat Einsegnungsdienst
Simmeringer Hauptstraße 234