Dienstag 7. Mai 2024

Der verkehrte Adventkalender

Der verkehrte Adventkalender in der Schottenkirche ist im Gegensatz zu anderen Adventkalendern zu Beginn des Advents leer. Jeder Tag ist statt eines Bildes oder eines Stück Schokolade mit einem Anliegen von den Besucherinnen und Besuchern der wöchentlich stattfindenden Caritas-Sprechstunde der Schottenpfarre bestückt. Der verkehrte Adventkalender lädt dazu ein in der Zeit vor Weihnachten, die Leere herauszunehmen und ihn entsprechend der Wünsche zu befüllen.

Die Anliegen sind manchmal für eine größere Gruppe von Personen, manchmal aber auch für Einzelpersonen bestimmt, die die Caritas-Sprechstunde schon lange besuchen und zu denen ein Vertrauensverhältnis besteht. Gebeten wird beispielsweise um warme Kleidung, um haltbare Lebensmittel, aber auch um Unterstützung bei der Miete, um Fahrscheine der Wiener Linien und passend zum Nikolo um Schokolade, Mandarinen und Nüsse.

Diese ungewöhnliche Idee Spenden für die Caritas-Sprechstunde zu sammeln, ermöglicht es nicht nur viele verschiedene Wünsche erfüllen zu können, sondern informiert gleichzeitig die Pfarrgemeinde über die Probleme, mit denen das Team in der Caritas-Sprechstunde wöchentlich konfrontiert wird und weist auf die Nöte in unserer Gesellschaft hin. Alleinerziehende, Langzeitarbeitslose, Obdachlose sowie Menschen mit Migrationshintergrund nehmen die Hilfe der Pfarre regelmäßig in Anspruch, da das Einkommen für die alltäglichen Notwendigkeiten, wie Lebensmittel und Hygieneartikel nicht mehr reicht. Rund 30 Personen werden wöchentlich betreut. Die Caritas-Sprechstunde hat sich - entsprechend dem Motto „Zuhören, ernst nehmen, helfen“ - zum Ziel gesetzt auf die persönlichen Bedürfnisse der Besucherinnen und Besuchern einzugehen und vor allem auf die Hilfestellungen der Caritas und der Stadt Wien aufmerksam zu machen. Genauso wichtig ist es dem Team jedoch auch eine konkrete Unterstützung mitzugeben.

Der verkehrte Adventkalender steht dieses Jahr das dritte Mal in Folge in Form eines Kastens vor einem Seitenaltar in der Kirche. Dafür wurde von einem ehrenamtlichen Mitarbeiter der Pfarre in einem alten Kasten aus dem Stiftsdepot 24 Holzkästchen eingebaut. Auf jedem der Holzkästchen ist ein Anliegen formuliert. Die Anliegen sind also vor Ort, auf der Pfarrhomepae, der Stiftshomepage und auf der Facebook-Seite der Pfarrcaritas der Schottenpfarre zu finden. Am 24. Dezember steht statt eines Anliegens ein „Danke“ und wenn man in das Kästchen hineinschaut, findet man auch eine kleine Aufmerksamkeit.

Kontakt: caritas.sprechstunde@schottenstift.at

Caritaskonto der Schottenpfarre: IBAN: AT85 3200 0000 0820 0776