Donnerstag 28. März 2024

Der Einzug Jesu in Jerusalem

24. März
2024
Bei etwas verregnetem Wetter, wurden die Palmbuschen in der Kirche gesegnet , und Kinder führten die Palmprozession mit ihren Fähnchen durch die Kirche an. Sie begrüßten den ganz anderen König mit "hosianna". In der Passion wandelte sich der Jubelruf in den Ruf - "ans Kreuz mit Ihm". Die Karwoche nimmt ihren Anfang.
M. Miklos

Theater in der Kirche - JUDAS

16. März
2024
In diesem Theatermonolog mit Sebastian Klein, kommt Judas zu Wort - seine Lebensgeschichte, seine Lebensfreundschaft und doch kompliziertes Verhältnis zu Jesus. Viele Interessierte waren gekommen, um sich mit der Person Judas auseinander zu setzen und vielleicht auch in sich einen "Judas" zu erkennen.
M. Miklos

Dekanatskonferenz mit Weihbischof Scharl in der Pfarre Starchant

14. März
2024

Brunch und Ostermarkt für das ViTO

10. März
2024
Unser Mesner hat zugunsten des ViTOs aufgetischt. Wir wurden mit Schnitzerl, Kümmelbraten, Kraut und Knödel, Mehlspeisen und noch anderen Köstlichkeiten verwöhnt. Ein kleiner Ostermarkt ergänzte die vorösterliche Veranstaltung im Pfarrcafe. Die gesamten Spenden kommen dem ViTO zugute.
M. Miklos

Ein Tag mit Gott

09. März
2024
Verschiedene Stationen luden bei angenehmer Musikuntermalung zum Innehalten ein. Mit der Abendmesse endete "Ein Tag mit Gott" in der Pfarre Neuottakring.
M. Miklos

Dekanatskreuzweg im Wald

01. März
2024
Am Weltgebetstag der Frauen machten sich ca. 60 Gläubige der Dekanatspfarren auf, um gemeinsam einen Kreuzweg bei verschiedenen Stationen im Wald zu beten. Auch die ukrainischsprachige Gemeinde feierte mit und alle waren durch ein Friedensband auf diesem gemeinsamen Weg verbunden.

Startmesse zur Visitation im Dekanat

28. Februar
2024
Die Startmesse zur Visitation im Dekanat fand in der Pfarre Alt Ottakring mit Weihbischof Franz Scharl statt. Im Anschluss trafen alle im Pfarrsaal zu einer Agape und Gesprächsaustausch zusammen.
M. Miklos

Teilen spendet Zukunft - Suppensonntag in der Pfarre Neuottakring

25. Februar
2024
Viele Leute nahmen die Gelegenheit wahr, gleich nach der Hl. Messe auf eine Suppe in den Pfarrhof zu kommen. Fleißige Suppenköchinnen haben eine große Auswahl an köstlichen Suppen geliefert. Überrascht waren wir noch über einen kurzen bischöflichen Besuch. Herzlichen Dank auch an alle Spender*innen für €420.-
M. Miklos

Den Kreuzweg mit Kindern beten

22. Februar
2024
Gemeinsam gingen wir den Kreuzweg und dabei wurde ein Kreuz, das von einem Kind getragen wurde, mit verschiedenen Symbolen geschmückt. Die letzte Station beim Altar, war die Station der Auferstehung. Nach dem Kreuzweg trafen die Kinder im Pfarrsaal zusammen und bastelten ein kleines Holzkreuz zum Mitnehmen.
M. Miklos

Gott schickt uns einen Regenbogen

18. Februar
2024
Gott schickt uns einen Regenbogen als Zeichen seiner Treue und Liebe zu den Menschen. Mit Kreppbändern in Regenbogenfarben legten die Kinder einen Regenbogen über die Arche Noah. Begleitet wurde der Gottesdienst von unserem neu gegründeten Kinderchor, der Schwung in diese heilige Messe brachte.
M. Miklos

Aschermittwoch mit Kindern feiern

14. Februar
2024
Der Wind spielte uns einen Streich und es war schwer, die alten Palmkätzchen zu verbrennen. Endlich war es geschafft und wir konnten in die Kirche zur Aschenkreuzfeier einziehen. Mit dem Aschenkreuz auf der Stirn und guten Vorsätzen für die Fastenzeit gingen wir in den kleinen Pfarrsaal u. bastelten einen Fastenwürfel.

Valentinssegen für Verliebte, Verlobte und Verheiratete

13. Februar
2024
Am 13. Februar empfingen Paare in der Vorabendmesse zum Valentinstag Gottes reichen Segen für ihre Liebe.
M. Miklos

Licht und Segen - Maria Lichtmess und Blasiussegen

02. Februar
2024
Bei dem heutigen Gottesdienst standen Licht und Segen im Mittelpunkt. Die Kerzen, die im Laufe des Jahres in der Kirche Verwendung finden, wurden feierliche vor der Krippe gesegnet und am Ende des Gottesdienstes empfingen die Gläubigen den Blasiussegen zum "Schutz vor Halskrankheiten und allem Bösen".
M. Miklos

Wenn aus der Pfarrküche eine Minibackstube wird,

27. Januar
2024
dann backen Erstkommunionskinder Brot. Unter Anleitung kneteten und formten die Kinder aus selbst hergestelltem Teig Brezeln und kleine Brotlaibe. Zu unserer Freude besuchte uns Pater Stani aus unserem Seelsorgeraum und werkte fleißig mit. Die fertig gebackenen Köstlichkeiten durften die Kinder mit nach Hause nehmen.
M. M.

Jesus nachfolgen - können wir das auch?

21. Januar
2024
Allerhand ist den Kindern zu dieser Frage eingefallen. Die schönsten Antworten wurden in ein Fischernetz vor dem Altar gelegt. Dann zogen die Kinder mit dem Lied, "Geh mit uns, auf unserm Weg", durch die Kirche und luden die Gläubigen ein, mal laut, mal leise, mitzusingen.
M. M.

Lustig und bunt - Kindermaskenball in Neuottakring

21. Januar
2024
Vielfältig und bunt war das Kinderfaschingsprogramm. Nach Gruppenspielen konnten sich die Kinder im Jonglieren von Tüchern und Balancieren von Pfauenfedern üben. Dazwischen gab es eine stärkende Krapfenjause. Mit einem Danklied und einer Tombola, endete das lustige Treiben.
M. M.

Ich glaube an Gott, ich gehöre zur Kirche - Tauferneuerungsfeier der Erstkommunionskinder

14. Januar
2024
13 Erstkommunionskinder kamen mit ihren Eltern, Paten und Geschwistern zu dieser besonderen Feier während ihrer Vorbereitungszeit. Stolz konnten die Kinder beim Taufbrunnen, mit der brennenden Taufkerze in der Hand, das Taufversprechen vor Gott und den Gläubigen selber erneuern.
M. M.

Königliches Würstelessen

14. Januar
2024
Das haben sich unsere fleißigen Sternsinger*innen wirklich verdient. Nach dem Würstelessen wurden die Sternsingerurkunden und kleine Geschenke verteilt. Auch die Erwachsenen wurden für ihren Einsatz belohnt. Alle waren sich einig - nächstes Jahr wieder!
M. M.

HERZLICHEN DANK!

12. Januar
2024

Segen bringen und Spenden sammeln

06. Januar
2024
Auch in unserer Pfarre haben sich Kinder und Erwachsene als Sternsinger*innen auf den Weg gemacht und den Weihnachtssegen in die Häuser gebracht. Nicht jede Türe wurde geöffnet und manche sogar zugeschlagen und dennoch haben sie sich nicht entmutigen lassen und zogen motiviert weiter.
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • ...
  • 31
  • 32
  • 33
Pfarre Neuottakring
Familienplatz 8
1160 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil