Donnerstag 28. März 2024
F +43 (1) 318 54 50-11
Pfarrer
GR P. Mag. Roman Krekora CR

Die Pfarre liegt im Vikariat Wien-Stadt. Für die Pfarre verantwortlich ist Pfarrer P. Mag. Roman Krekora CR. Ihm zur Seite stehend: Diakon (ea) Peter Neßmerak. In Wien-Nußdorf leben 2497 Gläubige. Pfarrkirchen sind meist einem Heiligen geweiht, das so genannte Patrozinium von Wien-Nußdorf ist: St. Thomas Apostel (1783).

Geschichte

Erst durch die josephinischen Reformen wurde Nußdorf zu einer eigenständigen Pfarre erhoben. Joseph II. löste zahlreiche Klöster auf und verwendete das eingezogene Vermögen zum Ausbau des Pfarrwesens. Das der Pfarre vorstehende Stift Klosterneuburg kaufte 1785 das sogenannte mehlmesserische Haus auf dem Neusiedel und baute das Mehlmesserwohnhaus zu einem Pfarrhaus um. Anstelle des Presshauses wurde die  Pfarrkirche errichtet. Sie wurde vom k.u.k. Hofbaumeister Josef Gerl ausgeführt. Am 18. November 1787 wurde die neue Kirche eingeweiht. Bei der Nussdorfer Pfarrkirche handelt es sich um einen schlichten, typischen Bau der damaligen Zeit. Die Mensa des Hochaltars, die Kommunionbank und die Sitzbänke stammen aus der aufgelassenen Kirche der Augustiner-Chorherren in der Dorotheergasse. Das Hochaltarbild zeigt den ungläubigen Thomas, ein Gemälde von Paul Haubenstricker aus dem Jahre 1787. Ein Ölbild mit dem Bildnis Maria, Heil der Kranken findet man am hinteren Seiteneingang. Wertvollstes Objekt der Kirche ist der klassizistische Tabernakel des bekannten Architekten Joseph Kornhäusel aus der Biedermeierzeit.

Sie haben Fragen zu

• … Taufe (weitere Infos ...)
  • … Erstkommunion (weitere Infos ...)
  • … Firmung (weitere Infos ...)
  • … Hochzeit (weitere Infos ...) und
  • … Beerdigung (weitere Infos ...)

oder allgemeine Fragen? Dann kontaktieren Sie uns unter der Telefonnummer +43 (1) 318 54 50

GR P. Mag. Roman Krekora CR
Pfarrer
Bmstr. Dipl.-Ing. Peter Neßmerak
Diakon mit Zivilberuf

Pfarrkanzlei zu folgenden Zeiten geöffnet:

Montag - Donnerstag 9:00 - 12:00 Uhr

e-mail: pfarre.nussdorf@stift-klosterneuburg.at

Kirche geöffnet:

täglich von 7:00 - 21:00 Uhr

regelmäßige Gottesdienste:

Montag, Mittwoch, Donnerstag: 8:00 Uhr

Dienstag, Freitag: 18:00 Uhr

Vorabendmesse Samstag: 18:00 Uhr

Sonn- und Feiertag: 9:30 Uhr

regelmäßige Beichtzeiten:

vor und nach den hl. Messen oder nach Vereinbarung

www.pfarrenussdorf.at

Aktuelles aus der Erzdiözese
EDW-News
Heldenplatz: Friedensmarsch und Lichtermeer am 1. April
Ein starkes Zeichen für Frieden, Umweltschutz und Toleranz setzt das „Peacewave Festival“ am Wiener Heldenplatz.

Karwochen- und Ostergottesdienste zum Mitfeiern am Bildschirm
Umfangreiches Angebot auf ORF 2, ORF III, Servus TV und Online - Übertragung auch einiger evangelischer Gottesdienste

Papst Franziskus verfasste heurigen Kreuzweg am Kolosseum
Zum ersten Mal hat Papst Franziskus persönlich die Texte für den Kreuzweg am Karfreitag am Kolosseum in Rom verfasst. Das Thema der Meditationen lautet "Mit...