Donnerstag 28. März 2024
Pfarrer-Geistler-Weg 6
2465 Höflein bei Bruck/Leitha
F +43 (2162) 643 84

Die Pfarre Höflein bei Bruck an der Leitha ist ein Teil des Seelsorgeraums Carnuntum.

Die Pfarrkirche ist dem Hl. Ulrich (Patrozinium 4. Juli) geweiht.

Die Kirche in Höflein wurde ungefähr 100 Jahre nach Bischof Ulrichs Tod erbaut. Die Pfarre besteht vermutlich seit 1381. Ursprünglich war sie Filialkirche von Petronell und wurde um 1544 eine selbständige Pfarre. Etwa in dieser Zeit ging auch das Patronat über die Höfleiner Kirche von den Äbten von Göttweig auf die Herrschaft Petronell über. Bis 1968 blieb Höflein eine Patronatspfarre der Grafen von Abensperg und Traun, der früheren Inhaber der Herrschaft.

Kirche wie Friedhofsmauer bestehen aus vielen römischen Materialien. Aufzeichnungen über den Bau der Kirche gibt es keine, im romanischen Mauerwerk des Presbyteriums sind aber noch die Anfänge des Kirchenbaues erkennbar. Der gotische Wehrturm mit seinem achteckigen Aufsatz und Pyramidenhelm wurde 1945 durch Beschuss zerstört und nach alten Plänen in den Jahren 1947/48 von der Gemeinde wieder aufgebaut; gleichzeitig wurden auch vier Glocken angeschafft. Die Maßwerkfenster sind frühgotischen Ursprungs.

Die Pfarre  liegt im Vikariat Unter dem Wienerwald und gehört zum Dekanat Bruck an der Leitha.

Sie haben Fragen zu

• … Taufe (weitere Infos ...)
  • … Erstkommunion (weitere Infos ...)
  • … Firmung (weitere Infos ...)
  • … Hochzeit (weitere Infos ...) und
  • … Beerdigung (weitere Infos ...)

oder allgemeine Fragen? Dann kontaktieren Sie uns unter der Telefonnummer 02162 623 84

Ereichbarkeit der Seelsorger (für Notfälle)

P. Mag. Adam Konopka: 0664 5303 650

Sie wollen uns persönlich kennenlernen?

Dann freuen wir uns, Sie in unsere Pfarre begrüßen zu dürfen!

Sie wollen den Glauben gemeinsam mit anderen entdecken?

Dann kontaktieren Sie unser Pfarrbüro, dort bekommen Sie auch aktuellen Angebote zur Vertiefung Ihres persönlichen Glaubens.

P. Mag. Adam Konopka MSF
Pfarrmoderator
P. mgr Waldemar Franciszek Murach MSF
Kaplan

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:

Winterzeit: Dienstag 16.00 - 17.30

Sommerzeit: Dienstag 17.00 - 18.30

und nach Vereinbarung

Öffnungszeiten der Kirche:

zu den Gottesdiensten

Gottesdienstzeiten in der Pfarrkirche:

Dienstag: 18.00/19.00 (WZ/SZ)

Samstag: 18.00/19.00 (WZ/SZ) Vorabendmesse

Sonntag: 9.00 abwechselnd Heilige Messe oder Wortgottesdienst

Aktuelles aus der Erzdiözese
EDW-News
Erlebnis Osternacht in St. Augustin
Eine musikalisch besonders eindrucksvolle Osternacht in der Wiener Augustinerkirche.

Heldenplatz: Friedensmarsch und Lichtermeer am 1. April
Ein starkes Zeichen für Frieden, Umweltschutz und Toleranz setzt das „Peacewave Festival“ am Wiener Heldenplatz.

Karwochen- und Ostergottesdienste zum Mitfeiern am Bildschirm
Umfangreiches Angebot auf ORF 2, ORF III, Servus TV und Online - Übertragung auch einiger evangelischer Gottesdienste
Pfarre Höflein bei Bruck an der Leitha
Pfarrer-Geistler-Weg 6