Sunday 28. May 2023
Namenstage Hl. Germanus, Hl. Rudhard, Hl. Thietland, Hl. Wilhelm, Hl. Margareta Pole,...
Sun., 04. June 2023 11:00
Grillfest der Pfarre Schwarzau
Mon., 26. June 2023 18:00
Monatswallfahrt
Wed., 26. July 2023 18:00
Monatswallfahrt

Eucharistie

Die heilige Messe, die auch „Eucharistie“ (griechisch: Danksagung) genannt wird, ist der Ursprung und Höhepunkt aller Sakramente, denn wir feiern darin das Erlösungsgeheimnis von Tod und Auferstehung Jesu Christi. Die Messfeier besteht aus zwei Hauptteilen: dem Wortgottesdienst, wo Gott durch die Lesungen und das Evangelium zu uns spricht, und der Eucharistiefeier, wo auf das Wort des Priesters hin Jesus Christus, unser gekreuzigter und auferstandener Heiland, in Brot und Wein real gegenwärtig wird. In der Kommunion dürfen wir Ihn ganz in uns aufnehmen und Er sendet uns, Seine Liebe zu den Menschen zu tragen.

 

Die aktuellen Zeiten der Eucharistiefeiern in unserer Pfarre finden Sie unter „Gottesdienste“. Es sind dort auch die Zeiten der eucharistischen Anbetung angeführt, in denen die Möglichkeit besteht, in Stille vor Jesus in der Eucharistie zu beten und Seinen Frieden zu empfangen.

 

Der erstmalige Empfang der Eucharistie ist die Erstkommunion und wird feierlich begangen.

Die Kinder der 2. Klasse Volksschule (oder auch später) werden in das Verständnis von Beichte und Kommunion in kleinen Gruppen durch „Tischmütter“ eingeführt und auf deren Empfang vorbereitet.

Die Eltern der Kinder aus der 2. Klasse werden in den ersten Monaten des Schuljahres besucht und über den Erstkommunionunterricht informiert. Sie werden auch gebeten, die Vorbereitung durch ihre Mithilfe zu Hause zu unterstützen.

 

Einer alten Tradition zu Folge ist es üblich, hl. Messen für lebende oder verstorbene Angehörige bzw. Freunde, in bestimmten Anliegen oder als Geburtstagsgeschenk... feiern zu lassen. Solche Messintentionen können jederzeit in der Pfarrkanzlei oder in der Sakristei bestellt werden. Die Spendenbitte für eine Messintention ist derzeit € 9,-.

Evangelium von heute Joh 20,19-23 Am Abend des ersten Tages der Woche, als die Jünger aus...
Gottesdienste
Vorbereitungsarbeiten
Am 22. Mai wurde mit den...

Aktuelles Informationsblatt
Hier können Sie das aktuelleInformationsblatt...

Freiwillige Helfer gesucht!
Die Auftragsvergabe an die Firmen ist gerade...
Pfarre Schwarzau am Steinfeld
Kirchenplatz 3
2625 Schwarzau am Steinfeld

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile