Dienstag 23. April 2024

Sternsinger ziehen durch Ebergassing

2024
Auch heute ging es nach einer gemeinsamen Messe und einem Sendungssegen für 25 Kinder und Jugendliche wieder durch unseren Ort und besuchten alle Haushalte. Dabei konnte für Ebergassing ein Ergebnis für arme Kinder auf der Welt mit 5.259,73 Euro erzielt werden.

Sternsinger ziehen durch Ebergassing

2024
Traditionell ziehen die Sternsinger durch den Ort und bringen die Frohe Botschaft der Geburt Christi und den Frieden in jedes Haus. Wir starteten mit einer gemeinsamen Festmesse und einem gemeinsamen Mittagessen, bevor 30 Buben und Mädchen bei Regen durch unseren Ort zogen. Fleißig wurde an jede Haustüre geklopft.

Christtag in Ebergassing

2023
Zum Hochfest des Herrn durften wir heuer unseren Kaplan Justin begrüßen. Es ist der zweithöchste Feiertag im Kirchenjahr. Auch wenn der Advent mit 3 Wochen der kürzeste war, war die Freude über die Geburt Jesu spürbar.

4. Adventsonntag im Schloss Ebergassing

2023
Da der 4. Adventsonntag auch gleich der 24. Dez. war, feierten wir die Morgenmesse im Schloss von Ebergassing. Herzlichen Dank an Fam. Aichelburg für die Organisation.

Krippenandacht Ebergassing

2023
Mit großer Freude wirkten bei unserem Krippenspiel ganz viele Kinder mit. Damit wird es jedes Jahr wieder sehr bildlich erfahrbar gemacht, welche Freude wir durch die Geburt Jesu geschenkt bekommen haben. Herzlichen Dank für Gestaltung an Fam. Zwiebler.

Rorate in Ebergassing

2023
Auch heute fanden sich bereits um 6 Uhr morgens viele zur besinnlichen Rorate-Messe in der Kirche von Ebergassing ein. Anschließend wurde noch gemeinsam im Pfarrsaal gefrühstückt.

Rorate-Messe in Ebergassing

2023
Heute öffneten sich unsere Kirchentore schon kurz vor 6 Uhr Früh zur Rorate-Messe. Nur mit Kerzenlicht erleuchtet hilft uns das besinnlich in der Adventszeit bewusst auf Weihnachten vorzubereiten. Anschließend konnte man in Gemeinschaft im Pfarrsaal frühstücken, bevor es wieder in den Alltag ging.

Eröffnung Christkindlmarkt Ebergassing

2023
Auch heuer fand der Christkindlmarkt der Gemeinde Ebergassing am Kirchenplatz statt, eröffnet nach den Worten des Bürgermeisters mit Liedern der Musikschule. Herzlichen Dank, allen die am Pfarrstand vorbei geschaut haben.

1. Advent – Adventkranz Segnung in Ebergassing

2023
Jesus ist in unserer Mitte. Daran erinnert uns das Licht, wenn wir die Kerzen am Adventkranz entzünden. Deshalb segnen wir unseren Adventkranz und die Kerzen. Mit Beginn der Adventzeit, die Vorbereitungszeit auf Weihnachten, beginnt auch das neue Kirchenjahr.

Familienmesse in Ebergassing

2023
Passend zum heutigen Evangelium spürten wir mit den Kindern nach, wachsam zu bleiben. Wachsam wie die Sterndeuter zur Geburt Jesu. Genauso wachsam sollen wir sein für sein Wiederkommen. Danke an das Team für die tolle Vorbereitung.

Vorstellung der Erstkommunionskinder in Ebergassing

2023
Heuer bereiten sich 10 Kinder auf ihre Erstkommunion vor. Heute stellten sie sich der Pfarrgemeinde vor. Dabei präsentierten sie ein selbstgemaltes Bild, wo sie Gott am meisten spüren. Wir wünschen ihnen eine gute Vorbereitungszeit und begleiten sie mit unserem Gebet.

Ebergassinger Minis backen Kekse

2023
Mit viel Freude waren unsere Ministranten beim Kekse backen und verzieren dabei. Danke an Helli, Elisabeth, Julia & Philipp für die 5 verschiedenen Teige und die tatkräftige Unterstützung.

Laubaktion im Ebergassinger Pfarrgarten

2023
Auch heuer wurde unser Pfarrgarten von ganz vielen Helferinnen und Helfern vom diesjährigen Laub befreit. Auch alle Dachrinnen wurden wieder ausgeräumt. Ein herzliches ‚Vergelt’s Gott‘ allen Mitwirkenden.

Ehejubiläumsmesse in Ebergassing

2023
Heute sind viele Ehepaare, die ein Jubiläum in diesem Jahr gefeiert haben, unserer Einladung gefolgt. Im Fokus stand gemeinsam Gott danken für die Liebe zueinander. Am Ende konnte jedes Paar einen Einzelsegen bekommen. Im Anschluss wurden Lebkuchen-Herzen verteilt die die Jungscharkinder mit Liebe verziert hatten.

Familienmesse in Ebergassing

2023
Heute hatten wir wieder eine Familienmesse wo wir das Evangelium für Kinder in leichter Sprache dargestellt haben. Auch die diesjährigen Firmlinge trugen zum Gelingen bei mit Fürbitten zum Missio-Sonntag.

Missio Jugendaktion in Ebergassing

2023
Die Firmlinge der Vorbereitungsgruppe Ebergassing verkauften im Anschluss an die Hl. Messe Schokopralinen und Blue Chips. Mit diesen Produkten werden Kleinbauern in Afrika, Asien und Indien unterstützt und ein fairer Preis gezahlt, damit ihre Kinder eine Schule besuchen dürfen.

Schutzengelmesse in Ebergassing

2023
Heute feierten mit in Ebergassing unsere Schutzengelmesse zusammen mit den Erzengeln, deren Gedenktag heute ist. Danke an Pfarrvikar Paul für die festliche Messe und allen die dazu beigetragen haben.

170 Jahr Feier & Erntedankfest in Ebergassing

2023
Am 25. Sept. 1853 wurde die Kirche in Ebergassing geweiht. Mit einem Festgottesdienst am Sonntag, den 24. Sept. dankten wir. Gleichzeitig feierten wir auch unser diesjähriges Erntedankfest.

Ministranten starten ins neue Schuljahr

2023
Auch heuer starteten wir mit beiden Ministrantengruppen gemeinsam ins Neue Schuljahr mit Steckerbrot und Würstel grillen und gemeinsam Spiele spielen.

PFARRFEST - Ebergassing

2023
Am 14. Juli dieses Jahres hatten wir unser Pfarrfest bei wunderbarem Wetter. Wir starteten mit einer gemeinsamen Messe und erfreuten uns dann an Gegrilltem und vielen verschiedenen Mehlspeisen. Danke allen Helfern, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben und allen Gästen die unserer Einladung gefolgt sind.
  • vorherige
  • ...