Freitag 29. März 2024
Pfarrer
KR P. Dr. Kazimierz Wiesyk SAC

Pfarre Auersthal

Unsere Pfarrkirche ist dem Hl. Nikolaus geweiht und wurde erstmalig in den Jahren 1333 bis 1338 im gotischen Stil aus behauenem Stein erbaut. Das gewölbte Presbyterium wird von 8 m hohen Strebepfeilern gestützt. 1489 wurde sie unter Matthias Corvinus, dem König von Ungarn, niedergebrannt und von den AuersthalerInnen umgehend wieder aufgebaut. Über die Jahrhunderte hinweg wurde die Kirche immer wieder verwüstet, gebrandschatzt und teilweise zerstört.

1735 wurde das Kirchenschiff abgerissen und im Stil der damaligen Zeit (Barock) neu aufgebaut. Presbyterium, Turm und Sakristei blieben davon unberührt. 1790 wurde der Aufgang von Osten in Form einer befestigten Stiege aus Stein errichtet. Zu dieser Zeit erhielt unsere Kirche auch den Hochaltar und die beiden Seitenaltäre.1859 wurde der Kirchturm erhöht und behielt seine Form bis 1974. In diesem Jahr wurde er abermals erhöht und stabilisiert um eine neue, fünfte Glocke aufnehmen zu können. Seither thront unsere Pfarrkirche bereits über 600 Jahre auf einer Anhöhe mitten im Ort.

Sie haben Fragen zu

• … Taufe (weitere Infos ...)
  • … Erstkommunion (weitere Infos ...)
  • … Firmung (weitere Infos ...)
  • … Hochzeit (weitere Infos ...) und
  • … Beerdigung (weitere Infos ...)

oder allgemeine Fragen? Dann kontaktieren Sie als erste Anlaufstelle unser Pfarrbüro unter +43 (2288) 22 16

Auersthal am Franziskusweg Weinviertel

Aktuelles aus der Erzdiözese
EDW-News
Erlebnis Osternacht in St. Augustin
Eine musikalisch besonders eindrucksvolle Osternacht in der Wiener Augustinerkirche.

Das 'Baumkreuz' aus dem 14. Jahrhundert ist ein Kreuz, das einen Christus am grünenden Holzkreuz zeigt und seit vielen Jahren im Rahmen der Karfreitagsliturgie im Stephansdom verwendet wird.
Karfreitag
Antworten von Kardinal Christoph Schönborn in der Tageszeitung HEUTE 29. März 2024

Heldenplatz: Friedensmarsch und Lichtermeer am 1. April
Ein starkes Zeichen für Frieden, Umweltschutz und Toleranz setzt das „Peacewave Festival“ am Wiener Heldenplatz.
Kirchenpl. 1
2241 Schönkirchen-Reyersdorf