Saturday 25. May 2019
Pfarre Auersthal
Kirchengasse 1
2214 Auersthal
F +43 (2288) 371 94

Die Pfarre liegt im Vikariat unter dem Mannhartsberg. Für die Pfarre verantwortlich ist Pfarrer KR Karl Bock. Ihm zur Seite stehend: Diakon (ea) Alex Thaller, Diakon (ea) Gerhard Widhalm. In Auersthal leben 1402 Gläubige.

 

Derzeit sind keine Gottesdienste eingetragen.

Kontakte
KR P. Dr. Kazimierz Wiesyk SAC
Pfarrmoderator
Mag. Thomas Marosch
Kaplan
GR Alex Thaller
Diakon (ea)
Gerhard Widhalm
Diakon (ea)

Unsere Pfarrkirche ist dem Hl. Nikolaus geweiht und wurde erstmalig in den Jahren 1333 bis 1338 im gotischen Stil aus behauenem Stein erbaut. Das gewölbte Presbyterium wird von 8 m hohen Strebepfeilern gestützt. 1489 wurde sie unter Matthias Corvinus, dem König von Ungarn, niedergebrannt und von den AuersthalerInnen umgehend wieder aufgebaut. Über die Jahrhunderte hinweg wurde die Kirche immer wieder verwüstet, gebrandschatzt und teilweise zerstört.

1735 wurde das Kirchenschiff abgerissen und im Stil der damaligen Zeit (Barock) neu aufgebaut. Presbyterium, Turm und Sakristei blieben davon unberührt. 1790 wurde der Aufgang von Osten in Form einer befestigten Stiege aus Stein errichtet. Zu dieser Zeit erhielt unsere Kirche auch den Hochaltar und die beiden Seitenaltäre.1859 wurde der Kirchturm erhöht und behielt seine Form bis 1974. In diesem Jahr wurde er abermals erhöht und stabilisiert um eine neue, fünfte Glocke aufnehmen zu können. Seither thront unsere Pfarrkirche bereits über 600 Jahre auf einer Anhöhe mitten im Ort.

Gottesdienste
Aktuelles aus der Erzdiözese
EDW-News
Politik und Kirche gemeinsam für Werte in Europa verantwortlich
Bischof Bünker, der frühere Präsident des Deutschen Bundestags Thierse und Vertreter der Österreichischen Bischofskonferenz in Brüssel Kuhn, suchten Ansätze...

"Lange Nacht" mit Schweigemarsch für verfolgte Christen eröffnet
Militärbischof Freistetter und serbisch-orthodoxer Bischof Andrej gingen ökumenischer Initiative voran.

Journalisten nach "Ibiza-Gate": "Wir fürchten uns nicht mehr!"
Podiumsgespräch über Medien und Demokratie bei Langer Nacht der Kirchen.
Pfarre Auersthal
Pfarre Auersthal
Kirchengasse 1
2214 Auersthal

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil