Donnerstag 19. September 2024

Danke für ehrenamtliches Engagement

Dank und Anerkennung für ehrenamtliche Tätigkeit
Osterkerze von Gertrude Plöckl
Sammlung von Herbert Göstl: Partezettel und Sterbebilder
Zwei Ordner wurden bisher gefüllt
Ältestes Sterbebild aus dem Jahr 1919

 

In der Pfarre Gnadendorf gibt es eine Reihe von Personen, die sich ehrenamtlich für die Anliegen der Pfarre einsetzen. Zwei von ihnen wurde am Ostersonntag Dank und Anerkennung für Ihre Leistungen ausgesprochen:

 

Gertrude Plöckl wirkt seit Jahren im Blumenschmuckteam unserer Pfarre mit und gestaltet ebenfalls schon seit vielen Jahren bei Bedarf die Osterkerze für unsere Pfarrgemeinde. Besonders farbenfroh und im modernen Design wurde die heurige Kerze in vielen Arbeitsstunden von ihr gestaltet. Seit der Osternachtfeier steht die stattliche Kerze nun im Altarraum unserer Kirche und brennt bei jedem Gottesdienst.

 

 

Herbert Göstl erstellte eine interessante Dokumentation. Er sammelte im letzten Jahr rund 280 Stück Partezettel und Sterbebilder von nur auf dem Gnadendorfer Pfarrfriedhof beerdigten Personen, katalogisierte diese und ordnete die Dokumente nach dem Sterbedatum dieser Personen.

 

Die älteste vorliegende Parte ist vom Jahr 1923, das älteste Sterbebild ist 100 Jahre alt und erinnert an Gastwirt Franz Schöfmann, der am 4. Februar 1919 im 41. Lebensjahr gestorben ist. Mit der nun vorliegenden Sammlung werden diese Schriftstücke für die Nachwelt erhalten.

 

 

Der Pfarrgemeinderat bedankt sich herzlich für dieses persönliche Engagement.

Gottesdienste
Meister, wo wohnst du? Er antwortete: Kommt und seht!
Joh. 1, 38-39
Pfarre Gnadendorf
Kircheng. 6
2151 Asparn an der Zaya

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil