Samstag 11. Mai 2024

Sockelsanierung Pfarrkirche

Unsere Pfarrkirche weist im Sockelbereich im Innenraum einige Feuchte- und Salzschäden auf. Im Außenbereich ist der Putz Großteils in guten Zustand. Dies lässt darauf schließen, dass im Außenbereich ein dichter Putz verwendet wurde und die Feuchtigkeit nur über die Sockelflächen in den Kircheninnenraum entweichen kann. Hinter dem Hochaltar bröckelt daher massiv der Innenputz ab und das Ziegelmauerwerk kommt zum Vorschein, aber auch an anderen Stellen im Kirchenschiff oder der Sakristei sind die ersten Schadbilder erkennbar.

Schäden am Innenputz

Mit dem Bauamt der Erzdiözese Wien und dem Bundesdenkmalamt wurde als Erstmaßnahme die Entfernung des gesamten Außenputzes im Sockelbereich sowie die Reinigung der Ziegelfugen vereinbart.

Zusätzlich soll das bestehende Lüftungssystem im Kirchenboden aktiviert werden. Der Pfarrgemeinde- und Vermögensveraltungsrat hat in seiner Sitzung am 12. März 2019 Raumklimamessungen durch den Bauphysiker Fa. Hamp beauftragt, um Planungsdaten für dieses Lüftungssystem zu bekommen. Diese Messungen dauern rund drei Monate und werden sowohl im Innen- als auch im Außenbereich durchgeführt. Die Kosten dafür betragen 3.800 Euro und werden als Projekt über den außerordentlichen Pfarrhaushalt bei der Erzdiözese Wien eingereicht und nach Genehmigung teilweise gefördert und refundiert.

Bilder vom Putzabschlagen

Schäden am Innenputz

Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hergab.
Joh. 3,16
Pfarre Gnadendorf