Samstag 21. September 2024

Pfarre Wenzersdorf - Herbergsuche

Herbergsuche einmal anders – wollte die Pfarre Wenzersdorf im heurigen Jahr probieren. Die Texte und Gedanken zur Hausherbergsuche sowohl für die Kinder als auch für die Erwachsenen wurden neu gestaltet (ganz besonderen Dank hier an die Firmlinge) und mit Rätseln, Texten und Gebeten bestückt. Im Advent wandern sie nun fast täglich mit Maria und Josef von Haus zu Haus.

Wir wollten heuer auch zusätzlich eine Andacht zur Herbergsuche für die „Großen“ anbieten. Diese fand am Mittwoch, 6. Dez. 2017, anstelle der Wochentagsmesse in der Kapelle Zwentendorf statt und war sehr gut besucht. „Wer klopfet an“ war das Thema der Herbergsuche, Maria und Josef fanden Aufnahme in der Runde, gemeinsam wurde gebetet, über die Bitte um Herberge nachgedacht. Bei Glühwein und Tee traf man sich anschließend noch zu einem gemütlichen Beisammensein.

Am Samstag, 9. Dez. 2017, fand dann die Herbergsuche mit den Kindern statt. Auch hier war die Kapelle mit großen und kleinen bis auf den letzten Platz gefüllt. Mit Maria und Josef unterwegs war hier das Motto, ein Lichtertanz, die Mitgestaltung der Wortgottesfeier durch die Erstkommunionkinder, Firmlinge und Ministranten sowie das Nachspielen der Herbergsuche durch die Kinder vermittelten eindringlich das Gefühl der Suche nach der Herberge. Tee, Punsch und Brote rundeten die gemeinsame adventliche Feier ab. Die überreichten Lebkuchen wurden von den Ministranten und Erstkommunionkinder selber gebacken und liebevoll verziert.

Herbergsuche

Wir danken allen, die teilgenommen, mitgefeiert, mitgeholfen, mitgestaltet, mitgebetet haben und wünschen noch ein paar ruhiger Tage bis zum Weihnachtsfest.

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA
Der gute Hirt gibt sein Leben hin für die Schafe