Montag 20. Mai 2024

Der Wein in der Bibel

In der Bibel kommt das Wort Wein über 200 mal vor. Das Alte und Neue Testament erzählen viele Geschichten darüber. Einige Bibelstellen haben wir für Sie zusammengesucht:

"Also: Iss freudig dein Brot, und trink vergnügt deinen Wein; denn das, was du tust, hat Gott längst festgelegt, wie es ihm gefiel."

Kohelet9,7

"Du legst mir größere Freude ins Herz, als andere haben bei Wein und Korn in Fülle."

Psalm 4,8

"Ehre den Herrn mit deinem Vermögen, mit dem Besten von dem, was du erntest. Dann füllen sich die Scheunen mit Korn, deine Fässe laufen über voll Wein."

Sprichwörter 3,9-10

"Dann kam ein Mann aus Samarien, der auf der Reise war. Als er ihn sah, hatter er Mitleid, ging zu ihm hin, goss Öl und Wein auf seine Wunden und verband sie."

Lukas 10,33,34a

"Und er nahm den Kelch, sprach das Dankgebet und sagte: Nehmt den Wein, und verteilt ihn untereinander! Denn ich sage euch: von nun an werde ich nicht mehr von der Frucht des Weinstockes trinken, bis das Reich Gottes kommt."

Lukas 22,17-18

"Du lässt Gras wachen für das Vieh, auch Pflanzen für den Menschen, die er anbaut, damit er Brot gewinnt von der Erde und Wein, der das Herz des Menschen erfreut."

Psalm 104,14-15

"Ich baue dich wieder auf, du sollst neu gebaut werden, Jungfrau Israel. Wieder sollst du Weingärten pflanze, auf Samarias Bergen. Wer Pflanzungen angelegt, darf ihre Früchte genießen."

Jeremia 31,4a-5

"Er machte die Wüste zum Wasserteich, verdorrtes Land zu Oasen. Dort siedelte er Hungernde an, sie gründeten wohnliche Städte. Sie bestellten Felder, pflanzten Reben und erzielten reiche Ernte."

Psalm 107,35-37

"Trink nicht nur Wasser, sondern nimm auch etwas Wein, mit Rücksicht auf deinen Magen und deine häufigen Krankheiten."

1 Timotheus 5,23

Die Zeit ist erfüllt, das Reich Gottes ist nahe.
Mk. 1,15
Pfarre Gnadendorf