Sonntag 28. April 2024

Hl. Rosa von Lima

Gedenktag: 23. August

Rosa erhielt den Beinamen "Die erste Blüte der Heiligkeit in Südamerika".

Die heilige Rosa wurde am 20. April 1586 in Lima in Peru geboren und 1606 Terziarin des Dominikanerordens.

Durch seelische und körperliche Leiden geläutert, wuchs sie zu einem eindrücklichen Tugendleben heran, das durch mystische Gnadenerweise verklärt wurde. Am 24. August 1617 wurde sie durch den Tod von ihren Leiden erlöst und in der Dominikanerkirche von Lima bestattet.

Dargestellt wird sie im Dominikanerinnenhabit, auf dem Kopf einen Kranz aus stacheligen Rosen, mit Jesuskind, Nachtigall, Hasen und Anker. Sie ist Patronin von Amerika, Peru, Lima, Indien, und wird angerufen bei Verletzungen, Ausschlag, Entbindungen und Familienstreitigkeiten.

Foto: Hl. Rosa von Lima - Fenster in der Pfarrkirche Gnadendorf

Wenn das Weizenkorn nicht auf die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht
Joh. 12, 24
Pfarre Gnadendorf