Samstag 27. April 2024

Hl. Lukas, Evangelist

Der heilige Lukas stammte vielleicht aus dem syrischen Antiochien, wurde als Heide geboren und war von Beruf Arzt.

Seit etwa 50/ 51 war er zeitweise Gefährte des Apostels Paulus auf dessen Missionsreisen. Auch während der ersten und zweiten Gefangenschaft des Apostels in Rom war Lukas, vielleicht mit Unterbrechungen, bei Paulus.

Nach dessen Tod hat Lukas wohl in Achaia gewirkt. Dort soll er sein Evangelium und die Apostelgeschichte verfasst haben. In Böotien hat er dann, wie glaubwürdig berichtet wird, im Alter von 84 Jahren den Tod gefunden.

Dargestellt wird er jugendlich mit Evangelienbuch und Stier, beim Schreiben des Evangeliums oder vor einer Staffelei, die Muttergottes malend.

Patron ist er von Bologna, Padua, Reutlingen. Die Ärzte wählten ihn zum Schutzpatron, sowie die Chirurgen, Maler, Notare, Künstler, Goldschmiede, Bildhauer, Buchbinder, Metzger, Stricker, Glasmaler; angerufen wird er auch um Schutz für das Vieh und um gutes Wetter.

Foto: Heiliger Lukas, Statue an der Kanzel der Pfarrkirche Gnadendorf

Das ist mein geliebter Sohn, auf ihn sollt ihr hören.
Mk. 9, 7
Pfarre Gnadendorf