Freitag 26. April 2024

Gesunde Ernährung - mehr als ein Fastenvorsatz?

2021
Was ist wirklich "gesund" und welche Auswirkungen kann die Ernährung auf Körper und Gesundheit haben? Online-Vortrag mit Diätologin Christine Wiesinger am Donnerstag, 11. März, 18.00 Uhr. Anmeldung unter hermi.scharinger@katholischekirche.at. Sie bekommen den Link für den Vortrag zugeschickt.

Geschenkte Zeit - Minuten der Besinnung

2021
Freitag, 12. März, 18.30 Uhr, Pfarrkirche Bäume sind wahre Wunderwerke der Natur, der Schöpfung - ein Geschenk, ein Lebenssymbol. Wir laden dich ein, dies bei meditativer Musik, mit Texten und Bildern, in Ruhe bewusster wahrzunehmen.

Reden über Gott und die Welt

2021
Im Rahmen von Fasten2021 laden wir zu Theologischen Spaziergängen: Beim gemeinsamen Unterwegs-Sein stehen religiöse Themen und Fragen im Mittelpunkt: Gottesbild, Dreifaltigkeit, Jesus Christus, ... Komm mit deinen Fragen! Machen wir uns gemeinsam auf den Weg! 7.3.: Gaubitsch, 14.3.: Patzmannsdorf, Jeweils 15.00 Uhr
th.Spaziergang

Theologischer Spaziergang

2021
Beim ersten von vier theologischen Spaziergängen waren wir in Unterstinkenbrunn unterwegs. Die Frage, die wir uns dabei stellten: Was gibt uns Halt in dieser schwierigen Zeit? Die nächsten theologischen Spaziergänge: 28. Februar: Eichenbrunn, 7. März: Gaubitsch, 14. März: Patzmannsdorf, jeweils Sonntag, 15.00 Uhr.
Theolog. Spaziergang

Nimm ... und bring ... einen guten Gedanken

2021
In unseren Kirchen und Kapellen hängen viele bunte Zettel und Karten, darauf findest du: gute Gedanken, Bibelsprüche, Lebensweisheiten, .. Nimm dir einen davon mit, erfreue dich daran! Vielleicht möchtest auch du deine positiven Gedanken mit jemandem teilen, dann bring das nächste Mal du einen mit und häng ihn auf.
gute Gdanken

wir sammeln in der Fastenzeit ...

2021
Vielleicht magst auch du mitmachen? Egal, ob eingesparte Autokilometer, Dankbarkeits-, Erfolgsmomente oder eine Geldspende für jeden Fastentag, an dem dir dein Vorsatz gelungen ist ... Bei dieser Sammelaktion kannst du nur gewinnen!
Kapelle Altenmarkt

FASTEN2021

2021
Gemeinsam den Blick verändern. Eine Broschüre mit vielen Angeboten, die einladen, die Fastenzeit bewusst zu gestalten. Anregungen für mich persönlich, für Spaziergänge im Freien oder für Zeit zum Innehalten in den Kirche und Kapellen unserer Pfarren, Tipps vom Kräuterpfarrer und Buchempfehlungen.

Anregungen für das Gebet zu Hause

2020
Wir bleiben zu Hause, um uns und andere zu schützen. Vieles ist uns genommen, auch die Gottesdienste in unserer Pfarrkirche. Es gibt viele Möglichkeiten, zu Hause zu beten, uns miteinander im Gebet zu verbinden. https://www.erzdioezese-wien.at/pages/inst/14431715/article/81466.html

Fasten 2020 - Kunstwerke betrachten

2020
"Die Verklärung Jesu" heißt das Bild von Raffael, das wir am ersten der vier Abende betrachteten. Lange Zeit galt es als das schönste Bild der Welt. Unglaublich, was alles auffällt und sichtbar wird, wenn man sich Zeit für ein solches Meisterwerk nimmt.

Aschermittwoch

2020
Das Zeichen des Aschenkreuzes erinnert uns an die Vergänglichkeit und an die Chance, immer wieder einen neuen Anfang zu setzen. Mit einem Segensgebet werden wir dabei auch bewusst in diese besondere Zeit gesendet.

Fasten2020

2020
Gemeinsam den Blick verändern Was tut uns gut? Was stärkt uns? Aus dieser Frage entstanden Ideen, Angebote und Veranstaltungen für eine bewusst gestaltete Fastenzeit. Vielleicht auch für dich ein Impuls, einfacher, gesünder ökologischer zu leben und Gott neu zu entdecken? Nachzulesen hier auf der Homepage.

Sternsinger 2019

2019
Zu Dreikönig waren 24 SternsingerInnen unterwegs, um den Segen in die Häuser zu tragen und für Kinder auf den Philippinen zu sammeln. Die Sendung der Sternsingerkinder erfolgte durch Pfarrer Haslinger, der Martha Lehner,Christine Hiller und Astrid Böck und Johanna Denner für ihr Engagement im Hintergrund dankte.
Pfarre Patzmannsdorf
Patzmannsdorf 1