Friday 3. December 2021

Erntedank 2019

13. October
2019
Mit heiter-besinnlichen Erntedank-Sprüchen der Kinder beginnt vor der Kirche das Erntedankfest der Pfarre Niederrußbach. Pfarrvikar GR Jozef Wojcik lud alle Kinder zum Altar ein, zum gemeinsamen Vater-Unser-Lied. Freiwillige Helfer hatten vor, bei, und nach dem Fest alle Hände voll zu tun: Zelt, Mittagstisch, Kaffe ...
                Erntedankfest 2019 in Niederrußbach

Erntedankfest 2018 - Pfarre Niederrußbach

07. October
2018
Pfarrer Marius Zediu: "Wann sollen wir DANKE sagen?" Kinderstimme: "Wenn wir etwas bekommen haben!" ...
Erntedankfest mit Überraschung für Pfarrvikar Jozef Wojcik

Pfarrvikar Jozef Wojcik wird zum "Erzbischöflichen Geistlichen Rat" ernannt

07. October
2018
Als Dank für seinen langjährigen seelsorglichen Dienst überreicht Pfarrer Marius an "Pfarrer Jozef" ein Dekret von Kardinal Ch. Schönborn mit der Ernennung zum "Erzbischöflichen Geistlichen Rat". Bgm. Hermann Pöschl und GR Martin Elsensohn überreichten im Namen der Gemeinde die Silberne Ehrennadel der Gemeinde Rußbach.
Pfarrvikar Jozef Wojcik: Ernennung zum 'Erzbischöflichen Geistlichen Rat' u. Silberne Ehrennadel der Gemeinde Rußbach

Adventsingen in der Pfarrkirche Niederrußbach

10. December
2017
Das BHW-Niederrußbach lud zum Adventsingen, Obmann Josef Wolf konnte viele Besucher aus nah und fern begrüßen, besonders aber die musikalischen Akteure: die "Rustikanten", "4-Hoiz", Kirchenchor und "Vokal & Harmonie". Pfarrer Jozef Wojzik: "Danke für die Hilfe zur innerlichen Vorbereitung auf das Weihnachtsfest!"
2 Musikgruppen und 2 Chöre begeisterten die Zuhörer.

Erntedankfest 2017 in Niederrußbach

08. October
2017
Die Erntedankmesse in der frisch renovierten Pfarrkirche Niederrußbach war sehr gut besucht. Zu jedem Buchstaben von ERNTEDANK trugen Jugendliche einen passenden Text vor, mit Hinweisen, wofür wir eigentlich alles zu danken haben...
Symbolisch DANKE anhand der Buchstaben von ERNTEDANK

Firmung in Niederrußbach mit Weihbischof Stephan Turnovszky

17. April
2017
Bischofsvikar Weihbischof Stephan Turnovszky spendete am Ostermontag unseren 16 Firmlingen das Sakrament der Firmung. Konzelebranten: Pfarrer Josef Wojcik und Msgr. Josef Neumayer.
Bischofsvikar Weihbischof Turnovszky spendet das Sakrament der Firmung

Pfarrkirche Niederrußbach: Segnung nach Innensanierung

08. April
2017
Kardinal Christoph Schönborn segnet den neuen Ambo, den umgebauten Altar, die neu arrangierte Hl.Grabkapelle und die renovierte Orgel.
         Kardinal Christoph Schönborn segnet Ambo, Altar, Hl.Grabkapelle und Orgel

Pfarrkirche Niederrußbach: Innensanierung und Umgestaltung des Altarraumes

07. April
2017
Die Arbeiten sind endlich abgeschlossen. Die sehr umfassende, erfolgreiche Innensanierung und Umgestaltung des Altarraumes findet mit der Segnung der neuen Anordnung am 8.April 2017, durch kardinal Christoph Schönborn, einen schönen Abschluss.
                         Umgestaltung des Altarraumes

Turmlasen vor der Mitternachtsmette in Niederrußbach

24. December
2016
Traditionelles "Turmblasen" des Musikvereines Rußbach vor der Mitternachtsmette.

Hl. Messe und Friedenslichtfeier (organisiert vom Zivilschutzverband)

23. December
2016
Traditionelle Hl. Messe in der Filialkirche Oberrußbachjew. am 23. 12. mit Pfarrer Josef Wojcik, mit Ausgabe des Friedenslichtes.
Traditionelle Hl. Messe in der Filialkirche Oberrußbachjew. am 23. 12. mit Pfarrer Josef Wojcik, mit Ausgabe des Friedenslichtes.

Familienkreuzweg in Niederrußbach

13. March
2016
Die KMB lud ein zum traditionellen Dekanats-Familienkreuzweg in Niederrußbach. Entlang der 14 Kreuzweg-Bilder zog man betend u. singend durch die Weingärten von Niederrußbach, trotz Gegenwind, bis zur Dreifaltigkeitssäule. Weihbischof Turnovszky: "Mit Gottes Hilfe können wir dem `Gegenwind im Leben´ standhalten".
Ehrengast: Weihbischof Mag. Stephan Turnovszky

Orgelabbau im Februar 2016

10. February
2016
Die Orgel wurde sorgfälltig und fachmännisch abgebaut und zur Sanierung abtransportiert. Mit etwas Glück, wenn die Kirchenrenovierung wie geplant weiterschreitet, wird die Königin der Instrumente Ende 2016 wieder eingebaut werden. Jetzt heißt es Geld auftreiben, Gesamtkosten ca. 120.000,- €.!
Es wird ernst ...

Erntedankfest 2015

11. October
2015
Fleißige Helfer waren am Werken, damit alles wie geplant durchgeführt werden konnte. Mit nur 5° morgens am Sonntag, 11. 10. herrschten zwar nicht optimale Erntedankfest-Temperaturen, aber Kinder, Pfarrgemeinde und Gäste dankten für die Gaben, die wir wieder mit Gottes Hilfe erhalten haben ...

Erntedankfest in Niederrußbach

12. October
2014
"Wir danken für das Korn, o Gott, sonst hätten wir kein täglich´ Brot!"... Pfarrer Josef Wojcik freute sich über eine volle Kirche bei der Erntedankmesse, mit Segnung der Erntekrone und Erntegaben, mitgestaltet vom Kirchenchor.

Kirchweihfest mit Heldenrehrung

12. August
2014
Das Kirchweihfest, wird jedes Jahr Anfang August unter Mitwirkung von FF und ÖKB gefeiert. Der Sonntag um den Festtag unseres Kirchenpatrones, (Hl. Oswald 5.8.), wird mit einer Messfeier begonnen, musikalisch gestaltet vom Musikverein Rußbach. Anschließend Heldenehrung beim Kriegerdenkmal.

Orgelsanierung 2015/2016

15. June
2014
Für die Finanzierung der Orgelsanierung wurden verschiedene Aktivitäten gesetzt, unter anderem wurde unter Mitwirkung des Rußbacher Weinbauvereines ein Orgelwein kreiert. Er ist gelungen und es gibt noch einen Vorrat...

Firmung 2014

15. June
2014
Am 27.04.2014 wurden junge Christen von Firmspender Mag. Michael Scharf in unserer Pfarrkirche gefirmt.

Erstkommunion 2014

15. June
2014
Am 29.05.2014 erhielten 17 Kinder der Pfarren Niederrußbach und Stranzendorf die 1. Hl. Kommunion.

Innenansicht

08. July
2013
"Unsere Kirche ist kein Museum, sondern in erster Linie ein Haus des Gebetes!" so der ehemalige Pfarrer Karl Amon† nach der Innenrenovierung 1971.
Pfarre Niederrußbach
Pfarre Niederrußbach
Ölbergstraße 20
3702 Niederrußbach

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile