Dienstag 23. April 2024
Kirchenplatz 9
3485 Haitzendorf
F +43 (2735) 22 34

Hier entsteht die neue Website der Pfarre Haitzendorf.

Sie haben ein Anliegen oder eine Frage zu den Angeboten der Pfarre Haitzendorf? Wir sind für Sie da!

Namenstage Hl. Adalbert von Böhmen, Hl. Georg, Hl. Gerhard, Hl. Pusinna

Hier entsteht die neue Website der Pfarre Haitzendorf

Pfarre Haitzendorf

Die Pfarre liegt in der Marktgemeinde Grafenegg und gehört zum Dekanat Haderdorf-Wagram. Sie ist eine Stiftspfarre des Chorherrenstiftes Herzogenburg. Veranwortlicher Seelsorger ist Mag. H. Quirinus C. Greiwe Can.Reg.

Der Sonntagsgottesdienst findet regelmäßig um 10.15 Uhr in der Pfarrkirche statt. Außerdem wird an jedem ersten Dienstag im Monat um 18 Uhr eine heilige Messe in der Ortskapelle Donaudorf gefeiert.

Geschichtliches: Bereits 1160 schenkte Bischof Konrad von Passau dem Stift Herzogenburg die Kirche zu Marquartsurfar und erhob sie zur Pfarre. Dieser ursprüngliche Pfarrort wurde 1337 von der Donau zerstört und die Pfarre daraufhin 1340 in Haitzendorf neu errichtet. Als Filialen gehörten zur Pfarre auch die Kirchen von Brunn und Theiß (unter Kaiser Joseph II. selbständige Pfarren).

Für eine kurze Zeit im 17. Jh. stand die Pfarre Haitzendorf unter Administration des Augustiner-Chorherrenstiftes Dürnstein.

Am Ende des 17. Jh. wurde der Pfarrhof von Jakob Prandtauer zu einer Sommerresidenz der Herzogenburger Prälaten ausgebaut. 1708 wurde die benachbarte Kirche renoviert und ein Gartenhaus errichtet.

Die aus dem Jahre 1336 stammende Pfarrkirche ist dem Hl. Ulrich von Augsburg (4. Juli) geweiht und wurde im 17. Jh. umgebaut und vergrößert. Das Langhaus ist ein hoher, weiter Saalraum mit einer spätbarocken Stuckdecke von Leopold Hogl. An der Südseite des Chores befindet eine Seccomalerei aus der Mitte des 14. Jh. Das Hochaltarbild mit der Darstellung der Fischlegende des Hl. Ulrich ist ein Werk von Bartolomeo Altomonte aus dem Jahre 1780. Die Kreuzwegbilder werden der Schule des Martin Johann Schmidt zugerechnet.

Sie haben Fragen zu

• … Taufe (weitere Infos ...)
  • … Erstkommunion (weitere Infos ...)
  • … Firmung (weitere Infos ...)