Saturday 14. December 2019

Rorate mit den Firmlingen - 13. 12. 2019

13. December
2019
Wenn mehr als 100 Gläubige, darunter viele Jugendliche um 6.00 Uhr früh gemeinsam Rorate feiern, dann ist das schon sehr beeindruckend und ein Zeichen der Hoffnung in dieser dunklen Zeit. Danach gab es für alle Frühstück im Pfarrheim. Herzlichen Dank allen, die unsere Firmlinge dabei unterstützt haben.
Pfarrkirche Harmannsdorf

"Kilo gegen Armut" - Einsammeln

09. December
2019
Auch heuer beteiligten sich die Firmkandidaten des Pfarrverbandes an der Aktion "Kilo gegen Armut", die von der youngCaritas organisiert wurde. Dabei werden Lebensmittel- und Hygieneartikel für armutsbetroffene Menschen in Österreich gesammelt. Ein herzliches Vergelt's Gott allen, die so reichlich gespendet haben.
Firmlinge Harmannsdorf - 9.12.2019

Einkehrnachmittag - 8. Dezember 2019

08. December
2019
Unter dem Motto "Menschwerdung" stand der Einkehrnachmittag der Pfarre Harmannsdorf am 8. 12. 19. Mag. Hanno Zonsics brachte diese Thematik den interessierten Zuhörern auf geschichtlicher Ebene näher, Pfarrvikar Hannes Saurugg erläuterte die theologische Sicht. Im Anschluss daran gab es Kaffee und Kuchen im Pfarrheim.
Pfarrheim Harmannsdorf 8.12.19

Nikolaus-Feier Pfarrkirche Harmannsdorf - 6. 12. 2019

07. December
2019
Gespannt erwarteten Kinder und Erwachsene in der vollbesetzten Pfarrkirche die Ankunft des hl. Nikolaus. Nach den verschiedenen Beiträgen der Jungscharkinder und einer kurzen Ansprache, verteilte der Nikolaus die mitgebrachten Sackerl an alle Kinder. Im Anschluss daran gab es Punsch und Lebkuchen auf dem Kirchenplatz.
Pfarrkirche Harmannsdorf - 6.12.19

Roratemesse - 6. Dezember 2019 - 6.00 Uhr

06. December
2019
Jedes Jahr im Advent feiern wir einmal in der Woche eine Rorate-Messe. Es ist eine sehr berührende, feierliche Stimmung und eine gute Gelegenheit, sich auf das Weihnachtsfest vorzubereiten. Im Anschluss an die Messe wird gemeinsam im Pfarrheim gefrühstückt. Danke den Kleinrötzer Familien.
Pfarrkirche Harmannsdorf

Adventbesinnung 1. Dezember 2019

01. December
2019
Der Gesangs- u. Musikverein Harmannsdorf gestaltete gemeinsam mit dem Blechbläser-Ensemble der Musikschule Weinviertel Mitte die erste Adventandacht. Durch berührende gesangliche und musikalische Darbietungen sowie Textbeiträge wurden die Zuhörer in adventliche Stimmung versetzt. Danach gab es Punsch/Tee und Kuchen.
Pfarrkirche Hdf. Blechbläser-Ensemble Musikschule Weinviertel Mitte

Kindermesse 24. 11. 19 - Pfarrkirche Harmannsdorf

24. November
2019
Mit einer Prinzessin und einer Geschichte von einem "unsichtbaren, aber sehr liebevollem" König, der genau weiß, was die Bewohner seiner Stadt benötigen, wurde bei der rhythmischen Kindermesse am Christkönigssonntag die Thematik "Christus, unser König" den anwesenden Kindern und ihren Angehörigen vermittelt.
Christkönigssonntag, 24. 11. 19

Minis-Ausflug

23. November
2019
Als Anerkennung für ihren eifrigen Dienst während des ganzen Jahres und auch um die Gemeinschaft zu stärken, verbrachten die Ministranten am Samstag, den 23. November 2019 einen Tag in der Therme Wien Oberlaa, wo sie jede Menge Spaß hatten.
Therme Wien - 23.11.2019

Firmtage Stift Göttweig

16. November
2019
Die Firmkandidaten des Pfarrverbandes trafen sich vom 15. bis zum 16. November 2019 im Stift Göttweig zu den sogenannten "Firmtagen". An diesen 2 Tagen wird versucht, die Thematik des Hl. Geistes in verschiedenen Workshops, bei der hl. Messe, aber auch einfach durch die Gemeinschaft den Jugendlichen zu vermitteln.
Firmtage - Nov. 2019

Martini Harmannsdorf

11. November
2019
Wie jedes Jahr trafen sich die Kinder mit ihren Laternen bei der Mariensäule in Harmannsdorf, um gemeinsam zur Kirche zu ziehen. Dort gab es einige besinnliche Gedanken, die Legende vom Hl. Martin wurde erzählt und die Kinder stellten sie im Spiel dar. Danach gab es für alle Punsch und Glühwein auf dem Kirchenplatz.
Pfarre Harmannsdorf - 11. 11. 19

Firmkandidaten 2020 - Vorstellmesse

10. November
2019
Am Sonntag, den 10. November 2019 stellten sich die 17 Firmkandidaten in einem feierlichen, rhythmischen Gottesdienst der Pfarrgemeinde Harmannsdorf vor. Gemäß dem Motto der diesjährigen Firmvorbereitung "Getauft und gesandt" begann die hl. Messe in der Taufkapelle mit den Taufkerzen und der Tauferneuerung.
Firmkandidaten 2020

Martini - Kleinrötz

10. November
2019
Die Kleinrötzer feierten den Hl. Martin bereits am Sonntag, den 10. November 2019. Traditionell trafen sich die Kinder mit ihren Laternen am Hauptplatz und zogen gemeinsam mit Martin, der auf dem Pferd ritt, zur Kirche. Nach dem Martinsspiel folgte natürlich das Kipferl(ver)teilen.
Kleinrötz - Kirche

Hl. Messe mit Exzellenz Alex Dias

03. November
2019
Seit mehr als 3 Jahrzehnten sind die Pfarre Harmannsdorf und Port Blair, Diözese Andamanen (Indien) nicht nur im Gebet, sondern auch durch regelmäßige Besuche des Bischofs sowie durch großzügige Spenden seitens unserer Pfarre verbunden. Aus diesem Anlass zelebrierte em. Bischof Alex Dias am 3. 11. 19 die hl. Messe.
Pfarre Harmannsdorf, 3. 11. 19

Kerzen-Aktion 2019 - Allerheiligen

01. November
2019
Es ist schon Tradition, dass die Katholische Jugend Harmannsdorf am Abend von Allerheiligen bei allen Gräbern, wo keine Kerze brennt, ein Licht entzündet. Mit dieser Aktion soll vermittelt werden, dass niemand auf unserem Friedhof je vergessen wird, selbst wenn es keine Angehörigen mehr gibt.
Allerheiligen 2019

Hochamt mit dem Chor Curiositas

27. October
2019
Anlässlich des Todestages von HH Prof. Edwin Weninger wurde das feierliche Hochamt vom Chor Curiositas musikalisch gestaltet (Missa brevis, Mazak), u. zw. unter der Leitung von Mag. Peter Lang, seinem ehemaligen Schüler. Im Anschluss daran lud die Jungschar, so wie nach der Frühmesse, zum Pfarrcafe ins Pfarrheim ein.
27. 10. 2019

PGR-Treffen Pfarrverband

25. October
2019
Am Freitag, den 25. Oktober 19 fand in Obergänserndorf ein Treffen der Pfarrgemeinderäte der Pfarren Harmannsdorf, Obergänserndorf, Stetten und Würnitz statt. 21 Teilnehmer hatten die Gelegenheit, sich näher kennen zu lernen und den gegenseitigen Austausch zu pflegen. Herzliches Vergelt's Gott dafür den Organisatoren.
25. Oktober 2019

Firmkandidaten unterstützen Missio

20. October
2019
Es ist bereits Tradition, dass die Firmkandidaten am Missionssonntag nach allen hl. Messen in Harmannsdorf, Kleinrötz und Seebarn die "Fair-Trade-Pralinen" zu Gunsten Missio verkaufen, um dadurch die Päpstlichen Missionswerke zu unterstützen, damit den Ärmsten der Armen - dieses Jahr in Myanmar - geholfen werden kann.
Missionssonntag - Harmannsdorf

Kindermesse in Würnitz

20. October
2019
Am Weltmissionssonntag feierten die Kinder der Pfarren Harmannsdorf, Obergänserndorf, Stetten und Würnitz eine Kindermesse in Würnitz. Es wurde viel über das Beispielland Myanmar erzählt und fröhlich gesungen. Anschließend wurden Gummibärchen und Schokopralinen, alles Fair-Trade-Produkte, zu Gunsten Missio verkauft.
Missionssonntag 20.10.19

3. Familien-Oase

19. October
2019
Das Thema "Wertvolle Zeit - wie es uns gelingt, dass sie nicht zerrinnt" brachten uns Daniela und Johannes Priplata in der 3. Familien-Oase am Samstag, den 19. 10. 19 näher: "Zeit kann man nicht sparen, nicht verschwenden, nicht managen! Zeit kann man jemanden schenken!" Ein NEIN zu anderen kann ein JA zu mir sein.
'Wertvolle Zeit' - 19. 10. 19

Startwallfahrt Firmkandidaten 2020

12. October
2019
Am Samstag, den 12. Oktober 2019 pilgerten die Firmkandidaten des Entwicklungsraums Nord (Pfarren Großrußbach, Harmannsdorf, Karnabrunn, Obergänserndorf, Stetten und Würnitz) zur Wallfahrtskirche nach Karnabrunn. Nach dieser Startwallfahrt feierten sie gemeinsam Messe mit anschließender Agape statt. Dank an alle!
Firmstartwallfahrt 12.10.19
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
Pfarre Harmannsdorf
Pfarre Harmannsdorf
Kirchenplatz 1
2111 Harmannsdorf

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil