Freitag 19. April 2024

Erstkommunionvorstellungsmesse

09. März
2024
Acht Kinder bereiten sich heuer für die Erstkommunion am Christi Himmelfahrtstag vor. Gemeinsam mit Alexandra Isak und den Tischmüttern gestalteten sie einen Kinderkreuzweg und anschließend die Vorstellungsmesse in der Pfarrkirche Mitterretzbach. Mögen sie Lebendigkeit und Freude im Glauben verspüren.
Erstkommunionvorstellungsmesse

2 x Hl. Drei Könige

05. Januar
2024
Bereits zum 70. Mal bringen die „Heiligen Drei Könige“ die weihnachtliche Friedensbotschaft und den Segen für das neue Jahr. Jährlich werden etwa 500 Hilfsprojekte wirksam unterstützt. Der tatkräftige Einsatz der Sternsinger und Ihre Spenden sind ein großartiger Beitrag zu einer gerechteren Welt! DANKE!
Hl. Drei Könige MRB

Krippenspiel

24. Dezember
2023
Wie ist das Weihnachtsevangelium entstanden? Der Evangelist Lukas erzählt wie es wirklich gewesen sein könnte. Eine etwas anderes Krippenspiel.
Krippenspiel

Nikolausbesuch

06. Dezember
2023
Der Nikolaus ließ es sich nicht nehmen, die braven Kinder in Mitter- und Oberretzbach und ganz besonders die eifrigen Ministranten mit einem Nikolosackerl zu belohnen.
Nikolaus Mitter- Oberretzbach

Gebet an der Grenze

29. Juni
2023
Traditionell am letzten Mittwoch im Juni trafen sich Gläubige aus Österreich und dem Nachbarland Tschechien beim Hl. Stein zum Gebet um für Segen und Frieden zu bitten. Abwechselnd wurde in den Landessprachen gebetet und gesungen. Bei der Agape gab es wieder die fabelhaften "Pogatscherl" unserer tschechischen Freunde!
Gebet an der Grenze 2023

Fronleichnam

08. Juni
2023
Als sichtbares Zeichen für die wirkliche Gegenwart Christi wird die Hostie in der Monstranz – einem Gefäß mit einem Strahlenkranz – vom Priester unter dem Himmel durch die Straßen getragen. Bei uns traditionell mit Feuerwehr und Begleitung der Trachtenkapelle. Möge der erbetene Segen unser Dorf weiter beschützen.
Fronleichnam Mitter- Oberretzbach

Ora et labora

03. Juni
2023
Zum ersten Juniwochenende waren die Pfarrgemeinderatsmitglieder und Helfer am Hl. Stein aktiv. Am Samstag feierte Pater Egyd die Vorabendmesse bei der Kapelle und freute sich über einen gut besuchten Gottesdienst. Er ließ es sich auch nicht nehmen, tatkräftig mitzuhelfen und hatte sichtlich Spaß an der Essensausgabe.
Ausschank Pfarre Mitterretzbach

Dekanatswallfahrt

29. Mai
2023
Die heurige Dekanatswallfahrt Retz- Pulkautal führte von der Pfarrkirche Mitterretzbach zur Pfarrkirche in Unterretzbach. Als Thema standen die äußeren und inneren Grenzen und die sieben Werke der Barmherzigkeit im Vordergrund. Dechant Leeb und sieben Priester vom Dekanat, sowie Diakon Suchy feierte den Gottesdienst.
Dekanatswallfahrt Pfingstmontag 2023

Osterkerze

08. April
2023
Wenn heuer die Osterkerze als Symbol für die Auferstehung beim Osterfeuer entzündet wird, so hat sie einen ganz besonderen Bezug zu den tüchtigen Ministranten der Pfarre Mitterretzbach. Mögen die Ministranten beim Dienst am Altar und beim Anblick der selbst gestalteten Kerze viel Freude an ihrem Werk verspüren.
Osterkerze Retzbach

Ratscherkinder

07. April
2023
“Wir ratschen, wir ratschen den Englischen Gruß, den jeder katholische Christ beten muss. Kniet's nieder, kniet's nieder auf euere Knie, bet's drei Vater Unser und ein Ave Marie” Mit diesem Sprüch grüßen die Kinder wenn sie durch den Ort ziehen. Am Ostersonntag bitten sie dann um ein rotes Ei - oder besser zwei!
Ratscherkinder Mitter- Oberretzbach

Jubelmesse für 300 Ehejahre

15. August
2022
Am Sonntag, den 14. August wurde vom Pfarrgemeinderat und der Kath. Frauenbewegung zur Jubelmesse am Spielplatz eingeladen. Gleich sieben Paare, von Silberner Hochzeit bis zur Diamantenen feierten mit vielen Angehörigen im Festzelt einen Dankgottesdienst. Pater Egyd gratulierte nach der Hl. Messe den Paaren herzlich!
Jubelmesse für 300 Ehejahre

Gebet an der Grenze

30. Juni
2022
Traditionell am letzten Mittwoch im Juni wurde wieder die Andacht beim Hl. Stein in Mitterretzbach von der Katholischen Männerbewegung organisiert. Trotz Regens am Nachmittag blieb das gemeinsame Gebet an der Grenze trocken. Priester aus Österreich und aus Tschechien beteten abwechselnd deutsch und tschechisch.
Gebet an der Grenze 2022

Stephanusorden überreicht

17. Juni
2022
Im Rahmen der Fronleichnamsfeier in Mitterretzbach wurde Herr Alois Binder mit dem Dekret von Kardinal Christoph Schönborn der Stephanusorden in Bronze von Pater Egyd überreicht. Pater Egyd bedankte sich bei ihm für seinen langjährigen Einsatz im Pfarrgemeinderat und die Messbegleitung als Organist.
Fronleichnam 2022

Fronleichnam

16. Juni
2022
Die Prozession ging wieder durch Mitter- und Oberretzbach. Umrahmt durch die Trachtenkapelle Retzbach und in Begleitung der Feuerwehr zogen die Messbesucher zu den vier geschmückten Altären. Der Abschluss erfolgte traditionell bei der Pfarrkirche Oberretzbach.
Fronleichnam 2022

Erstkommunion

22. Mai
2022
Die heurige Erstkommunion fand am Sonntag vor Christi Himmelfahrt statt. Elf Kinder aus Ober-, Mitter- und Unterretzbach zogen feierlich vom Gemeindeamt mit der Trachtenkapelle Retzbach zur Kirche Unterretzbach. Mit Freude versammelten sich die Erstkommunikanten vor dem Altarraum und empfingen erstmals die Hostie.
Erstkommunion 2022

Sternsinger 2022

05. Januar
2022
Kinder u. Betreuer im Einsatz für eine gute Sache: Die Hl. Drei Könige in einer Zeit der Pandemie. Mit edlem Gewand, Kassa und Stern, und wieder mit Schutzmaske. Nur schnell für das Foto wurden die Masken abgelegt. Mögen die Könige mit ihren Wünschen Frieden und ganz viel Gesundheit in die besuchten Häuser bringen!
Hl. Drei Könige Mitterretzbach 2022

Kinder- und Jubelmesse 2021

15. August
2021
Am Feiertag Maria Himmelfahrt fand am Spielplatz Oberretzbach eine Kindermesse statt. Dazu wurden auch Jubelpaare von der KFB dazu eingeladen. So wurde daraus ein großartiger Kinder- und Jubiläumsgottesdienst. Ein Dankeschön an alle Helfer und den Jubelpaaren noch viele gemeinsame Jahre und Gottes Segen!
Jubelmesse 2021 MRB

Silbernes Priesterjubiläum

03. Juli
2021
Die Pfarrgemeinde Mitter- Oberretzbach würdigte das Jubiläum von Pater Egyd. Das Motto DANKE begleitete die ganze Hl. Messe und so wurde Pater Egyd für die vielen Jahre gedankt. Mit Liedern und Bildern wurden der vergangenen vielen schönen Momente gedacht und dem Jubilar alle Gute für die nächsten Jahre gewünscht!
Silbernes Priesterjubiläum

Sternsinger in Mitterretzbach

02. Januar
2021
Auch in Zeiten der Pandemie haben sich die Sternsinger als Hl. Drei Könige in den Dienst der guten Sache gestellt und unter Einhaltung von Hygieneregeln und Abstandsverordnungen um Spenden gebeten. Zur Linderung der Not in Süd-Indien, für faires Einkommen und Bildung der Kinder.
Sternsinger 2021 Mitterretzbach

Fußwallfahrt nach Maria Dreieichen

23. August
2020
Bereits zum 10. Mal organisierte Josef Leutgeb die Fußwallfahrt von Oberretzbach nach Maria Dreieichen. Zwölf Leute machten sich um 5:30 Uhr, nach einem Reisesegen von Pater Egyd, auf den Weg. Um 16:30 feierten sie mit Pater Egyd und nachgekommenen Pilgern die Heilige Messe in der Basilika Maria Dreieichen.
Wallfahrt nach Maria Dreieichen 2020
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
Pfarre Mitterretzbach
Pfarre Mitterretzbach
Kaffeegasse 2
2070 Mitterretzbach

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil