Freitag 29. März 2024

Segnung der Palmzweige

2024
Auch die Kinder sind mit ihren Palmzweigen zur Segnung gekommen. Für ihre Palmbuschen gibt es ein Bild mit Jesus auf dem Esel und ein Malbild.

Segnung der Palmzweige

2024
Trotz einzelner Regentropfen von oben treffen wir uns vor dem nahen Kindergarten. Wir starten mit der Segnung der mitgebrachten Palmzweige in die Feier der Heiligen Woche.

Palmsonntag - Prozession in die Kirche

2024
"Singt dem König Jubellieder!" So ziehen wir mit unseren gesegneten Palmzweigen in die Kirche und feiern gemeinsam den Beginn der Karwoche. Rund 100 Leute sind in diesem Jahr dabei und begrüßen Jesus Christus mit den Palmkätzchen.

Palmsonntag - Festmesse

2024
Während der Festmesse zum Palmsonntag hören wir zunächst die Leidensgeschichte und besinnen uns auf die letzten Stunden im Leben Jesu. Bei der Eucharistie feiern wir gemeinsam Danksagung.

Unsere Kommunionkinder stellen sich vor!

2024
In diesem Jahr bereiten sich drei Mädchen aus unserer Pfarrfamilie auf ihr Fest der Erstkommunion vor. Im Mai werden sie vollkommen an der Eucharistiefeier teilnehmen können. Wir freuen uns und begrüßen sie herzlich in unserer Mitte!

Ostermarkt zu Gunsten unseres Aufzuges

2024
Es wurde wieder eifrig gebastelt, gekocht und gewerkt. So erfreut uns ein kleiner Ostermarkt an diesem Tag auf dem Platz vor dem Turm. Der Gesamterlös ist für die Reparaturkosten des Aufzuges bestimmt. Vielen Dank allen fleißigen Helfern aus der "Osterhasenwerkstatt" und allen großzügigen Spendern!

Stufen

2024
Neben dem Beichtstuhl "wächst" unser Kreuz der Liebe! Jeden Sonntag kommen einige Wörter dazu, die uns zeigen, wie wir auf dem Weg zur und mit der Liebe Gottes in unserem Leben wachsen können. Wahrheit - Freude - Gehorsam - Nächstenliebe - Verzeihung ... - bildliche Gedanken zum Mitnehmen in dieser Fastenzeit.

Heiteres und Besinnliches

2024
Zugunsten der Aufzugsreparatur gestaltet der Chor unter Leitung von Agnes Metzler den Samstag Nachmittag mit heiteren und besinnlichen Liedern. Dabei hören wir Bekanntes und Neues aus der Musikwelt. Die Reise führt durch Kontinente und Zeiten!

Happy Birthday!

2024
Wir gratulieren unserem Kaplan Joseph herzlich zum Geburtstag! Nach dem Sonntagsgottesdienst treffen wir uns auf dem Platz vor dem Turm. Nach verschiedenen Glückswunschständchen stoßen wir natürlich auch mit Sekt auf das neue Lebensjahr an! Herzlichen Glückwunsch!

Kreuzweg - Andachten in der Fastenzeit

2024
Jeden Freitag Abend gestaltet eine Pfarrgruppe für uns die Kreuzwegandacht. Je nach Mobilität kann man den Weg mitgehen oder vom Platz aus miterleben. Die Gruppen bringen in ihren Texten die Leidenssituation Jesu zum Ausdruck und ermöglichen uns auch einen Blick auf uns und unsere Lebenssituationen.

Kinderkreuzweg

2024
Gemeinsam betrachten die Kinder einige Bilder unseres Kreuzweges in der Kirche. Bei den Stationen gibt es Gedanken zu den Themen Hass - Nächstenliebe - Treue - Tod - Leben. Am Ende der gemeinsamen Besinnung werden Perlen zu einem Kreuz aufgefädelt. So kann jeder ein kleines gebasteltes Kreuz mit nach Hause nehmen!

Gemeinsam für eine Zukunft in eigener Hand

2024
Unter diesem Motto gestaltete unsere Frauenbewegung den Sonntagsgottesdienst am 2. Fastensonntag mit. Bei der Gabenbereitung wurde besonders auf die Probleme der Bevölkerung im Hochland von Guatemala hingewiesen. Die Frauen pflanzten Samen der Hoffnung ein.

Fastensuppenessen

2024
Im Anschluss an den Gottesdienst luden die Frauen der Katholischen Frauenbewegung wieder im Pfarrsaal zum gemeinsamen Fastensuppenessen ein. Durch die Spenden können die Projekte rund um den Familienfasttag der Katholischen Frauenbewegung für Frauen in ärmeren Teilen unserer Erde unterstützt werden.

Unsere Firmkandidaten stellen sich vor

2024
Dieses Jahr bereiten sich drei Burschen aus unserer Pfarrfamilie auf den Empfang des Sakramentes der Firmung vor. Heute haben sie sich der Gemeinde im Gottesdienst vorgestellt, die Liturgie mitgestaltet und um das begleitende Gebet gebeten. Wir freuen uns, dass die Jugendlichen ihren Glauben bezeugen möchten.

Wiener Männergesangsverein in St. Paul

2024
Die Sänger des Wiener Männergesangsvereins bereicherten unseren 1. Fastensonntag mit ihrem Gesang. Sie begleiteten die Liturgie mit den Liedern der Schubertmesse.

Kinderandacht am Aschermittwoch

2024
Die Kinder und einige Erwachsene trafen sich in der Kirche, um gemeinsam die Fastenzeit zu beginnen. Zuerst entdeckten sie gemeinsam die Werke der Barmherzigkeit und dachten darüber nach, was wir in der Fastenzeit dazu beitragen können. Danach konnte jeder das Aschenkreuz als Zeichen der Umkehr empfangen

Spendung des Aschenkreuzes

2024
Am Abend versammelte sich die Gemeinde zum Gottesdienst. Nach der Predigt mit Gedanken rund ums Fasten, Beten und Almosen geben, wurde jeder mit dem Aschenkreuz bezeichnet als Zeichen der Vorbereitung und Umkehr in den kommenden 40 Tage vor dem Osterfest.

Familienmesse am Faschingssonntag

2024
An diesem Sonntag trafen sich Prinzessinnen, Spiderman, Katze und Dalmatiner und Räuber im Gottesdienst. Gemeinsam wurde voll Freude Gott gelobt und gedankt! Natürlich wurde Pater Georg auch "tatkräftig" von unseren "Faschingsnarren" im Gottesdienst unterstützt....

Faschingsfest am Faschingssonntag

2024
Nach der Familienmesse ging es im Pfarrsaal lustig weiter. Während sich die Erwachsenen im Pfarrcafé mit Kuchen und Krapfen stärkten, suchten die Kinder eifrig nach versteckten Töpfen, spielten Dosenschießen und mussten so manche lustige Aufgabe erfüllen.

Faschingsfest der Seniorenrunde

2024
Unsere Senioren treffen sich jeden Donnerstag nach der Heiligen Messe zum gemütlichen Beisammensein im Pfarrsaal. Natürlich in diesen "närrischen" Tagen vor dem Faschingswochenende auch mit Kostümen und viel Spaß!
  • vorherige
Pfarrverband Favoriten Südost