Sonntag 20. Januar 2019

Tauferneuerungsfeier

13. Januar
2019
Acht Erstkommunionskinder und zehn Firmlinge, erneuerten am Fest der "Taufe Jesu" mit der ganzen Gemeinde ihre Taufe.

Sternsingen in Neuottakring

06. Januar
2019
Jugendliche, Frauen und Männer waren im Pfarrgebiet von Neuottakring unterwegs und verkündeten mit Liedern und Sprüchen die frohe Botschaft von der Geburt Jesu Christi und sammelten für Menschen in Not. Spendenergebnis: € 2156,10. DANKE!

Heiliger Abend - Das Geschenk in der Krippe

24. Dezember
2018
Im Mittelpunkt unseres Familiengottesdienstes am heiligen Abend, stand auch heuer ein Krippenspiel. Viele, vom Baby bis zu den Urgroßeltern waren gekommen, um das Geschenk in der Krippe, das Jesuskind freudig zu begrüßen.

Eigentlich kommen die Geschenke doch vom Christkind,

23. Dezember
2018
weil sie die Freude darüber sind, dass Jesus unser Retter geboren ist und wir diese Freude weiter schenken (sinngemäß, aber in kindlicher Ausdrucksweise von einem Kind erklärt). Dann haben Kinder im Familiengottesdienst die Krippe mit Heu gefüllt, damit das Jesuskind am Heiligen Abend weich liegen kann.

GAUDETE - Weißt du, was die beste Krippe für Jesus ist? DEIN HERZ!

16. Dezember
2018
Gott wird Mensch in einem kleinen Kind, damit WIR wirklich Mensch, also menschlich werden.

Freut Euch!

16. Dezember
2018
12 Ehejubelpaare, darunter ein Paar, das die Gnadenhochzeit feierte, empfingen am 3. Adventsonntag einen Ehesegen für noch viele erfüllte, gemeinsame Jahre.

Firmlinge aus Maria Namen und Neuottakring beten gemeinsam für den Frieden

12. Dezember
2018
Jesus spricht ermutigende Worte. Er benennt, was er hier in dieser Welt hinterlassen möchte. Es ist der Kern seiner Botschaft, es ist das Wichtigste, das, wonach sich jeder Mensch sehnt: FRIEDE

Macht ihm den Weg frei!

09. Dezember
2018
Kinder räumen am 2. Adventsonntag den Weg frei von Dingen, die unser Leben belasten und erinnern sich dabei daran, dass es oft die kleinen Dinge sind, die unser Leben schön machen und uns näher zu Jesus und unseren Mitmenschen bringen.

10 Jahre Ministrantendienst

09. Dezember
2018
Für 10 Jahre treuen Ministrantendienst dankt die Pfarrgemeinde Neuottakring. Zur Urkunde gab´s noch einen kräftigen Applaus.

Vorabendandacht zum Namenstag vom Hl. Nikolaus

05. Dezember
2018
So manche Frage musste der Nikolaus beantworten: Wohnst du in der Ottakringer Straße? Wie kommen die Heiligen in die Bibel? Wie groß war der hl. Nikolaus? Warum hast DU keinen Bart? Wie alt wurde der hl. Nikolaus? Nach den vielen Fragen gab´s für die Kinder dann noch einen süßen Nikolaus und einen Apfel als Geschenk.

Die leere Krippe ist bereit für den Spross Gottes

02. Dezember
2018
Im Weihnachtstrubel vergessen wir oft, dass Gott den Menschen, egal ob jung oder alt, reich oder arm, ob sie im Gefängnis oder im Krankenhaus sind, ein großes Geschenk macht - er schenkt ihnen seinen Sohn, um Frieden unter den Menschen wachsen zu lassen.

Adventkranzsegnung

01. Dezember
2018
Nicht nur die Adventkränze wurden gesegnet, sondern auch das neue Kirchenjahr mit der Einführung des neuen Lektionars begonnen.

Adventkranzbinden mit den Jungscharkindern

28. November
2018
Duftende Zweige, Draht, Styroporkranz, Kerzen und Maschen waren vorbereitet. Daraus sollte ein richtiger Adventkranz gebunden werden. Für die Jungscharkinder anfangs eine Herausforderung, doch dann ging alles ganz flott. Zur Stärkung gab´s Kinderpunsch und einiges zum Knabbern.

Ministrantenaufnahme

25. November
2018
Am Chriskönigssonntag fand die Aufnahme von einem neuen Ministranten statt. Eine Ministrantenaufnahme ist ein besonderes Fest für die ganze Gemeinde. Nicht nur der Dienst der Ministranten ist besonders wichtig, sondern auch das Hineinwachsen in ein tieferes Verständnis von Glaube und Feier der Hl. Messe.

Erstkommunionskinder und Firmlinge stellen sich vor

25. November
2018
Am Christkönigssonntag, stellten sich acht Erstkommunionskinder und zehn Firmlinge im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes, der Pfarrgemeinde vor.

Heilige statt Kürbisköpfe

31. Oktober
2018
Der Hl. Martin und zwei Jesuskinder, haben aus Orangen Heiligenlichter zum Strahlen gebracht. Aber auch bei uns gab´s Süßes oder Saures. Der Inhalt der Orangen wurde mit Genuss verzehrt und im finsteren Heiligenkeller gab es noch köstliche Muffins - gabacken von der Hl. Brigitta.

Orgelführung

18. Oktober
2018
„Die Neuottakringer Rieger-Orgel ist eine der besten Kirchenorgeln Wiens“, so lautet das Urteil von Mag. Helmuth Luksch. Auf Einladung der kath. Studentenverbindung Normannia brachte er zahlreichen interessierten Zuhörern die Orgel der Familienkirche, im Rahmen einer Orgelführung, näher. Text: Rudolf Schipfer

Projektbericht aus Uganda in unserer Pfarre

14. Oktober
2018
Wir haben uns sehr gefreut Dipl. Inform. Jutta Becker u. Frau Simone Sommer von Missio – Päpstliche Missionswerke, in d. Pfarrkirche Neuottakring begrüßen zu dürfen. Sie haben uns über ihre Reise nach Uganda u. über die erfolgreiche Durchführung bzw. Fertigstellung unseres gemeinsamen Schulprojekts in Uganda berichtet.

Stiftungsmesse Normannia

11. Oktober
2018
Die alljährliche Stiftungsfestmesse der Normannia fand statt und man feierte 98 Jahre Normannia.

120 Jahre Kirchweihfest - Vergiss nicht zu danken!

07. Oktober
2018
Vergiss nicht zu danken! Am 7. Oktober 2018 feierte die Pfarre Neuottakring Erntedank und 120 Jahre Kirchweih.
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • ...
  • 14
  • 15
  • 16
Entwicklungsraum Stadtdekanat 16 Ost
Entwicklungsraum Stadtdekanat 16 Ost

webredaktion@edw.or.at
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil