Monday 20. May 2019

Erstkommunionfeier in Neuottakring

19. May
2019
Mit viel Freude aber auch Aufregung, fieberten 8 Erstkommunionskinder dem Tag entgegen, an dem sie das erste Mal die hl. Kommunion empfangen dürfen. Gemeinsam mit ihren Eltern, Geschwister, Freunden und Bekannten, feierten sie ein fröhliches Fest.

Sendungsfeier der Firmlinge

11. May
2019
Heuer ist auch eine erwachsene Firmkandidatin unter uns, die gemeinsam mit den Jugendlichen aus Neuottakring, am 26. Mai das Sakrament der Firmung empfangen wird.

Maria hat an Gott geglaubt und ihm vertraut

08. May
2019
Gemeinsam sind wir durch das Leben Marias gegangen. Durch Freude und Trauer. Wir haben ihr Rosen geschenkt und sie um ihren Segen gebeten: "Maria mit dem Kinde lieb, uns allen deinen Segen gib."

Weißer Sonntag - Segnung der Neugetauften

28. April
2019
Am "Weißen Sonntag", wurden die Neugetauften seit Ostern 2018 feierlich gesegnet. Mit schwungvollen Liedern begleitete die Musikgruppe LAUDATE diesen Gottesdienst. Im Pfarrcafe trafen nochmal alle zusammen, um dieses Fest gemeinsam zu feiern.

Paten-Eltern-Firmlingsnachmittag

27. April
2019
Zum Thema Vertrauen, trafen Firmlinge, Eltern und Paten im Pfarrhof zusammen. Beim Aufstieg in den Turm, wurde das Vertrauen zueinander gleich auf die Probe gestellt. Am Ende des Nachmittags, feierten alle die Vorabendmesse mit.

Seelenmesse mit anschließender Trostandacht und Agape

26. April
2019
Angehörige feiern für ihre Verstorbenen eine Seelenmesse. Eine Kerze mit dem Namen des Verstorbenen wird im Anschluss an die Messe an die Angehörigen verteilt. Bei einer kurzen Trostandacht gedenken wir noch einmal der lieben Toten und treffen dann bei einer Agape zusammen, um noch ein bisschen ins Gespräch zu kommen.

Die Feier der Osternacht

20. April
2019
JESUS LEBT! Er ist wahrhaft auferstanden, Halleluja! Viele Gläubige kamen, um diese besondere Nacht gemeinsam zu feiern.

Karfreitag - Feier vom Leiden und Sterben Jesus Christi

19. April
2019
In aller Stille begann der Gottesdienst. Dem Wortgottesdienst mit der Johannespassion folgte die Kreuzverehrung. Gläubige brachten Blumen zur Kreuzverehrung mit. Feierlich begleitet wurde der Gottesdienst von unserem Kirchenchor. Anschließend gab es noch die Einladung, am Grab Jesus zu beten.

Gründonnerstag

18. April
2019
Die Feier vom letzten Abendmahl mit Fußwaschung an 12 Aposteln aus der Gemeinde, endete mit einer Anbetung in der Kapelle und anschließender Agape mit Brot, Wein, Traubensaft und Wasser.

Palmsonntag - Lerne vom Esel

14. April
2019
Bischof Ambrosius gab zu bedenken: " Lerne vom Esel, wie man Jesus tragen soll. Lerne bereitwillig ihm den Rücken deines Geistes anzubieten. Lerne unter Christus zu sein, damit du über der Welt stehen kannst. Über der Welt, nicht um hochmütig auf sie herabzublicken, sondern Jesus, den Retter, in die Welt zu tragen."

Firmspendertreffen in Maria Namen

11. April
2019
Die Firmlinge aus Maria Namen und Neuottakring, lernten ihren Firmspender P. Gerwin Komma SJ kennen.

5. Fastensonntag mit Pater Karl Wallner

07. April
2019
Am 5. Fastensonntag, war Pater Karl Wallner, Chef von Missio Austria bei uns als Zelebrant und Prediger. Der energiegeladene, wortgewaltige Zisterzienserpater war unter anderem auch da, um für unser Engagement in Uganda zu danken.

Kinderkreuzweg

03. April
2019
Die Kinder begleiteten Jesus auf seinem schweren Weg. 3x fallen - das durften die Kinder auch ausprobieren. Aber am Ende steht die Auferstehung. Kreuzesbalken wurden auf einer Sonne zusammengesetzt und mit einem Teelicht erhellt. Vier wichtige Worte bekamen die Kinder mit auf den Heimweg - "Ich bin immer da!"

Vom Weizenkorn zum Brot - Erstkommunionstunde

30. March
2019
Gott danken, dass er den Samen wachsen lässt und es Menschen gibt, die mitarbeiten, vom Aussäen bis zum Verkauf des fertigen Brotes. Noch spannender war das Mantschen, Kneten, Formen und Backen des Brotes. Mit Freude, trugen die Kinder ihr selbstgemachtes Brot heim.

"FeuerFEST" - unsere Firmlinge fanden´s super

30. March
2019
Bei verschiedenen Workshops, konnten die Firmlinge Taufe - Eucharistie - Firmung in Handlungen erfahren. Besonders beeindruckt hat sie, dass sie selbst Öle mischen durften und dann von ihren Firmbegleitern gesalbt wurden. Sehr gut angekommen ist das Hinaufsteigen in den Turm und der Besuch der Katakomben.

Bibleübergabe an die Erstkommunionkinder

24. March
2019
Ein besonderer Tag für die Erstkommunionkinder. Sie bekamen von Lyubo eine Kinderbibel überreicht mit dem Auftrag, auch fleißig darin zu lesen.

Der Baum taugt nichts, hau ihn einfach um

24. March
2019
Nein, waren sich die Kinder einig. ALLES soll noch einmal eine Chance bekommen. Natürlich müssen wir so ein Bäumchen auch hegen und pflegen, wie die Menschen auch. Musikalisch begleitet wurde dieser Familiengottesdienst von unserer ORFF-Gruppe.

Hauptsünden und Tugenden - Firmlinge am Wiener Kalvarienberg

23. March
2019
Kaplan Thomas Pfandler, führte die Firmlinge durch den Kreuzweg. Hauptsünden und Tugenden wurden ihnen bildhaft vor Augen geführt und so mancher entdeckte sich selber, wie in einem Spiegel.

2. Fastensonntag - Sucht Gott nicht im Himme, er ist bei den Menschen

17. March
2019
Gott gibt uns Menschen die Sicherheit, dass er uns alle liebt. Wir brauchen ihn nicht im Himmel zu suchen, denn er ist mitten unter uns. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden. Himmel und Erde sind miteinander verbunden

Kanzeltausch mit Maria Namen

17. March
2019
Der Kanzeltausch ist im Entwicklungsraum Ost immer ein erfrischendes Ereignis. Pfarrer Jesus aus Maria Namen, feierte mit uns am 2. Fastensonntag die hl. Messe. Anschließend trafen wir einander noch im Pfarrcafe beim Fastensuppenessen.
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • ...
  • 16
  • 17
  • 18
Entwicklungsraum Stadtdekanat 16 Ost
Entwicklungsraum Stadtdekanat 16 Ost

webredaktion@edw.or.at
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil