Monday 9. December 2019

Namenstagsfeier vom Bischof Nikolaus

06. December
2019
Den Kindern wurde die Legende vom Kornwunder erzählt und sie durften die Geschichte mit Tüchern, Figuren, bunten Steinen und Lichtern am Boden legen. Es wurde auch gesungen und gebetet. Dann kam endlich der Nikolaus und teilte rote Säckchen aus.

PGR-Sitzung mit ein bisschen Wehmut

04. December
2019
Die letzte Sitzung mit unserer langjährigen Pfarrsekretärin Martina R. und Aushilfskaplan Elauterio, brachte alle in wehmütige Stimmung. Martina verlässt uns, weil sie in den wohlverdienten Ruhestand geht und Elauterio kehrt wieder heim nach Brasilien.

1. Adventsonntag - Jesus in unser Herz lassen

01. December
2019
Wenn es in deinem Herzen dunkel ist und du das Gefühl hast, die Finsternis endet nicht, weil Angst, Schuldgefühle, Trauer dich plagen, dann lass Jesus jede Ecke deines Herzens ausleuchten, dann kann die Dunkelheit vergehen. Jesus ist unser Licht!

Adventkranzsegnung, Buchausstellung mit Caritasadventmarkt und Adventbasteln der Firmlinge.

30. November
2019
Pfadfinder, Firmlinge, Normannen und viele Familien mit kleinen Kindern kamen zur feierlichen Adventkranzsegnung. Nach dem Gottesdienst besuchten einige die Buchausstellung und den Caritasadventmarkt. Die Firmlinge trafen noch zu einem fröhlichen Adventbasteln zusammen.

Fröhliches Adventkranzbinden

27. November
2019
Tannenduft und fröhliches Stimmengewirr durchzogen den Pfarrsaal. Kinder mit ihren Eltern, Firmlinge und Erwachsene wanden in schon adventlicher Stimmung ihren Adventkranz. Die Jungscharkinder freuten sich über ihren selbst gesteckten Gruppenkranz.

Christkönigssonntag - Ministrantenaufnahme und Vorstellgottesdienst der Erstkommunionkinder und Firmlinge

24. November
2019
Der letzte Sonntag im Kirchenjahr ist traditionell der Jugend gewidmet. Bei uns wurde ein neuer Ministrant aufgenommen, 10 Firmlinge und 5 Erstkommunionkinder der Pfarrgemeinde vorgestellt. Musikalisch gestaltet wurde die Messe von der Musikgruppe „Laudate“ und im reich gedeckten Pfarrcafé klang das schöne Fest aus.

Stiftungsmesse Normannia

10. November
2019
Am 10. 11. 2019, feierte die kath.-österr. Studentenverbindung NORMANNIA das 99. Gründungsjubiläum im Rahmen einer festlichen Sonntagsmesse. Als katholische Korporation bekennt sich Normannia zu den Werthaltungen und Überzeugungen, die aus dem katholischen Glauben erwachsen.

Ausstellung "50 Jahre Vikariat"

01. November
2019
Die Ausstellung ist auch bei uns vom 1. bis 7. November zu Gast! Die Vikariate sind eine Frucht des 2. Vatikanischen Konzils. Sie organisieren auch die Weiterbildungen der Pfarrgemeinderäte und tragen so zu einer Kirche in Wien bei, die sich lebendig den Herausforderungen der Zeit stellt.

Nacht der 1000 Lichter

31. October
2019
So mancher zog die Stille dem Halloweentrubel vor. Jugendliche und Erwachsene gestalteten Friedhofskerzen für einen lieben Verstorbenen, schrieben Gebet und schickten sie mit Weihrauch zum Himmel, oder beteten einfach für Verstorbene oder Heilige und zündeten ein Lichtlein an.

Kinder sind herzlich willkommen!

29. October
2019
Wir haben in unserer Kirche für unsere Kleinsten eine Kinderecke eingerichtet. Kleine Kinder sind noch nicht so weit, eine ganze Messe in der Kirchenbank durchzuhalten. In der Kinderecke können die Kinder malen, mit Kuscheltieren spielen oder Bilderbücher anschauen.

Missionssonntag - vielfältig und engagiert

20. October
2019
Vielfältig präsentierte sich der Missionssonntag in unserer Pfarre. Einer Katechumenin wurde eine persische Bibel überreicht, Kinder brachten ihre Spendenhäuschen vor den Altar, über den Erfolg unserer Aktionen in Uganda wurde berichtet und Jugendliche boten Pralinen an. "LAUDATE" begleitet die hl. Messe musikalisch.

Erntedankfest

13. October
2019
Im Gottesdienst durften die Kinder Kartoffeln und Karotten aus der Erde graben und in einem Gebet danke sagen. Aber nicht nur für die Früchte, die wir ernten können, sondern auch für die von Gott an uns geschenkten Talente. Anschließend gab es am Kirchenplatz noch eine Agape mit Sturm, Aufstrichen und Brot.

Vortrag über die Geschiedenenpastoral in der Erzdiözese

09. October
2019
Frau Dr. Renate Moser, die Leiterin der WIGE, hat einen sehr interessanten Vortrag über die Geschiedenen-Pastoral in der Erzdiözese abgehalten.

Hl. Messe mit Segnung der Ehejubilare

06. October
2019
Einen Segen für die Liebe erhielten neun Jubelpaare. Ein Jubilar überbrachte der Gemeinde Grüße vom Bezirksvorsteher und anschließend wurde noch im Pfarrcafe bei Sekt und vielen Köstlichkeiten weitergefeiert. Der Gottesdienst wurde von der Musikgruppe "Motto" (Musik in Ottakring Ost) schwungvoll begleitet.

Tiersegnung am Kirchenplatz

04. October
2019
Eine Katze , 41 Hunde, 2 Kuscheltiere und ein Foto von einem Haustier, kamen mit ihren Besitzern zur Tiersegnung am Kirchenplatz. Viele Menschen bedankten sich und versprachen, das nächste Jahr wieder zu kommen.

Endlich wieder Jungscharstunde!

25. September
2019
Gleich in der ersten Stunde wurden wir von einer Mutter mit einer köstlichen Torte überrascht und das beste war, sie schenkte unserer Gruppe eine Playmobilkirche, die natürlich gleich zusammengebaut wurde. Dann sammelten wir viele gute Ideen für unser Jungscharjahr und beendeten die Stunde mit einem Gesellschaftsspiel.

Pfarrausflug

24. September
2019
nach Maria Schnee und Maria Schutz mit Zwischenstationen beim Eisgreissler und Kirchenwirt auf einen Klosterkrapfen.

Hl. Petrus und Hl. Paulus - Gottesdienst mit der Brasilianischen Gemeinde

30. June
2019
Für unsere Gemeinde etwas ungewöhnlich, aber für die Brasilianische Gemeinde ganz normal: Das Hochfest Petrus und Paulus wird am 29. Juni und am darauffolgenden Sonntag gefeiert. Und so feierten wir am 30. Juni mit unserem Kaplan Elauterio und der Brasilianischen Gemeinde einen zweisprachigen Gottesdienst.

Agape von und mit der Brasilianischen Gemeinde

30. June
2019
Nach dem Gottesdienst wurden alle im Pfarrcafe mit Brasilianischen Köstlichkeiten verwöhnt, und auch unser Kaplan Elauterio, half bei den Vorbereitungen. Die Spenden kamen dem VTIO, einem Treff für Obdachlose, zugute. Danke an alle Helfer und Spender.

4 Pfarren - eine Fronleichnamsprozession

20. June
2019
Die Pfarren Starchant, Sandleiten, Altottakring und Neuottakring, trafen zu einer Fronleichnamsprozession zusammen, nachdem jede Gemeinde in ihrer Kirche Gottesdienst gefeiert hatte. Die letzte Station fand auf dem Kirchenplatz von Neuottakring statt. Danach luden die Pfadfinder zum Frühschoppen ein.
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • ...
  • 17
  • 18
  • 19
Entwicklungsraum Stadtdekanat 16 Ost
Entwicklungsraum Stadtdekanat 16 Ost

webredaktion@edw.or.at
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil