Saturday 23. October 2021

Da schau her....!

16. October
2021
Ein gutes Plakat sollte vor allem eines: Auffallen. Dieses Ziel haben die Plakate unserer Pfarre offensichtlich erreicht. Beim heutigen österreichweiten Verkündschafter-Kongress für pfarrliche Öffentlichkeitsarbeiter wurden sie als positive Beispiele für kreative Gestaltung präsentiert!
Verkünschafter-Kongress 2021

Ein Sonntag im Zeichen der Dankbarkeit

10. October
2021
Ein großes "DANKE" am Altar gab das Motto für die heutige Familienmesse vor: Gott für alles zu danken, was wir Tag für Tag von ihm geschenkt bekommen. Im Anschluss an den Erntedankgottesdienst ließ unsere Pfarrfamilie den Vormittag noch gemütlich bei einer Agape am Pfarrplatz ausklingen.
Erntedank in Unterheiligenstadt

Wie nehmen wir sie denn...?

29. September
2021
Heute war es endlich soweit: Die sehnlich erwartete neue Orgel traf in den Morgenstunden per LKW aus den Niederlanden ein. Jede Menge helfende Hände standen bereit, um das gute Stück in die Kirche zu transportieren. Dort erfolgt jetzt in den nächsten Wochen der Zusammenbau.
Orgeltransport

Runder Geburtstag in fröhlicher Runde

19. September
2021
Nach dem heutigen Dankgottesdienst für 80 Jahre unter dem Schutz Gottes lud Dr. Lieselotte Pacher die Pfarrgemeinde zu einem kleinen Buffet am Pfarrplatz ein. Pater Thaddäus Schatkovsky bedankte sich für ihr Engagement und ließ es sich nicht nehmen, mit dem Geburtstagskind anzustoßen.
Die Jubilarin mit P. Thaddäus

Ein Unterheiligenstädter Plakat rockt das Internet

17. September
2021
Seit die Erzdiözese Wien ein Foto unseres Schaukastens mit dem "Gott hat kein WhatsApp..."-Plakat gepostet hat, treffen jede Menge positive Reaktionen aus ganz Österreich und Deutschland in unserer Pfarrkanzlei ein. Alle sind begeistert von der Idee, die Gottesliebe derart zeitgemäß darzustellen.
Jede Menge Likes für unser Plakat

WCs wegen Klangverbesserung geschlossen

12. September
2021
Da die neue Orgel, die Ende September errichtet werden soll, schwerer als die bisherige Orgel ist, muss die Statik unseres Kirchengebäudes an bestimmten Punkten verstärkt werden. Das ist der Grund, warum die WC-Anlagen im Pfarrheim derzeit gesperrt sind – bitte um Verständnis!
WC mit geöffneter Decke

Familienreise mit "unserer" Madonna im Gepäck

30. August
2021
Auch heuer verbrachten wieder vier Familien unserer Pfarre ein gemeinsames Ferienwochenende – diesmal in Maria Lankowitz in der Steiermark. Auf der Burg Klingenstein gab es ein unerwartetes Déjà-vu-Erlebnis: Die Madonna sieht der Unterheiligenstädter Marienstatue zum Verwechseln ähnlich!
Madonna auf Burg Klingenstein

Besuch bei Pater Sagai

08. August
2021
Ein Wiedersehen mit unserem ehemaligen Kaplan Sagai Lourdusamy gab es heute in Oberellenbach in Bayern. Familie Lahner besuchte ihn in seinem neuen Zuhause und freute sich, dass es ihm rundum gut geht. Zum Abschied schickte Pater Sagai jede Menge Grüße an alle Unterheiligenstädter mit auf die Reise.
Pater Sagai freut sich über das Wiedersehen

Pfarrheim unter Wasser

26. July
2021
Das extreme Hochwasser vom 17. Juli hat auch unsere Pfarre in Mitleidenschaft gezogen: Vor allem die Küche und die WC-Anlagen standen knöchelhoch unter Wasser. Engagierten Helferinnen und Helfern ist es zu verdanken, dass das Ärgste inzwischen überstanden ist.
Pfarrheim überflutet

Copy-and-plant

20. July
2021
Ist Ihnen dieses ungewöhnliche Gefäß auf unserem Kirchenplatz schon aufgefallen? Ein ausgedientes Kopiergerät aus der Pfarrkanzlei wurde kurzerhand in einen Blumentopf verwandelt, in dem jetzt ein Kaktus die Sonnenstrahlen genießt. Kreatives Recycling made in Unterheiligenstadt!
Vom Drucker zum Blumentopf

Endlich wieder eine Familienmesse!

27. June
2021
Aufgrund der Lockerung der Corona-Schutzmaßnahmen konnten wir heute erstmals seit einem Jahr wieder eine Familienmesse feiern. Unsere "Familien-Combo" hatte sichtlich Freude wieder gemeinsam zu musizieren und durfte sich nach der Messe über jede Menge Applaus freuen.
Familienmesse Unterheiligenstadt

Letzte Blicke auf unsere Orgel

27. June
2021
Die Seitenverkleidung ist bereits abgenommen, in den nächsten Tagen geht es dann richtig los: Unsere in die Jahre gekommene Orgel wird Schritt für Schritt abgebaut, um Platz für eine frisch renovierte Orgel aus den Niederlanden zu machen. Mit ihrer Hilfe können wir Gott auch in Zukunft in den höchsten Tönen loben.
Orgel Pfarre Unterheiligenstadt

"Entschuldige, lieber Gott...!"

20. June
2021
Dramatische Szenen im heutigen Gottesdienst: Eine Dame stürzt und zieht sich eine Platzwunde zu. Kurz nach Eintreffen der Rettung dann Erleichterung: Mit Kopfturban kann die Dame die Kirche auf eigenen Beinen verlassen. Echt berührend, wie sie sich beim Hinausgehen beim lieben Gott für die "Störung" entschuldigt....
Rettungseinsatz in Unterheiligenstadt

Mit dem Fahrrad in den Gebetsgarten

03. June
2021
Nach Monaten der Corona-Einschränkungen war die Wiedersehensfreude bei unseren Jugendlichen besonders groß. Mit dem Fahrrad ging es zum Gebetsgarten in den 21. Bezirk, danach ließ das "Team Spirit" den Nachmittag gemütlich am Marchfeldkanal ausklingen.
Team Spirit Fahrradausflug

Zu Fronleichnam ging's heiß her

03. June
2021
Am Donnerstag, dem 3. Juni, feierten wir am Kirchenplatz, dass Jesus selbst bei jeder Messe in Form von Brot und Wein gegenwärtig ist. Bei strahlendem Sonnenschein kam so mancher Messbesucher gehörig ins Schwitzen – richtig ungewohnt nach der langen Kälteperiode!
Fronleichnam in Unterheiligenstadt

Lichtermeer für eine liebe Verstorbene

30. May
2021
Der heutige Sonntagsgottesdienst war gleichzeitig auch Seelenmesse für Margarethe Vollmann, ein langjähriges Mitglied der Pensionistenrunde unserer Pfarre. Viele Weggefährten beteten für sie und verabschiedeten sie mit einem stimmungsvollen Lichtermeer.
Seelenmesse für Margarethe Vollmann

Strahlendes Lächeln zu Christi Himmelfahrt

13. May
2021
Einen Grund zur Freude hatte unsere Pfarrgemeinde am Christi-Himmelfahrtstag: Die Erstkommunion von Julia war ein echter Lichtblick mitten in der düsteren Corona-Zeit. Gemeinsam mit ihr freuten sich auch ihre Geschwister und Verwandten. Gottes Segen für dich, liebe Julia!
Erstkommunion von Julia

Unser neuer Tischtennistisch ist da!

14. April
2021
Heute war es soweit: Der von unserer Jugend heiß ersehnte neue Tischtennistisch wurde geliefert und gleich im Anschluss von Matthias und Tobias zusammengebaut. Sobald wieder Jugendstunden in unserem Pfarrheim möglich sind, steht somit heißen Pingpong-Duellen nichts mehr im Weg.
Lieferung des Tischtennistisches

In memoriam Werner Zlabinger

09. April
2021
Werner Zlabinger ist am 14. März 2021 im 91. Lebensjahr verstorben. Er hat viele Jahre das Pfarrleben in Heiligenstadt maßgeblich getragen. Besonders hervorzuheben ist sein Einsatz für die Flüchtlinge in den 90er Jahren. Nach langer Krankheit ist er am Sonntag Laetare verstorben. Wir halten ihn in dankbarer Erinnerung.

Wo sich Pandemie und Passionsweg kreuzen

26. March
2021
Unter dem Titel "Kreuzungspunkte 2021" fand heute eine meditative Einstimmung auf die Karwoche statt. Unsere Corona-Ängste wurden dabei den Emotionen gegenübergestellt, die Jesus auf seinem Kreuzweg zu durchleiden hatte. Tröstliches Fazit: Mit unseren Gefühlen sind wir nicht allein!
Kreuzungspunkte 2021
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • ...
  • 8
  • 9
  • 10
Entwicklungsraum Augustiner-Chorherren
Entwicklungsraum Augustiner-Chorherren

webredaktion@edw.or.at
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile