Tuesday 2. March 2021

Sternsinger-Hotspots als Spenden-Magnete

06. January
2021
Aus der Not eine Tugend machten diesmal unsere Sternsinger. Statt in die Häuser zu gehen, luden sie zum Besuch von drei "Sternsinger-Hotspots" ein. Das großartige Ergebnis: Gemeinsam mit einer Gruppe der Nachbarpfarre Heiligenstadt sammelten sie dort an zwei Nachmittagen über 6.000 Euro!
Sternsinger vor dem Q19

Heilige 3 Könige in Rekordtempo beim Christkind

24. December
2020
Aufgrund des Lockdowns kann es am 6. 1. leider keinen Gottesdienst mit den Sternsingern geben. Sie hatten ihren Auftritt daher schon heute am Ende der Kindermette. Wer sie verpasst hat, trifft sie am 4. und 5. 1. nachmittags bei den U-Bahn-Stationen Spittelau bzw. Heiligenstadt und im Q19 an.
Sternsinger in der Kindermette

Es wird scho glei dumpa auf der Hohen Warte

21. December
2020
Wie für alle älteren Menschen sind die coronabedingten Beschränkungen auch für die Bewohner des Seniorenheims Hohe Warte sehr belastend. Umso größer war die Freude, als heute Pater Thaddäus mit vier Musikanten vorbeischaute und zu einem stimmungsvollen Adventkonzert im Freien einlud.
Adventkonzert vor dem Haus Hohe Warte

Adventkranzsegnung trotz Corona-Lockdowns

28. November
2020
Was wäre die Zeit der Hoffnungen und großen Gefühle ohne einen gesegneten Adventkranz? Diesem Bedürfnis vieler Menschen kam unser Pfarrer heute trotz Corona-Lockdowns nach. Die Adventkränze wurden nicht wie sonst während des Abendgottesdienstes, sondern tagsüber ohne Öffentlichkeit gesegnet.
Adventkranzsegnung in Unterheiligenstadt

Auf drei geht's los: "Advent im Turm" ist startklar.

28. November
2020
Auf Initiative von Anne Marie Strauß realisiert unsere Pfarre heuer erstmals einen auffälligen Adventkalender rund um den direkt an der Heiligenstädter Straße gelegenen Kirchturm. Heute wurden alle "Türchen" montiert, ab Dienstag wartet dann dahinter jeden Tag ein biblischer Segenswunsch auf die Passanten.
Vorbereitungsarbeiten zu 'Advent im Turm'

Zoom-Konferenz: Wie wird das mit dem Sternsingen?

21. November
2020
Weihnachten rückt näher – und viele fragen sich, ob Anfang Jänner die Sternsinger wie gewohnt durch die Straßen ziehen können. Um sich darüber auszutauschen, fand heute eine Zoom-Konferenz der Dreikönigsaktion statt, an der auch unsere Pfarre teilnahm. Details folgen in Kürze.
Sternsinger-Zoom-Konferenz

Tipp: Kirchenbesuch zu Christkönig

16. November
2020
Auch ohne öffentliche Gottesdienste ist unsere Kirche immer einen Besuch wert – zum Beispiel, um sich auf das kommende Christkönigsfest einzustimmen: Werfen Sie einfach einen Blick auf die über dem Altar schwebende, sechs Meter hohe Statue, die Jesus als König bei seiner Himmelfahrt zeigt!
Christkönig-Statue in Unterheiligenstadt

Der Sonntag – derzeit gratis an den Kirchentüren

08. November
2020
Schon gewusst? Die erfolgreiche Wiener Kirchenzeitung "Der Sonntag" bietet den ganzen November lang die aktuelle Ausgabe gratis an den Kirchentüren an. Greifen Sie einfach zu und überzeugen Sie sich selbst davon, wie spannend religiöse Themen aufbereitet werden können!
Der Sonntag - derzeit gratis an den Kirchentüren

Unser Kirchturm im rot-weiß-roten Fahnenmeer

26. October
2020
Am heutigen Nationalfeiertag standen die Menschen in unserem Land im Mittelpunkt des Gottesdienstes. Unsere Pfarre ist damit in bester Gesellschaft: Das überkonfessionelle Netzwerk „Österreich betet gemeinsam“ erbittet am 26.10. gemeinsam von Gott das Beste für unser Land.
Kirchturm der Pfarre Unterheiligenstadt vor dem Karl-Marx-Hof

Good news für die Unterheiligenstädter Leseratten

18. October
2020
Bisher wurden aktuelle Publikationen und Prospekte auf zwei Tischen neben dem Eingang aufgelegt. Jetzt sorgen zwei neue Ständer für mehr Übersichtlichkeit: Auf jeweils drei Ebenen können Verlautbarungen, Kirchenzeitung & Co noch besser in Licht gerückt werden.
Neuer Schriftenstand in Unterheiligenstadt

Zwei Körbe voller Mitgefühl

18. October
2020
Im Rahmen der Caritas-Erntedanksammlung brachten die Messbesucher heute haltbare Lebensmittel wie z.B. Zucker, Reis, Öl, Konserven, Kaffee oder Salz in die Kirche mit. Auf diesem Weg unterstützt unsere Pfarrgemeinde das Caritas-Projekt "Le+O" und hilft dadurch armutsbetroffenen Menschen.
Erntedanksammlung in Unterheiligenstadt

Hoffnungsträger auf dem letzten Weg

10. October
2020
Seit kurzem ist "unser" Adam Jurak offizieller Kreuzträger beim Referat Einsegnungsdienst der Erzdiözese Wien. Dass er dadurch viel Zeit auf Friedhöfen verbringt, stört ihn nicht – ganz im Gegenteil: Er ist stolz, dass er mit dem Kreuz jenes Zeichen voranträgt, das den Verstorbenen ewiges Leben verheißt!
Unser Adam Jurak als Kreuzträger

Leere Bänke als Zeichen der Nächstenliebe

10. October
2020
Abstandhalten ist nach wie vor das Gebot der Stunde. Auch wenn unsere Unterheiligenstädter Kirche schon von Haus aus viel Platz bietet, soll die Sperre jeder zweiten Kirchenbank ab sofort für zusätzliche Sicherheit sorgen. Schließlich ist der gegenseitige Infektionsschutz auch ein Gebot der Nächstenliebe.
Bank-Sperre als Covid-Vorsichtsmaßnahme

Großes Dankeschön für einen großen Diener des Herrn

04. October
2020
Im Anschluss an den Erntedank-Gottesdienst wurde unser "Daniel Düsentrieb" Hans Mayer heute mit einem Gedicht und einem Geschenksackerl für seinen jahrzehntelangen Einsatz als "Handwerker im Dienste Gottes" geehrt. Vergelt's Gott für alles!
Ehrung von Hans Mayer

Eritreische Heimatgefühle mitten in Döbling

27. September
2020
Heute trafen sich erstmals Mitglieder der Eritreisch-Katholischen Kirche, einer mit Rom unierten Kirche, bei uns in Unterheiligenstadt, um gemeinsam mit unserem Aushilfskaplan P. Yonas Yohanes Gottesdienst zu feiern. Fortsetzung folgt – voraussichtlich einmal pro Monat. Herzlich willkommen!
Gottesdienst der Eritreisch-Katholischen Kirche

Wiedersehen mit Pater Sagai

22. August
2020
Vor einem Jahr hieß es Abschied nehmen von unserem Aushilfskaplan Sagayaraj Lourdusamy, der als Pfarrvikar nach Bayern berufen wurde. Jetzt gab es ein fröhliches Wiedersehen: Vier Unterheiligenstädter Familien konnten sich bei einem Besuch davon überzeugen, wie beliebt "unser" Sagai in Oberellenbach ist.
Nach dem Gottesdienst in Oberellenbach

Durch die Blume gesagt: Danke, Maria!

24. July
2020
Bei der Mutter-Gottes-Statue, die sich quasi in der "Auslage" unserer Kirche befindet, wurde im Vorbeigehen schon so manches Stoßgebet zum Himmel geschickt. Das Blütenmeer, das derzeit rundherum zu bewundern ist, zeigt die Dankbarkeit der vielen Menschen, die bei Maria Hilfe gefunden haben.
Mutter-Gottes-Statue in Unterheiligenstadt

Da war Musik drin: Familienmesse mit Pater Adam

28. June
2020
Für unsere Familien war es der letzte gemeinsame Sonntagsgottesdienst vor den Ferien, für Pater Adam der erste Sonntag seiner fünfwöchigen Urlaubsvertretung. Im Mittelpunkt der Messgestaltung stand das Leben des Hl. Vitus, musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von einem 8-köpfigen Familien-Orchester.
Unterheiligenstädter Kirchenmusikanten

Himmlischer Ausklang des Arbeitsjahres

26. June
2020
Unser "Team Spirit" traf sich heute das letzte Mal vor dem Sommer und unternahm dabei eine Wanderung rund um den Cobenzl. Nach einem kurzen Sommergewitter zeigte sich der Himmel von seiner farbenprächtigsten Seite – gerade, als wir einen kurzen Stop bei einem Kreuz einlegten. Schön war's!
Kreuz in den Weinbergen

"Aufatmen" bei den Kirchenbesuchern

20. June
2020
Die jüngste Rahmenordnung der Österreichischen Bischofskonferenz macht's möglich: Ab sofort ist für den Kirchenbesuch kein Nasen-Mund-Schutz mehr erforderlich. Das diesbezügliche Hinweisschild beim Kircheneingang konnte daher heute entfernt werden. Hoffen wir, dass es so bleibt!
Entfernung des Hinweisschilds
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
Entwicklungsraum Augustiner-Chorherren
Entwicklungsraum Augustiner-Chorherren

webredaktion@edw.or.at
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile