Wednesday 7. December 2022

Wenn der Krampus an die Kirchenmauer klopft....

05. December
2022
Am 5. Dezember, dem Krampustag, war es endlich soweit: Die brüchigen Fliesen an unserer Kirchenfassade, die sich zum Teil schon abgelöst hatten, wurden professionell entfernt. In den nächsten Tagen wird die Mauer neu verputzt und schon bald in neuem Glanz erstrahlen.
Erneuerung der Kirchenfassade

Kinder, was für eine Freude!

04. December
2022
Nach zwei Jahren coronabedingter Pause war es heuer wieder soweit: Der Heilige Nikolaus schaute nach der Sonntagsmesse im Pfarrheim vorbei. Selbstverständlich hatte er für die Kinder auch eine Kleinigkeit mitgebracht. Es war auf jeden Fall ein großes Hallo für Jung und Alt! 
Bischof Nikolaus in UnterheiligenstadtBischof Nikolaus in Unterheiligenstadt

Der Zauber des Advents...

26. November
2022
... war für alle zum Greifen nah, die am 26. November zur Adventkranzsegnung nach Unterheiligenstadt gekommen sind. Ähnlich stimmungsvoll werden auch die Roratemessen sein, die an den kommenden Freitagen um 6 Uhr früh gefeiert werden.
Adventkranzsegnung in Unterheiligenstadt

Inmitten aller Seelen...

01. November
2022
... der am Friedhof Heiligenstadt Beerdigten versammelte sich unsere Pfarrgemeinde am Allerheiligentag, um gemeinsam zu beten und ein Zeichen der Verbundenheit zu setzen. Für die feierliche Umrahmung des Gottesdienstes sorgte eine Bläserkapelle.
Gräbersegnung Heiligenstadt

Himmlische Momente in Unterheiligenstadt

05. October
2022
Ein beeindruckendes Naturschauspiel bot sich heute Abend kurz nach Sonnenuntergang: Der Himmel zog alle Register und hüllte unsere Kirche in ein bezauberndes Abendrot. Zahlreiche Passanten blieben stehen und bewunderten das überwältigende Farbenspektakel.
Kirche Unterheiligenstadt im Abendrot

Das Vater Unser in der Sprache von Jesus

10. June
2022
Wer bei der Langen Nacht der Kirchen in Unterheiligenstadt vorbeigeschaut hat, konnte u.a. das Vater Unser in der Sprache von Jesus mitbeten. P. Michel Harb von der Maronitischen Gemeinde übte zuerst mit allen die korrekte Aussprache, danach beteten dann alle gemeinsam.
Vater Unser in Aramäisch

Ein Abend zwischen Himmel und Hölle

02. June
2022
Im Mittelpunkt des heutigen "Godcast"-Abends stand ein gemeinsam gehörter Podcast zu den Themen Himmel, Hölle und Fegefeuer. Im Anschluss gab es einen regen Gedankenaustausch in kleiner, aber feiner Runde. Der nächste Godcast-Abend findet am 28. Juni um 19.30 Uhr statt – alle sind herzlich eingeladen!
Godcast-Abend in Unterheiligenstadt

Alles neu macht.... unsere Hilde!

08. May
2022
Bis die Sternsinger das nächste Mal unterwegs sind, dauert es zwar noch einige Monate – doch die Vorbereitungen laufen bereits jetzt an. In den letzten Tagen hat Hilde Clabian einige abgenützte Kronen gereinigt und neu überzogen. Heute nach der Sonntagsmesse wurden sie von allen bestaunt.
Neue Kronen für die Unterheiligenstädter Sternsinger

Nächstenliebe als Kraftakt: Hilferuf an die Politik

29. April
2022
Seit Kriegsbeginn hat die Pfarre Unterheiligenstadt Tausende Hilfsgüter gesammelt und ihre Pfarrräume den Geflüchteten zur Verfügung gestellt. Sowohl finanziell als auch organisatorisch stößt man immer mehr an Grenzen. Bei einem Besuch sagte Bezirksvorsteher Daniel Resch heute rasche Unterstützung zu.
'Ukraine-Gipfel' in Unterheiligenstadt

Ein Stück Normalität in der Fremde

24. April
2022
Für die rund 30 ukrainischen Frauen und Kinder, die derzeit in unserer Pfarre untergebracht sind, war es heute das erste Osterfest in der Fremde. Am Ende des Sonntagsgottesdiensts wurden ihre Ostergaben feierlich von P. Thaddäus gesegnet – möge dieser Segen allen Kraft und Zuversicht schenken!
Ukrainische Ostergaben

An die Urne - fertig - los!

20. March
2022
Fast 100 Katholikinnen und Katholiken aus Unterheiligenstadt haben in den letzten Tagen über die Zusammensetzung des neuen Pfarrgemeinderats abgestimmt. Dass alles mit rechten Dingen zuging, wurde von vier bewährten Mitgliedern unserer Pfarrgemeinde sichergestellt.
PGR-Wahlvorstand Unterheiligenstadt

Hilfe, die von Herzen kommt

06. March
2022
Fast im Stundentakt werden derzeit in unserer Pfarre neue Hilfsgüter für die Ukraine abgegeben. Der "Babyraum" geht förmlich über – und das, obwohl bereits dreimal ein voll beladener LKW nach Lemberg gefahren ist, um die Spenden direkt vor Ort abzugeben. Vergelt's Gott vielmals!
Hilfsgüter für die Ukraine

Glocken für den Frieden

25. February
2022
Anlässlich der überkonfessionellen Gedenkminute für den Frieden haben auch bei uns in Unterheiligenstadt heute um 15 Uhr die Kirchenglocken geläutet. Über den Tag verteilt, fanden sich immer wieder Menschen in der Kirche ein, die für das Ende des Kriegs in der Ukraine beteten.
Unterheiligenstadt: Glocken für den Frieden

Unter Gottes Segen vereint

21. January
2022
Zum Abschluss des ökumenischen Gottesdienstes, der heute anlässlich der Gebetswoche für die Einheit der Christen in Unterheiligenstadt stattfand, spendeten Vertreter mehrerer christlicher Kirchen gemeinsam Gottes Segen. Ein kraftvolles Zeichen, das hoffentlich über unseren Kirchenraum hinaus wirkt!
Ökumenischer Gottesdienst in Unterheiligenstadt

Fünf Minuten im Bus – sieben Euro mehr in der Kassa

05. January
2022
Nicht einmal während den Öffi-Fahrten zwischen den Unterheiligenstädter "Sternsinger-Hotspots" legten unsere Könige die Hände in den Schoß. Dreizehn Kinder und mehrere "Oldie-Könige" nützten jede Gelegenheit, um Gottes Segen unters Volk und Spendengeld in die Kassen zu bringen.
Unsere Sternsinger sind immer im Einsatz

Ein ziemlich "müdes" Krippenspiel

24. December
2021
In der Kindermette ging es diesmal verschlafen zu: Ein Engel war eingeschlafen und hatte seinen großen Auftritt verpasst. Gemeinsam mit einem Hirten, der ihn tröstete, kam er dann doch noch bei der Krippe an, in der Josef, Maria und Jesus erschöpft schliefen. Alle Messbesucher blieben zum Glück hellwach!
Krippenspiel 2021 Unterheiligenstadt

Unsere beiden "Jingle bells" läuten wieder!

13. December
2021
Die zwei Lautsprecher-Boxen im Kirchturm, über die das Glockengeläut abgespielt wird, waren seit Sommer arbeitslos. Der Grund: Die Schaltuhr war defekt und musste ausgetauscht werden. Seit heute sind die Glocken wieder in Betrieb und laden pünktlich um 12 Uhr zum Mittagsgebet ein.
Elektronisches Glockengeläut Unterheiligenstadt

Magic Moments bei der Roratemesse

03. December
2021
Heute um 6.00 Uhr früh: Morgendliche Stille, ein dunkler Kirchenraum und flackerndes Kerzenlicht – in diesem Ambiente wurde Gottes Nähe ganz besonders spürbar. Wer sich von dieser magischen Stimmung in den Bann ziehen lassen möchte, hat dazu noch am 10. und 17. Dezember Gelegenheit.
Roratemesse

Ende gut, alles gut!

27. November
2021
Samstagmittag, sechs Stunden vor der Adventkranzsegnung: Um den Kranz wie üblich im Altarraum auf einem Gestell zu befestigen, fehlen plötzlich vier Karabinerhaken. Im Lockdown kurzfristig Ersatz auftreiben? Eine echte Challenge! Doch pünktlich um 18 Uhr hängt der Kranz, und wenig später erstrahlt die erste Kerze.
Adam und František Jurak

Da schau her....!

16. October
2021
Ein gutes Plakat sollte vor allem eines: Auffallen. Dieses Ziel haben die Plakate unserer Pfarre offensichtlich erreicht. Beim heutigen österreichweiten Verkündschafter-Kongress für pfarrliche Öffentlichkeitsarbeiter wurden sie als positive Beispiele für kreative Gestaltung präsentiert!
Verkünschafter-Kongress 2021
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • ...
  • 9
  • 10
  • 11
Entwicklungsraum Augustiner-Chorherren
Entwicklungsraum Augustiner-Chorherren

webredaktion@edw.or.at
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile