Donnerstag 15. November 2018

Ein gelungener Abend im Zeichen der Einheit

09. November
2018
Unter dem Motto „Einheit in der Vielfalt” stand am 9. November ein Kennenlern-Abend der Pfarrgemeinde Unterheiligenstadt und der Syrisch-Maronitischen Gemeinde. Im Anschluss an Vorträge und Lieder gab es im Pfarrheim ausreichend Gelegenheit zum persönlichen Kennenlernen.
Gemeinsamer Kennenlern-Abend

Indian Summer mitten in Unterheiligenstadt

27. Oktober
2018
Wer den Herbst von seiner farbenprächtigsten Seite erleben möchte, muss keine weiten Reisen auf sich nehmen. Zur Zeit genügt ein einfacher Spaziergang durch die Püchlgasse. An der Mauer unseres Pfarrkindergartens strahlen die Blätter in den schönsten Farben um die Wette – herrlich!
Farbenprächtiges Herbstlaub

Jede Schachtel eine Portion Hoffnung

21. Oktober
2018
Am heutigen Weltmissionssonntag staunte so mancher über die zahlreichen Schachteln vor dem Altar. Sie enthielten Lebensmittel, die von Pfarrmitgliedern im Zuge der Erntedank-Sammlung der Caritas gespendet wurden. Der leere Korb soll dazu einladen noch bis Ende Oktober selbst etwas zu spenden. Vergelt's Gott!
Erntedank-Sammlung der Caritas

Medien-Talk mit Tipps aus Unterheiligenstadt

20. Oktober
2018
Als einer der Preisträger des Pfarrmedienwettbewerbs 2018 war unser „Chef-Öffentlichkeitsarbeiter” Markus Lahner (rechts) zu einer Podiumsdiskussion beim diözesanen Pfarrmedientag eingeladen. Unter dem Motto „Lernen von den Besten” ging es darum, den restlichen Teilnehmern Praxistipps mit auf den Weg zu geben.
Podiumsdiskussion beim Pfarrmedientag 2018

Ein Lichtblick im Alltag

18. Oktober
2018
Auf dem Weg zur U-Bahn, mit den Gedanken schon im Büro, und dann ein kurzer Blick nach oben. Es sind oft die kleinen Momente, die uns Gott schenkt, um unseren Alltag aufzuhellen – so zum Beispiel diesen stimmungsvollen Sonnenaufgang hinter unserer Kirche. Danke für diesen Lichtblick!
Sonnenaufgang in Unterheiligenstadt

Grüße von der Diözesanversammlung!

28. September
2018
Mit insgesamt fünf Personen war unsere Pfarre bei der Diözesanversammlung im Stephansdom vertreten. Im Mittelpunkt des dreitägigen Zusammentreffens stand die Frage, was es heute bedeutet, Christ zu sein. Neben dem Fokus auf Jüngerschaft und Mission ging es auch um eine neue Struktur der Pfarren.
Diözesanversammlung 2018

Einschulung auf höchstem Niveau

23. September
2018
Zwei ausgefallene Scheinwerfer über dem Altar – ein Routinefall für Hans Mayer, unseren bewährten Hobby-Handwerker. Mit einem beherzten Einsatz in schwindelerregender Höhe war das Problem rasch gelöst. Unsere Ministranten schauten interessiert zu und genossen den atemberaubenden Ausblick.
Lampenwechsel unter dem Kirchendach

Und plötzlich ist da nur mehr Wiese.....

18. September
2018
Generationen von Kindern haben sie geliebt und in ihrem Schatten gespielt – doch seit kurzem ist sie weg. Die riesige Tanne auf der Wiese unseres Kindergartens musste aus Sicherheitsgründen entfernt werden. Kein Nachteil ohne Vorteil: Jetzt gibt es noch mehr Platz zum Herumtollen für unsere Jüngsten!
Unsere Kindergartenwiese

Kein Platz im Himmel?

17. September
2018
„Da ist kein Platz im Himmel, der hat schon zu.“ Mit diesem provokanten Text wirbt das Burgtheater unmittelbar vor unserer Kirche. Wir stellen dem ein Bibelzitat gegenüber: „Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen.“ In ein paar Tagen ist das Plakat Geschichte – doch Gottes Barmherzigkeit bleibt!
Plakatwerbung des Burgtheaters

Marys Kunstwerk als jugendliches Glaubenszeugnis

15. September
2018
Der Samstagvormittag ist seit kurzem fest in der Hand unserer Pfarrjugend. Beim heutigen „Jugend-Open-House” entstand dieses kleine Kunstwerk, das Mary auf das Whiteboard im Jugendraum malte. Das von Rosen umwachsene Kreuz will Mut machen: Im Kreuz ist Hoffnung und Leben. Danke, Mary!
Eine Zeichnung mit Botschaft

Urlaub vom Alltag: Pfarrausflug zum Neusiedlersee

12. September
2018
Mitten unter der Woche einen Tag „blau“ machen? Diesen Traum erfüllten sich einige Pfarrmitglieder und verbrachten am 12. September bei strahlendem Sonnenschein einen gemeinsamen Tag am Neusiedlersee. Auf eine gemütliche Schifffahrt folgte eine abwechslungsreiche Kutschenfahrt durch die Puszta.
Schifffahrt über den Neusiedlersee

Family-Weekend: Gute Laune trotz Regenwetter

02. September
2018
Das Wochenende vor Schulbeginn nützten einige Familien unserer Pfarre, um unbeschwerte Stunden in Maria Lankowitz zu verbringen. Ein besonderes Highlight war der Besuch der Abendmesse in der Hundertwasser-Kirche in Bärnbach inkl. anschließender Führung durch Pfarrer Mag. Winfried Lembacher.
Familienwochenende 2018

Wein, Wasser und William Shakespeare

25. August
2018
Auch heuer unternahmen einige Mitglieder der Pfarre Unterheiligenstadt eine gemeinsame Busreise, die diesmal nach Oberitalien führte. Auf dem Programm standen u.a. Tagesausflüge nach Verona, zum Gardasee und in die Dolomiten. Zusätzliche Fotos sind in der Bildergalerie zu sehen.
Gemeinsam in Italien

Happy birthday, Pater Thaddäus!

15. August
2018
Unsere Pfarrgemeinde machte den 15. August zu einem wahren „Feier”-Tag: Im Anschluss an den Vormittagsgottesdienst ließen wir P. Thaddäus Schatkovsky hochleben, der erst unlängst Geburtstag hatte. Bei einer Agape im Pfarrhof wurde viel geplaudert und so manches Urlaubserlebnis ausgetauscht.
Agape für unser 'Geburtstagskind'

Sonnenblumen-Pracht im Pfarrhof

21. Juli
2018
Haben Sie schon die vielen Sonnenblumen in unserem Pfarrhof entdeckt, die sich im Tagesrhythmus dem Licht entgegenstrecken? Diese Eigenschaft könnte auch ein Gedankenimpuls für uns sein: „Von der Sonnenblume möchte ich lernen, wie ich Dir mein Gesicht zuwende!“ (Christine Busta)
Sonnenblumen im Hof der Pfarre Unterheiligenstadt

Neulich in Florenz....

12. Juli
2018
„Lorenzo Ghiberti – hat der nicht etwas mit unserer Unterheiligenstädter Kirche zu tun?“, fragten sich Familie Lahner und Familie Berger bei ihrem Stadtbummel durch Florenz. Stimmt! Das Original unserer Mutter-Gottes-Statue stammt von diesem Künstler, der auch die berühmte Paradiestür in Florenz gestaltet hat.
Baptisterium Florenz

„Team Spirit” unterwegs in der Steiermark

17. Juni
2018
Wo zwei oder drei in meinem Namen beisammen sind, da bin ich mitten unter ihnen – diese belebende Erfahrung durfte unser „Team Spirit” bei einer Wochenendreise nach Graz machen. Neben dem Gemeinschaftserlebnis genoss unsere Pfarrjugend auch die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten des Hotels auf der Laßnitzhöhe.
Team-Spirit-Ausflug nach Graz

And the Paulus goes to.....Unterheiligenstadt!

15. Juni
2018
Mit gleich drei Auszeichnungen – darunter eine der begehrten „Paulus”-Statuen – zählt unsere Pfarre Unterheiligenstadt zu den „Abräumern” des Pfarrmedienwettbewerbs 2018. Zu den ersten Gratulanten zählte Bischofsvikar Dariusz Schutzki, der Markus Lahner zum Mehrfacherfolg beglückwünschte.
Drei Auszeichnungen für Unterheiligenstadt

Der erste „Himmel”, der von alleine steht!

31. Mai
2018
Da staunte so mancher Messbesucher zu Fronleichnam: Wie war es möglich, dass der „Himmel” während des Gottesdienstes von alleine stehen blieb? Das Geheimnis: Unser Unterheiligenstädter „Daniel Düsentrieb” Hans Mayer hatte zwei mobile Halterungen zur Befestigung an der Parkbank mitgebracht – Problem gelöst!
Der erste selbststehende Himmel!

Lange Nacht der Kirchen – wir waren dabei!

25. Mai
2018
Von der spannenden Kinderrätselrallye bis zum meditativen Sommernachtskonzert – in Unterheiligenstadt war am 25. Mai 2018 für jeden etwas dabei. „Es hat sich ausgezahlt, dass wir nach 13 Jahren Pause wieder einmal mitgemacht haben“, freut sich Organisator Markus Lahner über den regen Besuch.
Lange Nacht der Kirchen in Unterheiligenstadt
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entwicklungsraum Augustiner-Chorherren
Entwicklungsraum Augustiner-Chorherren

webredaktion@edw.or.at
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil