Sunday 26. January 2020

Christliche Kirchen machen gemeinsame Sache

24. January
2020
Beim heutigen Ökumenischen Dekanatsgottesdienst beteten Vertreter mehrerer christlicher Kirchen bei uns in Unterheiligenstadt um die Einheit der Christen – unter anderem Katholiken, Protestanten, Orthodoxe und Altkatholiken sowie Gläubige der Syrisch-Maronitischen und der Eritreisch-Katholischen Kirche.
Ökumenischer Dekanatsgottesdienst

Unterheiligenstadt – wo die Medien zu Hause sind

06. January
2020
Ganz besondere Auftritte hatten die Unterheiligenstädter Sternsinger auch heuer wieder bei den Redaktionen zweier großer Tageszeitungen, die sich beide in unserem Pfarrgebiet befinden. Sowohl in der Kronen Zeitung als auch im KURIER waren unsere Kinder mit einem kurzen Bildbericht vertreten.
Unterheiligenstädter Sternsinger als Medienstars

We're loving it: Sternsinger-Abschluss bei McDonald's

06. January
2020
Die traditionelle Abschlussfeier beim McDonald's Heiligenstadt gehört für unsere Sternsingerkinder wie das Amen zum Gebet: Firmeninhaber Patrick Köck, der das seit rund 20 Jahren ermöglicht, war heute höchstpersönlich anwesend und hieß unser Sternsinger-Team willkommen. Herzlichen Dank!
Patrick Köck und Maria Lahner

Spiel zum Abschied leise "Servus"....

29. December
2019
Für die meisten Messbesucher war es ein Sonntagsgottesdienst wie jeder andere – nicht so für unseren "Herrn Leo", der heute zum letzten Mal hinter der Orgel saß. Nach unglaublichen 62 Jahren übergibt Leonhard Gachowetz zum Jahreswechsel das Organistenamt an Tomasz Pietak. Vergelt's Gott vielmals!
Leonhard Gachowetz

Hier haben unsere Sternsinger immer ein Leiberl!

29. December
2019
Der Besuch der Sternsinger aus Unterheiligenstadt bei den Vienna Capitals hat inzwischen schon Tradition. Diesmal war die Freude bei den Cracks aus der Donaustadt besonders groß – durften sie doch gestern einen 8:0-Heimsieg feiern. Wir freuen uns mit ihnen und wünschen weiterhin viel Erfolg!
Sternsinger aus Unterheiligenstadt bei den Vienna Capitals

"Licht ins Dunkel" made in Unterheiligenstadt

24. December
2019
Weihnachten – das Fest des Lichts. Dieser Gedanke brachte Gertraud Traxler vor vielen Jahren auf die Idee, Streichholzschachteln zu verzieren und nach der Mette zu verschenken. Auch heuer standen wieder termingerecht 125 Schachteln bereit, um Licht ins Dunkel zu zaubern. Vergelt's Gott!
Weihnachtliche Streichholzschachteln

Adventzauber jenseits von Kitsch und Kommerz

21. December
2019
Wie schon im Vorjahr zauberte die Chorvereinigung Finanz auch heuer wieder „Adventstimmung pur“ in unsere Kirche. Diesmal stand eine musikalische Reise quer durch Österreich mit den schönsten Advent- und Weihnachtsliedern unseres Landes auf dem Programm.
Adventkonzert in Unterheiligenstadt

Ein feuriger Abend am Kirchenplatz

20. December
2019
Unter dem Motto "Wait&Praise" trafen sich heute Jung und Alt zu einer stimmungsvollen Adventandacht auf dem Kirchenplatz. Beim gemeinsamen Singen und Beten gelang es uns, die Tür zum kommenden Weihnachtsfest einen Spalt weit zu öffnen. Anschließend wärmten wir uns bei Keksen und Punsch.
Wait&Praise am Kirchenplatz

Hier entsteht eine der schönsten Krippen Wiens

16. December
2019
Heute hieß es "bitte anpacken" für jede Menge junge und jung gebliebene Unterheiligenstädter. Mit vereinten Kräften schafften wir es in wenigen Stunden, die beiden Christbäume aufzustellen und die Krippe aufzubauen. Anschließend stärkte sich die fleißige Krippen-Crew bei Frankfurter Würsteln im Pfarrheim.
Krippenaufbau in Unterheiligenstadt

Von bunten Klängen und großen Augen

08. December
2019
Das heutige Patrozinium hatte für jeden etwas zu bieten: Zuerst verwöhnte die Chorvereinigung Finanz die zahlreichen Gottesdienstbesucher mit einer stimmungsvoll gesungenen Schubert-Messe. Danach sorgte Bischof Nikolaus für strahlende Kinderaugen, als er im Pfarrheim Geschenke verteilte.
Patrozinium Unterheiligenstadt

Lichtermeer zum Adventbeginn

30. November
2019
Auch heuer wurde die Adventkranzsegnung wieder zu einem besonders emotionalen Erlebnis für alle Messbesucher. Neben dem stimmungsvollen Funkeln der Kerzen auf den Adventkränzen sorgten moderne und klassische Adventlieder für "Gänsehautstimmung pur".
Adventkranzsegnung

Unterheiligenstadt macht Schlagzeilen im Ländle

29. November
2019
In seiner Christkönigsausgabe veröffentlichte das „Vorarlberger Kirchenblatt“ ein Foto unserer Christusstatue. Im Text heißt es u.a., dass „Jesus die Arme ausbreitet wie der barmherzige Vater“ und „sich Christus himmelwärts bewegt, fast wie ein Superheld unserer Tage“. Schöne Gedanken!
Vorarlberger Kirchenblatt

Verbundenheit, wie sie im Buche steht

17. November
2019
Bereits seit Jahrzehnten ist Schwester Johanna Datzreiter freundschaftlich mit unserer Pfarre verbunden – ganz besonders mit Familie Krisch. Kein Wunder also, dass Hedwig Krisch heute ihr spannendes neues Buch „Wo der Pfeffer wächst“ allen Messbesuchern wärmstens ans Herz legte.
Hedwig Krisch mit dem Buch von Sr. Datzreiter

Schnäppchenjagd am Nationalfeiertag

26. October
2019
Am 26. Oktober fand wieder einmal ein Flohmarkt in unserer Pfarre statt. Der Aufwand hat sich gelohnt: Zahlreiche Schnäppchenjäger nützten den Feiertag, um sich das ein oder andere Liebhaberstück zu sichern. Danke an alle Besucher und Helfer – mit dem Reinerlös wird ein Hilfsprojekt in Indien unterstützt.
Pfarrflohmarkt Unterheiligenstadt

„Auflebens“-Mittel aus Unterheiligenstadt

20. October
2019
Der Weltmissions-Sonntag im Zeichen der Hilfe: Auch heuer wurden wieder Lebensmittel für das Caritas-Hilfsprojekt „Le+O“ gesammelt. Nach dem Gottesdienst gab es dann faire Schokopralinen zu kaufen, mit dessen Reinerlös Kinder- und Jugendprojekte von Missio Österreich unterstützt werden.
Caritas-Erntedanksammlung

Ein buntes "Dankeschön" an den lieben Gott

06. October
2019
Wer beim heutigen Erntedank-Gottesdienst dabei war, konnte nicht nur eine bunte Messgestaltung des Pfarrkindergartens miterleben, sondern auch die bunte Erntekrone der Anima-Runde bewundern. Vergelt's Gott für dieses ausdrucksstarke Glaubenszeugnis!

Grüße aus der Ferne!

28. September
2019
Jeder Abschied ist auch ein neuer Anfang – dieses Wechselbad der Gefühle durchlebt gerade "unser" Pater Sagai. Bei seinem Einführungsgottesdienst in Bayern wurde er u.a. von 28 (!) Ministranten willkommen geheißen. Er freut sich sichtlich und schickt liebe Grüße in seine alte Heimat nach Unterheiligenstadt.
P. Sagai inmitten seiner neuen Ministrantenschar

Kardinal Schönborn auf Besuch in Unterheiligenstadt

08. September
2019
Ein großer Tag für die Maronitische Gemeinde in Unterheiligenstadt: Heute nahm Kardinal Christoph Schönborn um 11.30 Uhr am Sonntagsgottesdienst teil. Im Anschluss an die Messe, in der er eine Ansprache hielt und den Segen erteilte, fand er auch noch Zeit für persönliche Begegnungen im Pfarrheim.
Kardinal Schönborn in Unterheiligenstadt

Mitreißende Rhythmen am Sonntagmorgen

08. September
2019
Neun Jugendliche aus unserer Nachbarpfarre Nußdorf brachten heute jede Menge Schwung in unsere Kirche. Mit ihren begeisternden Liedern machten sie die Sonntagsmesse zu einem besonderen Erlebnis für Jung und Alt. Vergelt's Gott für diesen tollen "Ohrenschmaus"!
Jugendband Nußdorf

Bye, bye, Pater Sagai!

25. August
2019
Heute nahmen wir schweren Herzens Abschied von Pater Sagayaraj Lourdusamy, der ab Herbst als Kaplan in Bayern tätig sein wird. Zur Erinnerung an seine Zeit bei uns erhielt er ein von Frau Anne Marie Strauß liebevoll zusammengestelltes Fotobuch mit zahlreichen Erinnerungsfotos.
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
Entwicklungsraum Augustiner-Chorherren
Entwicklungsraum Augustiner-Chorherren

webredaktion@edw.or.at
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil