Thursday 19. September 2019

Kardinal Schönborn auf Besuch in Unterheiligenstadt

08. September
2019
Ein großer Tag für die Maronitische Gemeinde in Unterheiligenstadt: Heute nahm Kardinal Christoph Schönborn um 11.30 Uhr am Sonntagsgottesdienst teil. Im Anschluss an die Messe, in der er eine Ansprache hielt und den Segen erteilte, fand er auch noch Zeit für persönliche Begegnungen im Pfarrheim.
Kardinal Schönborn in Unterheiligenstadt

Mitreißende Rhythmen am Sonntagmorgen

08. September
2019
Neun Jugendliche aus unserer Nachbarpfarre Nußdorf brachten heute jede Menge Schwung in unsere Kirche. Mit ihren begeisternden Liedern machten sie die Sonntagsmesse zu einem besonderen Erlebnis für Jung und Alt. Vergelt's Gott für diesen tollen "Ohrenschmaus"!
Jugendband Nußdorf

Bye, bye, Pater Sagai!

25. August
2019
Heute nahmen wir schweren Herzens Abschied von Pater Sagayaraj Lourdusamy, der ab Herbst als Kaplan in Bayern tätig sein wird. Zur Erinnerung an seine Zeit bei uns erhielt er ein von Frau Anne Marie Strauß liebevoll zusammengestelltes Fotobuch mit zahlreichen Erinnerungsfotos.

Ferienausklang am Stubenbergsee

25. August
2019
Noch einmal ein unbeschwertes Wochenende genießen, bevor der Schulstress losgeht – dieses Motto hat bei unserer Familienrunde Tradition. Diesmal stand ein Aktiv-Wochenende am Stubenbergsee am Programm – mit Baden, Stand-Up-Paddling, Minigolf und Sommerrodeln.
Wochenende am Stubenbergsee

Ein Hauch von "letztem Abendmahl"

28. June
2019
Die letzte Team-Spirit-Jugendstunde vor dem Sommer stand ganz im Zeichen des Abschieds: Unser Kaplan P. Sagai tritt im September eine neue Stelle in Bayern an und wurde von uns mit einem Eis verabschiedet. Danach gab es noch eine Überraschungsparty für P. Sagai im Pfarrheim.
Abschiedseis mit Pater Sagai

Und es ging eine Kraft von ihm aus....

23. June
2019
Dass ein Primizsegen etwas Besonderes ist, spürten heute viele Kirchenbesucher in Unterheiligenstadt. Nach der Messfeier spendete unser Neupriester MMag. Dariusz Waligóra den Anwesenden seinen Segen. Nicht umsonst heißt es im Volksmund: „Für einen Primizsegen läuft man sich ein paar Schuhsohlen durch!"
Primiz von MMag. Dariusz Waligóra

Unser "Team Spirit" geht baden

21. June
2019
Den schulfreien Freitag nach Fronleichnam nützte unsere "Team Spirit"-Pfarrjugend für einen gemeinsamen Ausflug zum Neusiedlersee. Unter den Begleitern war auch unser Kaplan P. Sagai, der im Strandbad bei allen Aktivitäten voll dabei war – vom Fußballspielen bis zum Volleyball.
Ausflug zum Neusiedlersee

Ein Wegbereiter für Jesus bei der Arbeit

20. June
2019
Ob sich dieser kleine Bub bewusst war, welche wichtige Aufgabe er bei der heutigen Fronleichnamsprozession erfüllt hat? Indem er Blüten auf die Heiligenstädter Straße streute, bereitete er Jesus, der kurz darauf in der Monstranz vorbeigetragen wurde, einen bunten Blütenteppich. Danke dir!
Fronleichnam in Unterheiligenstadt

Großes Fest in kleiner Runde

22. May
2019
Unterheiligenstadt freut sich über ein besonderes Erstkommunion-"Kind": Im Rahmen der Frühmesse empfing heute František Jurák – der Vater unseres Oberministranten Adam – zum ersten Mal die Heilige Kommunion. Anschließend waren alle zu einem Frühstück ins Pfarrheim eingeladen.
Unser Erstkommunion-'Kind'

Happy 80, liebe Schwester Viki!

19. May
2019
Was für ein Festtag für unsere Pfarrfamilie! Nach dem stimmungsvollen Festgottesdienst um 10 Uhr schauten so gut wie alle im Pfarrheim vorbei, um mit unserer Jubilarin anzustoßen und Schwester Viktoria Meister Gottes Segen für die kommenden Jahre zu wünschen. Vergelt's Gott für alles, Schwester Viki!
Unser Geburtstagskind

Der Countdown läuft....

04. May
2019
Noch knapp drei Wochen bis zur Langen Nacht der Kirchen. Heute wurde das große Transparent montiert, das die Passanten auf den 24. Mai hinweisen soll. Die Besucher sind diesmal eingeladen unsere Unterheiligenstädter Kirche mit allen Sinnen zu erfahren – jeder Programmpunkt spricht einen unserer Sinne an.

Mitarbeiterausflug ins Waldviertel

01. May
2019
Gemeinsam mit P. Thaddäus Schatkovsky und P. Sagai Lourdusamy unternahmen zahlreiche Pfarrgemeinderäte und Mitarbeiter heute einen Ausflug ins Waldviertel. Nach dem Besuch der Herz-Jesu-Pfarre in Gmünd ging es weiter in die malerische Kuenringer-Stadt Weitra.
Vor der Herz-Jesu-Pfarre in Gmünd

Noch einmal vor den Traualtar....

12. April
2019
... traten heute Grete und Herbert Moucka, um ihre Goldene Hochzeit zu feiern. Mit ihnen freuten sich Pater Thaddäus und die ganze Pfarrfamilie: Nach dem Festgottesdienst wurde im Pfarrheim auf das Jubelpaar angestoßen und bei Live-Musik gefeiert. Mögen ihnen noch viele gemeinsame Jahre geschenkt sein!

Schlagabtausch beim Jugend-Dekanatskreuzweg

07. April
2019
Wie mag sich Jesus gefühlt haben, als er unter dem Kreuz zusammenbrach? Unsere Firmlinge verglichen die Situation mit einem Tiefschlag beim Boxen, den sie lebensnah nachstellten. Am Dekanatskreuzweg in Nußdorf nahmen Jugendliche aus Grinzing, Döbling St. Paul, Nußdorf und Unterheiligenstadt teil.
Drei Tiefschläge für Jesus

Riecht nach Vorfreude!

30. March
2019
Auf dem Weg zur Firmung, die wir Anfang Mai feiern werden, nahmen unsere FirmkandidatInnen heute am "Feuerfest 2019" der Katholischen Jugend teil. Bei einer der Stationen ging es darum eine eigene Salbe zu mixen – bei der Firmung werden die Jugendlichen dann mit Chrisamöl gesalbt.
Jedem seine eigene Salbe

Ein Hauch von Mystik in unserer Kirche

17. March
2019
Im heutigen 10-Uhr-Gottesdienst verwandelte die Gregorianikschola der Pfarre Gartenstadt unsere Kirche in ein mittelalterliches Kloster. Die lateinischen Choräle der "Missa adventus et quadragesimae" beeindruckten die zahlreichen Messbesucher durch ihre Schlichtheit und Ausdruckskraft.
Gregorianikschola der Pfarre Gartenstadt

Ein "kapitales" Erlebnis für unsere Sternsinger

03. March
2019
Ganz ohne Dreikönigsumhänge waren unsere Sternsinger heute zu Gast bei den Vienna Capitals. Galt ihr Besuch vor zwei Monaten noch der Verkündigung der Weihnachtsbotschaft, ging es heute ausschließlich darum „ihr” Team zu unterstützen. Mit Erfolg: Die Capitals siegten 6:2 gegen Fehervar!
Sternsingerbesuch bei den Vienna Capitals

Was wäre der Faschingssonntag ohne Krapfen?

03. March
2019
Beim Pfarrcafé am heutigen Faschingssonntag durften natürlich frische Faschingskrapfen nicht fehlen! Auch sonst war die Stimmung dem Anlass entsprechend gut: Jung und Alt nützte die Zeit zum Plaudern und freute sich über einen gemütlichen Vormittagsausklang.
Pfarrcafé am Faschingssonntag

Heißes Eisen "Missbrauch" sorgt für Gesprächsstoff

22. February
2019
Das äußerst offene Gespräch von Kardinal Schönborn mit einer ehemaligen Ordensschwester, die von einem Priester vergewaltigt worden war, stand im Mittelpunkt des heutigen Team-Spirit-Treffens unserer Pfarrjugend. Der einfühlsame Film sorgte für starke Emotionen und hatte eine lebendige Diskussion zur Folge.
Eine Frau kämpft um Aufklärung

Abendstund hat Gold im Mund

26. January
2019
In der heutigen Abendmesse erklang mit der Deutschen Messe eine der berühmtesten Messkompositionen von Franz Schubert in unserer Kirche. Im Anschluss ließen die Messbesucher und die Chorvereinigung Finanz den Abend bei einer Agape im Pfarrheim gemütlich ausklingen.
Chorvereinigung Finanz
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
Entwicklungsraum Augustiner-Chorherren
Entwicklungsraum Augustiner-Chorherren

webredaktion@edw.or.at
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil