Saturday 4. July 2020

Da war Musik drin: Familienmesse mit Pater Adam

28. June
2020
Für unsere Familien war es der letzte gemeinsame Sonntagsgottesdienst vor den Ferien, für Pater Adam der erste Sonntag seiner fünfwöchigen Urlaubsvertretung. Im Mittelpunkt der Messgestaltung stand das Leben des Hl. Vitus, musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von einem 8-köpfigen Familien-Orchester.
Unterheiligenstädter Kirchenmusikanten

Himmlischer Ausklang des Arbeitsjahres

26. June
2020
Unser "Team Spirit" traf sich heute das letzte Mal vor dem Sommer und unternahm dabei eine Wanderung rund um den Cobenzl. Nach einem kurzen Sommergewitter zeigte sich der Himmel von seiner farbenprächtigsten Seite – gerade, als wir einen kurzen Stop bei einem Kreuz einlegten. Schön war's!
Kreuz in den Weinbergen

"Aufatmen" bei den Kirchenbesuchern

20. June
2020
Die jüngste Rahmenordnung der Österreichischen Bischofskonferenz macht's möglich: Ab sofort ist für den Kirchenbesuch kein Nasen-Mund-Schutz mehr erforderlich. Das diesbezügliche Hinweisschild beim Kircheneingang konnte daher heute entfernt werden. Hoffen wir, dass es so bleibt!
Entfernung des Hinweisschilds

Eindrucksvolles Comeback für unsere Ministranten

11. June
2020
Fast drei Monate ist es her, dass unsere Ministranten ihren letzten Einsatz hatten. Heute waren sie erstmals wieder dabei: Beim Fronleichnamsfest wirkten gleich acht Ministranten mit und trugen wesentlich dazu bei, dass es ein stimmungsvoller Gottesdienst wurde. Danke für euer Engagement!
Unsere Ministranten zu Fronleichnam

Tu felix Unterheiligenstadt....!

24. May
2020
Aufgrund der Corona-Sicherheitsmaßnahmen ist die Anzahl der Gottesdienstteilnehmer derzeit an die Größe der Kirche geknüpft. Während die meisten Kirchen in unserem Dekanat nur Platz für ca. 30 bis 40 Personen bieten, gehört Unterheiligenstadt mit maximal 90 Gläubigen zu den "Platzkaisern" im 19. Bezirk.
Ausreichend Platz in Unterheiligenstadt

Bischofsvisite im Pfarrgemeinderat

19. May
2020
Zwei Tage nach der gemeinsamen Sonntagsmesse gab es gleich ein Wiedersehen mit Weihbischof Franz Scharl. Diesmal stand ein Besuch im Pfarrgemeinderat auf der Tagesordnung. Es gab einen intensiven Informations- und Gedankenaustausch, u.a. auch über das heiße Thema "Seelsorgeraum".
Pfarrgemeinderatssitzung mit Bischof Scharl

Ruhiges Herz trotz Corona-Vorsichtsmaßnahmen

17. May
2020
Den ersten Sonntagsgottesdienst nach dem "Corona-Lockdown" feierte heute Weihbischof Franz Scharl mit uns. Er setzte damit die im Februar begonnene Dekanatsvisitation fort. In seiner Predigt rief er dazu auf, fest auf Gottes Nähe zu vertrauen und ein ruhiges Herz im Auge des "Corona-Zyklons" zu bewahren.
Weihbischof Franz Scharl in Unterheiligenstadt

Unser Taufbecken ist an Bord des "Regenbogens"

11. May
2020
Die katholische Kinderzeitschrift "Regenbogen" aus Kärnten hat ihre aktuelle Ausgabe unter das Thema "Das Boot als Bild für die Kirche" gestellt. In einem Artikel über Kirchenarchitektur ist auch unser Unterheiligenstädter Taufbecken abgebildet – kein Wunder, ist es doch in Form eines Bootes gestaltet!
 Taufbecken der Pfarre Unterheiligenstadt

„Corona-Bibel“ mit Beitrag aus Unterheiligenstadt

25. April
2020
Dem Aufruf eines Schweizer Pfarrers, während des „Corona-Lockdowns“ ein Kapitel aus der Bibel mit der Hand abzuschreiben, folgte u.a. auch eine Familienmutter aus Unterheiligenstadt. Sie schreibt ein Kapitel aus dem 5. Buch Mose und freut sich, Teil dieses weltumspannenden Projekts zu sein.
Handschriftliche Abschrift der Bibel

Eines von 1.000 Bildern im Stephansdom

12. April
2020
Der Stephansdom musste zu Ostern 2020 auf Grund der Corona-Pandemie leer bleiben. Auf den Kirchenbänken waren stattdessen Bilder von rund 1.000 Gläubigen zu sehen, die zu Hause vor dem Fernseher mitfeierten – darunter auch ein altbekanntes Gesicht aus Unterheiligenstadt.
Ein Unterheiligenstädter im Stephansdom

Heiliges Grab – heuer erstmals in der Kirche

11. April
2020
Das Hl. Grab, das sich bisher immer in der Werktagskapelle befand, wurde heuer erstmals in der Kirche errichtet. Es ist ein Ort, der traditionell zum Nachdenken und zur Besinnung einlädt – in diesem Jahr ganz besonders: Im Tagesverlauf schauten mehr Menschen als sonst vorbei, um Gottes Nähe zu erfahren.
Hl. Grab in Unterheiligenstadt

Kreuzverehrung "on the go"

08. April
2020
Das schöne Wetter macht's möglich: Auch wenn es Corona-bedingt heuer keine öffentliche Karliturgie gibt, finden Gläubige derzeit eine einfache Möglichkeit vor, das Kreuz zu verehren – direkt am Kirchenvorplatz, wo ein Franziskuskreuz mit einer Anbetungsbank errichtet wurde.
Kreuzverehrung im Freien

Welchen Gottesdienst hätten's denn gern?

29. March
2020
Moderne Medien machen's möglich: Derzeit ist zwar kein Gottesdienstbesuch möglich, dafür profitiert man von einer bunten Vielfalt an Möglichkeiten, via Medien mitzufeiern. Bei Familie Lahner lief heute der Livestream aus der Nachbarpfarre Grinzing am Esstisch. Einheit durch Vielfalt!
Gottesdienst am Esstisch

Nächstenliebe macht sich breit!

17. March
2020
Irgendwo in unserer Pfarre: In einem Mehrfamilienhaus bietet ein junges Paar seine Hilfe beim Einkaufen an, um ältere Menschen keiner Ansteckungsgefahr auszusetzen. Viele spüren: Auch wenn es zur Zeit keine öffentlichen Gottesdienste gibt, ist Gott doch mitten unter uns!
Die Menschen rücken zusammen

Zapfenstreich für öffentliche Gottesdienste

15. March
2020
Corona-bedingt finden ab 16. März auch bei uns in Unterheiligenstadt keine öffentlichen Gottesdienste mehr statt. Die wenigen Menschen, die heute zur vorläufig letzten öffentlichen Sonntagsmesse kamen, durften sich noch über einen musikalischen Ohrenschmaus mit Trompetenmusik freuen.
Trompetenmusik zum Abschied

Team Spirit on Ice

21. February
2020
Freitag ist "Team Spirit"-Tag! Heute traf sich unsere Pfarrjugend ausnahmsweise nicht in der Pfarre, sondern unternahm zum Winterausklang einen Ausflug zur ältesten Kunsteisbahn der Welt im 17. Bezirk. Bei der Eisdisco mit DJ FlyingNico kamen so manche ins Schwitzen.
Team Spirit on Ice

9 Pfarren, 13 Priester und 1 Bischof unter einem Dach

13. February
2020
In den kommenden Monaten wird Weihbischof Franz Scharl das Stadtdekanat 19 besuchen. Zum Auftakt der Visitation waren alle Katholiken des Dekanats zu einem Gottesdienst in Unterheiligenstadt eingeladen. Im Anschluss gab es noch ausreichend Raum für Begegnungen im Pfarrheim.
Visitationsauftakt in Unterheiligenstadt

Königlicher Spaß für unsere Sternsinger

26. January
2020
Wenige Wochen, nachdem unsere Unterheiligenstädter Sternsinger die Vienna Capitals in Königsgewändern besucht hatten, kehrten sie auf deren Einladung nochmals in die Albert-Schultz-Eishalle zurück. Diesmal durften sie die Eishockeycracks bei ihrem 3:1-Sieg gegen Innsbruck bejubeln.
Sternsinger aus Unterheiligenstadt feuern die Vienna Capitals an

Schlussakkord nach 62 Jahren hinter der Kirchenorgel

26. January
2020
Nach unglaublichen 62 „Dienstjahren“ zog sich unser Organist Leonhard Gachowetz mit Jahreswechsel in den wohlverdienten „kirchlichen Ruhestand“ zurück. Heute wurde er von der Pfarrgemeinde für seinen Einsatz geehrt und erhielt als Abschiedsgeschenk u.a. zwei Musik-CDs sowie eine Sachertorte.
Vergelt's Gott für 62 Jahre!

Christliche Kirchen machen gemeinsame Sache

24. January
2020
Beim heutigen Ökumenischen Dekanatsgottesdienst beteten Vertreter mehrerer christlicher Kirchen bei uns in Unterheiligenstadt um die Einheit der Christen – unter anderem Katholiken, Protestanten, Orthodoxe und Altkatholiken sowie Gläubige der Syrisch-Maronitischen und der Eritreisch-Katholischen Kirche.
Ökumenischer Dekanatsgottesdienst
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
Entwicklungsraum Augustiner-Chorherren
Entwicklungsraum Augustiner-Chorherren

webredaktion@edw.or.at
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil