Samstag 26. September 2026

Suche auf der Website

Eine Kirche, die Geschichte schrieb:
Die Pfarrkirche von Altlerchenfeld

Pfarrkirche von Altlerchenfeld

Die Pfarrkirche von Altlerchenfeld ist sowohl aufgrund ihrer Baugeschichte als auch ihres Baustils einzigartig in Österreich.


Sie ist das Ergebnis des ersten in der Geschichte Österreichs durchgeführten Architekturwettbewerbes, an dem 1848 unter anderen die Architekten Eduard van der Nüll, Theophil Hansen und August Siccardsburg teilgenommen haben. Gewonnen hat diesen Wettbewerb der erst 26-jährige Schweizer Architekt Johann Georg Müller, nach dessen Plänen die Kirche gebaut wurde.

 

Der einzigartige Freskenzyklus wurde von Josef Ritter von Führich entworfen. Die damals bekanntesten Künstler der Nazarener Schule, wie unter anderen Eduard von Engerth, Leopold Kuppelwieser und Karl Blaas haben die Entwürfe Führichs verwirklicht.

 

Zu den sieben Zufluchten

Auf diesen Titel wurde unsere Pfarrkirche vor über 150 Jahren geweiht. Diese sieben Zufluchten sind in unserer Kirche an verschiedenen Stellen bildlich dargestellt.