Donnerstag 25. Juni 2026

Suche auf der Website

SONY DSC
E. Schuh / SONY DSC
Begleitung bei einem Todesfall

Kirchliches Begräbnis und Begleitung von Ausgetretenen

Sie haben einen Menschen verloren, der Ihnen nahe stand. Unsere aufrichtige Anteilnahme!

 

"Wir übergeben den Leib der Erde. Gott, der Jesus von den Toten auferweckt hat, wird auch unsere lieben Verstorbenen zum neuen Leben erwecken!" (aus der Beerdigungsliturgie)

 

Die katholische Begräbnisfeier ist Ausdruck der christlichen Hoffnung auf die Auferstehung: Abschied von einem geliebten Menschen zu nehmen, gehört zu den schwersten Erfahrungen im Leben. In dieser Situation geben Begräbnis und Seelenmesse Raum für Trauer und Hoffnung.

Wenn jemand gestorben ist,

 

kontaktieren Sie bitte ein Bestattungsinstitut Ihrer Wahl.

 

Bestattungsinstitute im Seelsorgeraum:

  • Bestattung Ulrike Fassel, Tel. 02623/723080  
  • Bestattung Richard Grabenhofer OHG 02252/526020

 

Das Bestattungsunternehmen organisiert alles rund um die Beerdigung und koordiniert auch den Termin der Feier mit der Pfarre und dem Zelebranten/der Zelebrantin.

Im Seelsorgeraum sind folgende Feiern möglich:

 

  • Feierliche Verabschiedung, Einsegnung, Prozession zum Grab und Beisetzung des Sarges oder der Urne am Friedhof
  • Seelenmesse in der Kirche, feierliche Verabschiedung, Einsegnung, Prozession zum Grab und Beisetzung des Sarges oder der Urne am Friedhof
  • Feierliche Verabschiedung und Einsegnung in der Friedhofshalle, der Sarg wird zur Kremation überführtWir begleiten Sie gerne zu einem späteren Zeitpunkt bei der Beisetzung der Urne.
  • Begleitung von Trauernden, wenn kein kirchliches Begräbnis möglich ist.

In unserer Pfarre stehen

  • Pfarrmoderator Mag. Pawel Wójciga (0664/6216891)
  • Kaplan Dr. Rodgers Mulenga, MA (0676/5555418)
  • Kaplan Eusebius Chineme Nkwagu, MA (0676/5384050)
  • Begräbnisleiterin Eva Schuh (0676/9113710)

für die Begräbnisfeierlichkeiten zur Verfügung.

 

In der Regel findet vor der Feier ein Trauergespräch mit dem Zelebranten/der Zelebrantin statt.