Donnerstag 25. April 2024
Mi, 01.05.2024
19:00 Uhr (Andacht)
Taizé-Gebet
Die „Communauté de Taizé“ ist eine internationale ökumenische Gemeinschaft in Taizé, Frankreich. Taizé bedeutet auch: schlichte, schöne Gesänge, Stille, Reflexion und ein offenes Ohr für die Jugend.
Die charakteristischen, meist vierstimmigen Gesänge werden mehrfach wiederholt, sind einstrophig, kurz, in verschiedenen Sprachen und gehen oft unter die Haut.
Sa, 04.05.2024
17:00 Uhr (Vorabendmesse)
Gemeindegottesdienst zum 6. Ostersonntag
So, 05.05.2024
18:00 Uhr (Hl. Messe)
Town & Gown - Sonntagabendmesse in der Ruprechtskirche
Prof. Markus Tiwald bietet seinen Studierenden und allen akademisch Interessierten Sonntagabendmessen im historischen Ambiente der romanischen Ruprechtskirche an. Das Format trägt seinen Titel nicht von ungefähr: Town & Gown verbindet eine ansprechende „Citypastoral“ (daher: Town für die Stadt) mit akademischer Theologie (daher: Gown für den Studentenrock). Studierende und Innenstadtseelsorge treffen im historischen Ambiente der Ruprechtskirche aufeinander, um im Kontext des vibrierenden City-Lebens eine Oase der Besinnung zu eröffnen. Ein solcher Sonntagabend schenkt besonders auch Familien und jungen Erwachsenen nach einem entspannten Wochenende einen spirituellen Start in die neue Arbeitswoche.
Mi, 08.05.2024
19:00 Uhr (Andacht)