Dienstag 23. Dezember 2025

Kirche ist bunt

Schulen St. Ursula unterwegs

Unter diesem Motto feierte die ganze Schulgemeinschaft von St. Ursula am Mittwoch nach Pfingsten den Höhepunkt des „Jahres des Glaubens“.

Alle etwa tausend Schüler/innen unserer drei Schulen „pilgerten“ gemeinsam mit ihren Lehrer/innen bei strahlendem Wetter auf den Maurer Hauptplatz und setzten dort ein Zeichen von Kirche „mitten in der Welt“ – ganz im Sinne des Zweiten Vatikanischen Konzils.

Auf vielen bunten Transparenten war zu sehen, für welche Werte wir stehen und wofür wir uns besonders einsetzen wollen:

Friede – Gerechtigkeit – Bewahrung der Schöpfung – Dialog – Schutz des Lebens – Offenheit für andere Meinungen und Religionen – Gemeinsam unterwegs sein – einander helfen – Verantwortung tragen u.v.a.m.

Wir sangen und beteten gemeinsam, und mit besonders großer Begeisterung der Schüler/innen einer PILGRIM-Schule erklang dabei unser „Öko-Rap“.

Die Obfrau des Schulvereins, Sr. Maria Elisabeth Göttlicher OSU und die Sprecher aller Schultypen gaben ein persönliches Zeugnis für St. Ursula und seine Werte.

Die Feier endete mit dem Segen für unsere Schule, für Mauer und für unsere Stadt, den Pfarrer Georg Henschling von Gott erbat.

„Besonders gut gefallen hat mir, dass wir alle als große Gemeinschaft beisammen waren, und dass sich die „Großen“ nach so vielen Jahren in dieser Schule noch immer so wohl fühlen – das macht mir Mut für meine kommenden Schuljahre!“ – so formulierten es die Schüler/innen der 1A AHS am Ende der Veranstaltung.

 

Rückfragehinweis:

Karin Domany

Schulen St. Ursula

Franz Asenbauergasse 49, 1230 Wien

Ursulinen
Ursulinen
Franz-Asenbauer-Gasse 49-51
1230 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Barrierefreiheitserklärung
Darstellung: Standard - Mobil