Donnerstag 28. März 2024

MO-DO: 8.00-18.00 Uhr

FR: 8.00-16.00 Uhr

Unsere Servicestellen

Die Kirche leistet viel für die Gesellschaft und unser Land. Deshalb können Sie ab 2024 bis zu 600 Euro Kirchenbeitrag pro Person von der Steuer absetzen.

Der Kirchenbeitrag - Ihr Beitrag für Religion, Kultur und Soziales

Die Erfüllung der vielfältigen religiösen, kulturellen und sozialen Aufgaben der Kirche in unserem Land wäre ohne Kirchenbeitrag nicht möglich.

Das österreichische System des „solidarischen Pflichtbeitrags“ bewährt sich bereits seit über achtzig Jahren und gewährleistet der Kirche finanzielle Unabhängigkeit. Manches kann noch verbessert werden. Wichtig sind dabei eine gute Information, die sachliche Diskussion und vor allem Ihre Hilfe. Wir sind daher für alle Anregungen dankbar.  Senden Sie uns ein Nachricht oder kontaktieren Sie eine unserer Beitragsstellen.

Wir möchten Sie hier möglichst umfangreich informieren: Einen Kirchenbeitragsrechner, geschichtliche Informationen und noch vieles mehr finden Sie auf dieser Homepage.

Kirchenbeitragszahlungen bis zu 400 Euro pro Person können steuerlich geltend gemacht werden.

Danke für Ihre Unterstützung der Kirche!

Josef Weiss

Finanzdirektor der Erzdiözese Wien

20 Euro Abbucher-Bonus

Zahlen Sie bequem mit Bankeinzug. Als Dankeschön gibt's einen Einmalbonus von 20 Euro.

Kirchenbeitrags-Rechner

Finanzkammer der ED. Wien Kirchenbeitrag