Donnerstag 19. Oktober 2017

 

Arbeitsbereiche des Teams

Pastoralassistent/innen-Einsatzbetreuung

Wenn eine Pfarre, ein Dekanat, ... um Zuteilung eines/einer Pastoralassistenten/in im Personalreferat ansucht ist es möglich, jemanden aus dem Team zur Unterstützung bei der Erstellung einer für die konkrete Situation passenden Ausschreibung zu Rate zu ziehen.

Kooperationsvereinbarungen
Bei jedem Neubeginn (z.B. Versetzung an einen neuen Einsatzort oder Pfarrerwechsel) wird eine schriftliche Aufgaben- und Funktionsbeschreibung (Kooperationsvereinbarung) für die/den Pastoralassistenten/in erarbeitet. Diesbezüglich sind in erster Linie der unmittelbare Dienstvorgesetzte und der/die Pastoralassistent/in selbst gefragt. Es besteht das Angebot, den Prozess des Erstellens der Kooperationsvereinbarung zu begleiten oder z.B. das Abschlussgespräch zu begleiten.

Klärungsgespräche
Im Zuge des pastoralen Einsatzes kann es zu Problem- oder Konfliktsituationen kommen, zu deren Bearbeitung eine externe Person hilfreich sein kann. Auch gibt es Situationen, in denen nicht klar ist, wo die eigentlichen Problempunkte liegen. Dafür gibt es ein Gesprächsangebot, um bei der Klärung der Situation zu helfen und gegebenenfalls zu anderen für die konkrete Fragestellung kompetenten Stellen weiterzuvermitteln.

Evaluation der Einsätze
Im Sinne einer Wertschätzung dessen, was gelungen ist und um zukünftige Entwicklungsrichtungen aufzuzeigen, sollen bei den Pastoralassistent/innen-Einsätzen nach mehreren Jahren Rückfragen und Impulse zu einer Auswertung bzw. Standortbestimmung erfolgen. Auch hier erstrecken sich die Angebote des Bereuungsteams von der einfachen Rückfrage an den Dienstvorgesetzten und die/den Pastoralassistenten/in über Handreichungen für eine Evaluation vor Ort bis hin zu einer Begleitung eines Auswertungsprozesses.

 

Betreuungsteam

Mitarbeiter/innen

  • Pfarrer Marcel Berger (Tel: 0699/10089812)
  • Mag. Thomas Ertl (Tel: 406 33 08 - 11 oder 0664/6216850)
  • Christa Langer (Tel: 51552-3262 oder 0664/8243774)
  • Johann Wachter (Tel: 406 33 08 - 20 oder 0664/6101244 )


Kontakt
Ebendorferstraße 8/1/8, 1010 Wien
Mail: ausbildung.pastoraleberufe@edw.or.at


Verantwortlich für die Einsatzplanung der PastoralassistentenInnen und auch für diese Betreuungsinitiative:

Mag. Christof Bock (Personalreferent)
Personalreferat,1010 Wien, Wollzeile 2
Telefon: (01) 51552-3066
c.bock@edw.or.at

 

Kooperationsvereinbarung

 

Zeitaufzeichnung Gleitzeit 13/14

 

Zeitaufzeichnung Normal Arbeitszeit 13/14

Ausbildung pastorale Berufe
Ebendorferstraße 8/1. Stock/8
1010 Wien

anliegen@edw.or.at
Darstellung: Standard - Mobil