Thursday 18. April 2024

Team

Das "Thementeam Spiritualität" ist Teil des
Bereichs "Christsein-Christwerden".

Einkehrtage

Exerzitien im Alltag

BegleiterInnen, Behelfe, Termine.

Kick-off des Satelliten Campus von Encounter Ministry in Wien

 

 

Am Wochenende vom 15.-17. März 2024 kamen über 120 Christinnen und Christen aus verschiedenen Diözesen, Gemeinschaften und Denominationen zur „Spring Intensive“ in Wien zusammen.

 

Diese Kick-off-Veranstaltung für den im September startenden 2-jährigen Lehrgang des „Vienna Campus“ der „Encounter School of Ministry“ stellte Highlights aus dessen Curriculum vor: Was bedeutet es, geliebtes Kind Gottes zu sein? Wie kann ich mit Gott reden und hören, wie er zu mir spricht? Wie bete ich für leidende Menschen? Das Leitungsteam hat diese spannenden Themen in Impulsen umrissen und in praktischen Übungen vertieft.

 

„Encounter Ministry hat die Weise verändert,
wie ich meine Berufung in der katholischen Kirche leben kann.“

 

„Das ist eine der Stärken von Encounter Ministry, dass es auf einem guten theologischen Fundament aufbaut. Die Leidenschaft dafür, die Teilnehmenden zu befähigen, selbständig und verantwortungsvoll zu handeln und zu beten, hat mich überzeugt. Deshalb habe ich gerne die Leitung des Vienna Campus übernommen“, erzählt Mag. Alexandra Wanker, die Direktorin des „Vienna Campus.“

 

Ein "Satelliten Campus" hat nichts mit Astronomie zu tun ...

 

Encounter Ministry ist ein katholischer Lehrdienst, der in der Diözese Lansing (USA) von Patrick Reis und Fr. Matthias Thelen gegründet wurde. Er will Christinnen und Christen lehren, zurüsten und befähigen, die Liebe Gottes in der Kraft des Heiligen Geistes in ihrem Lebensumfeld zu bezeugen. Der Hauptcampus befindet sich in Brighton (Michigan/USA). Weltweit wurden über 30 weitere Campen, sog. "Satelliten Campen", in 7 Ländern eröffnet: www.encounterschool.org/satellites 

 

Mit Zustimmung von Kardinal Christoph Schönborn startet der 2-jährige Lehrgang am 10. September 2024. Infos zu Ablauf, Lehrinhalten und Bewerbungsunterlagen findet man unter: www.encounterschool.org/vienna

 

Das war die Spring Intensive: Instagram

 

Bewerbungen sind ab sofort möglich!

 

(v.l.n.r. Gründer: Patrick Reis; Wiener Leitungsteam: Florentine Liechtenstein, Mag. Sophia Kuby, Mag. Alexandra Wanker, Dr. Justin Arickal, Mag. FH Josef Matthias)

 

 

Kalender

Hier finden Sie spirituelle Termine in der Erzdiözese Wien.

 

Wöchentliche Veranstaltungen

Nach Wochentagen geordnete rgelmäßig stattfindende Termine.

 

Newsletter

Abonnieren Sie unseren monatlich erscheinenden Newsletter:

Buchtipp des Monats

 

 

  Fabian Moos

  Der Zukunft 
  eine Zukunft

  geben

 

 

 

 Eine Spiritualität der

 sozialökologischen  Umkehr

  mehr

Pastoralamt der ED. Wien Spiritualität
Stephansplatz 6/1/5/554
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile