Samstag 27. April 2024

BegleiterInnen, Behelfe, Termine.

Erneuerungs-bewegungen

... bunt und vielgestaltig

In den letzten hundert Jahren entstanden eine große Anzahl verschiedenartiger Gemeinschaften, in denen sich vorwiegend Laien zusammengeschlossen haben. Ihr Grundanliegen ist die Erneuerung und Vertiefung ihres Glaubens.

Bedeutung der Bewegungen für die Kirche

Die meisten Bewegungen sind ganz explizit missionarisch und wollen aktiv das Evangelium zu den Menschen bringen.

Info und Beratung

Sie suchen Informationen und Beratung zum Thema "Erneuerungsbewegungen"?

Bitte wenden Sie sich an Frau Dr. Beate Mayerhofer-Schöpf: Tel. 01/51552-3371 (Erreichbarkeit: Mo bis Fr: 8.00 - 15.00 Uhr), b.mayerhofer-schoepf@edw.or.at

Forum

Das Forum Kirchlicher Bewegungen und Neue Geistliche Gemeinschaften in der ED Wien trifft sich drei Mal jährlich zu Austausch, zum Kennenlernen und zur Planung.

Miteinander für Europa

Ein Netzwerk von Gemeinschaften und Bewegungen unterschiedlicher Konfessionen, das sich für die Menschen in Europa engagiert:

Literatur

Wenn Sie sich ins Thema einlesen wollen, finden Sie hier Literatur über Erneuerungsbewegungen.

Bild von congerdesign auf Pixabay

Buchtipp: "Charismatisch, evangelikal und katholisch"

Geistliche Aufbruchsbewegungen und akademische Theologie sind im deutschsprachigen Raum noch immer weitgehend von gegenseitigem Ignorieren geprägt. Das jedoch schadet beiden. Das vorliegende Buch von Willibald Sandler kann als Meilenstein des Diskurses zwischen beiden gesehen werden.

Hier finden Sie spirituelle Termine in der Erzdiözese Wien.

Wöchentliche Veranstaltungen

Nach Wochentagen geordnete rgelmäßig stattfindende Termine.

Abonnieren Sie unseren monatlich erscheinenden Newsletter:

Buchtipp des Monats

Fabian Moos