Freitag 29. März 2024
Termine statt.
Formen gottgeweihten Lebens

Säkularinstitute

Was ist eigentlich ein Säkularinsittut und was heißt es, in einem zu leben? Erfahre mehr!

Mit "Versuchslaboratorien" hat Papst Paul VI. die Säkularinstitute einmal vergliche, "in denen die Kirche die konkreten Möglichkeiten ihrer Beziehungen zur Welt testet".

Es ist ein ganzheitliches Engagement, das die Mitglieder der Weltinstitute eingehen. Sie leben die Hingabe der evangelischen Räte in der Welt, in einer verbindlichen, von der Kirche anerkannten Lebensform, die sich von der klösterlichen unterscheidet.

Die Armut führt zu einem solidarischen Lebensstil, zu einer Haltung des Teilens.

Die Ehelosigkeit, Ausdruck der Liebe zu Christus, macht uns bereit für den Einsatz für viele Menschen.

Der Gehorsam bedeutet Verfügbarkeit für den Willen Gottes, wie er sich im Alltag zeigt.

Sie versuchen das Vorbild Jesu nachzuahmen; wo sie sind, Gottes Liebe für andere spürbar zu machen. Als Laien sind sie eingebunden in das Berufsleben, in verschiedene Milieus und leben in voller Eigenverantwortung. Es geht um das gelebte Zeugnis, Christ zu sein unter den Bedingungen der heutigen Gesellschaft und Kultur. Ihr Apostolat besteht vorrangig nicht in bestimmten Tätigkeiten, sondern im Präsentsein in allen gesellschaftlichen Strukturen, im Begleiten der Menschen.

Die Mitglieder der Weltinstitute leben allein, in ihrer Herkunftsfamilie oder in einer Wohngemeinschaft ihres Institutes. Regelmäßige Kontakte untereinander, Treffen zur geistlichen Erneuerung und Begleitung, gemeinsame Exerzitien, Bildungswochen und vieles andere mehr, schaffen eine tiefe geistige Gemeinschaft. Sie ermöglicht es, im Alltag und im aktuellen Umfeld Schritte des Glaubens, der Hoffnung und Liebe zu setzen.

Auf Gocath findest Du alles Mögliche an katholischen Gebetsgruppen, Messen und anderen katholischen Veranstaltungen. Schau vorbei!

Namenstage Hl. Gladys, Hl. Helmstan (Helmut), Hl. Ludolf, Hl. Ragnachar, Hl. Berthold...
Pastoralamt der ED. Wien Berufungspastoral
Stephansplatz 6/1/5/554