Montag 13. Mai 2024

anonym, vertraulich, kostenlos

Beratung für Einzelpersonen, Paare und Familien in schwierigen Lebenssituationen

Wie wir unsere Arbeit verstehen

Uns liegen die Menschen in den unterschiedlichsten familiären Lebensformen am Herzen. Es gibt nicht DIE fertig definierte Familie, sondern es handelt sich immer um „eine herausfordernde Collage aus vielen unterschiedlichen Wirklichkeiten voller Freuden, Dramen und Träume.“ (Papst Franziskus, Amoris laetitia 57)

Wir verstehen unser Tun als Dienst(leistung), indem wir Menschen in ihrem Leben, in den Ehen und Familien bestärken. Wir setzen uns dafür ein, dass das Leben in seiner Buntheit gelingen kann. Wir helfen und unterstützen in herausfordernden und krisenhaften Situationen. Wir ermöglichen, Gott in den unterschiedlichsten familiären Lebensformen zu entdecken Wir leisten einen wesentlichen Beitrag zur positiven Gestaltung der Beziehungskultur in ihrer Vielfalt und mit ihren Herausforderungen.

Team und Arbeitsbereiche

T: + 43 1 515 52 3775

Johannes Ojak

Katharina Semmler

Assistentin

leben.GESTALTEN | Bildung in Beziehungen, Ehen und Familien (Eheseminare)

Unser Schwerpunkt liegt auf den Seminaren für Brautpaare, die kirchlich heiraten wollen. In diesen persönlichkeitsbildenden Angeboten setzen sich die Teilnehmenden mit Themen auseinander, die bei der Gestaltung einer Partnerschaft und Ehe wichtig sind, und können ihre Beziehungskompetenzen vertiefen. Die Seminare sind fixer Bestandteil auf dem Weg zur kirchlich geschlossenen Ehe und finden an unterschiedlichen Seminarstandorten (Pfarr-Räume, Bildungshäuser, Seminarhotels) innerhalb der Erzdiözese Wien statt.

T: +43 1 515 52 3330

www.kirchliche-hochzeit.at

Stephan Fraß-Pondl

Stephan Fraß-Poindl

Teamleiter

Margit Schröer

Referentin für das Bildungsmanagement

ehe.LEBEN | Ehepastoral

Unser Ziel ist es, ehepastorale Angebote für Paare, die kirchlich heiraten wollen, sowie für bereits verheiratete Ehepaare zu setzen, zu vernetzen und zu unterstützen.

T: +43 1 515 52 3774

www.ehepastoral.at

Stephan Fraß-Pondl

Stephan Fraß-Poindl

Fachreferent Ehe und Familie

leben.ENTFALTEN | Seelsorge in Beziehung und Familie

Wir wollen auf die Menschen hören, denen wir begegnen. Ausgerichtet auf Menschen, die in der Vielfalt von Beziehungen und Familienformen leben, entwickeln wir Angebote, antworten auf Bedürfnisse und geben dem Leben Raum.

Ebenso bieten wir einen Überblick an guten Formaten, Konzepten, Produkten in der Beziehungs- und Familienpastoral; sowie Fachberatung und Coaching, wie Pfarren/Gemeinden mit einer Beziehungs- und Familienpastoral für ihre Umgebung zum Mehrwert werden können – für alle.

T: +43 664 610 12 56

www.lebenentfalten.at

Andreas Welich

Fachreferent Beziehung und Familie
Leitung der Plattform WIGE

WIGE (Plattform für Geschiedene und Wiederverheiratete in der Kirche)

Nicht immer ist es möglich, eine erfüllende Ehe/Beziehung zu leben. Manche Menschen leben getrennt, manche lassen sich scheiden, manche bleiben alleine, manche heiraten wieder. Viele verbindet die Sehnsucht nach Gott und seinem Segen für ihren Lebensweg. Wir sind für Menschen da, die sich in einer solchen Situation befinden.

T: +43 664 610 12 56

www.erzdioezese-wien.at/wige

Andreas Welich

Fachreferent Beziehung und Familien
Leitung der Plattform WIGE

Kontaktstelle für Alleinerziehende

Wir begleiten, unterstützen und beraten Ein-Eltern-Familien. Neben Sozialberatungen und juristischen Auskünften rund um das Thema Alleinerziehen gibt es ein Angebot an Vernetzungstreffen und Seminaren sowie das Freiwilligenprojekt „Familienboot“.

T: +43 1 515 52 3343

www.alleinerziehende.at

Ursula Schuster

Fachreferentin Beziehung und Familie
Leitung der Kotaktstelle für Alleinerziehende

Sabine Dietl

auf.leben | Ehe-, Familien- und Lebensberatung

Es gibt viele schwierige Situationen im Leben, in denen man „ansteht“ und alleine nicht mehr weiterkommt. - Dann sind wir da. Unser multiprofessionelles Team aus Fachleuten unterschiedlicher Berufsgruppen hat hohe Krisenkompetenz. Wir beraten Einzelpersonen, Paare und Familien - anonym, vertraulich und kostenlos.

Unsere Beratungsstellen sowie Familienberatungen an den Gerichten befinden sich in Wien und im östlichen Niederösterreich. Ebenso beraten wir per Video, E-Mail und Chat.

T: +43 676 668 89 02

www.beziehungaufleben.at

Günther Hanisch

Teamleiter

Marion Ruzicka

Marion Ruzicka-Stingl

Teamleiterin

Helga Hübsch

Elisabeth Kurz

WACHSEN ein Leben lang | Seniorenpastoral

Jungpensionist/in, Oma, Opa, ehrenamtlich engagiert, in der Betreuung von Angehörigen tätig oder an Demenz erkrankt und pflegebedürftig - so vielfältig das Bild der Seniorinnen und Senioren im Leben und in der Gesellschaft sichtbar ist, so spiegelt es sich auch in der Kirche wider.

Mit unseren Angeboten - Oma-Opa-Enkel-Wallfahrten, demenzfreundliche Gottesdienste, Aus- und Weiterbildungen für Ehrenamtliche in den Pfarren, Café Zeitreise für Menschen mit Demenz – möchten wir zu einem gelingenden Älterwerden im Glauben beitragen.

Wir unterstützen die Mitarbeiter/innen der pfarrlichen Senior/innenarbeit mit Fortbildungen und Behelfen, feiern Gottesdienste, gestalten Veranstaltungen auch online und wollen für alle Senior/innen ein Sprachrohr in Kirche und Gesellschaft sein.

T: +43 1 515 52 3335

www.seniorenpastoral.at

Beatrix Auer

Teamleiterin

Heike Haumer

Werner Jankovich

Referent für Seniorenpastoral

Wir sind eine Abteilung der Kategorialen Seelsorge der Katholischen Kirche / Erzdiözese Wien.

Kostengünstige Einzel-, Paar- und Familientherapie

Therapieambulanz der Lehranstalt für systemische Familientherapie